Standgas geht hoch

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Torsch
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Standgas geht hoch

Beitrag von Torsch »

Hallo XL Fahrer,
hab endlich auch eine rote Xl500R ergattert und die macht auch saumäßig viel Spaß. Mittlerweile krieg ich sie auch ganz gut angekickt (der Tip mit dem XT500 Gummi auf dem Kickstarter ist Gold wert). Sie läuft eigentlich sehr schön nur dreht sie an der Ampel im Lehrlauf von selbst auf über 3ooo hoch. Außerdem dreht der Motor auch nicht sofofort sauber runter beim Gas wegnehmen. Der Vorbesitzer hat das immer über die Standgasschraube geregelt, daruf reagiert sie allerdings mit leichter Verzögerung. Hab schon viel gesucht im Forum aber noch nicht die richtige Antwort gefunden. Was könnte das sein? Falschluft? Vergaserüberholung/reinigung fällig? Freu mich auf Tips! Schon mal Danke! Achja, noch ne Frage: Lohnt sich das Entrosseln? Mein Baujahr ist angeblich über die Nockenwelle gedrosselt?
Back in the saddle
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Beitrag von Back in the saddle »

Hallo,
schau erstmal ob der Gaszug richtig verlegt ist bzw.irgendwo klemmt.
Ansonsten hilft auch mal richtig einfetten.
Das wäre das naheliegensde

mfg
Jörg
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rubus
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Beitrag von rubus »

Hallo Torsch,

hast Du beide Gaszüge eingebaut, also auch den Rückholzug?
Das Standgas sollte über die Anschlagschraube auf etwa 1200 U/min eingestellt sein (Einstellung bei betriebswarmem Motor).

Harald
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volkri
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Re: Standgas geht hoch

Beitrag von volkri »

Torsch hat geschrieben:Lohnt sich das Entrosseln? Mein Baujahr ist angeblich über die Nockenwelle gedrosselt?
Hi Torsch,
es kommt nicht auf das Baujahr sondern auf das Modell an.
Sie mal im Schein oder am Motor nach.
PD02: Drosselung über Reduzierscheiben im Krümmer (zu 99% nicht mehr vorhanden)
PD05: Evtl. Drosselung über Nockenwelle, wobei die PD05 eine speziell für den österreichischen Markt entwickelte Variante der XL600R ist.

Gruß
Volker 8)

Natürlich kann man aber auch die Originalnocke der PD02 als Drosselung gegenüber einer verschärften Version ansehen :wink:
Vorderrad nie kleiner als erlaubt ;)
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

Gehe mal in die Suchfunktion. Vergaser, Hebemechanismus

Die Schraube am Hebemechanismus ist krumm (unter dem schwarzen Deckel oben am Vergaser).

Viele Grüße

Gunnar
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tjark
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Beitrag von tjark »

Hallo Torsch,

selbes Problem hatte ich auch, recht nervig.
Bei mir war es eine verknaddelte Dichtung unter dem Vergaserdeckel. Nachdem die neu war lief alles wie geschmiert.

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
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