Motorrad Xl 500R
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Motorrad Xl 500R
Hallo,
Ich verzweifle langsam. Ich habe mir vor 3 Monaten eine Xl550R gekauft. Der Verkäufer sagte mir, da müsste nur mal der Vergaser gereinigt werden. Deshalb würde Sie nicht anspringen. Also gesagt getan. Jetzt springt mein Motorrad immer noch nicht an. Wodran kann es liegen? Kennt Ihr einen Händler der sich meinem Motorrad mal annehmen würde?
Ich verzweifle langsam. Ich habe mir vor 3 Monaten eine Xl550R gekauft. Der Verkäufer sagte mir, da müsste nur mal der Vergaser gereinigt werden. Deshalb würde Sie nicht anspringen. Also gesagt getan. Jetzt springt mein Motorrad immer noch nicht an. Wodran kann es liegen? Kennt Ihr einen Händler der sich meinem Motorrad mal annehmen würde?
Hallo Jeskohi,
wenn es Dich tröstet, ärgere ich mich für Dich mit.
Ich weiß nichts über Deinen Kauf. Es ist halt immer etwas bedenklich nur den Aussagen eines Verkäufers zu vertrauen.
Seis drum, Starten wir mit den Klassikern:
Gruß Gunnar (aktuell in SB)
wenn es Dich tröstet, ärgere ich mich für Dich mit.
Ich weiß nichts über Deinen Kauf. Es ist halt immer etwas bedenklich nur den Aussagen eines Verkäufers zu vertrauen.
Seis drum, Starten wir mit den Klassikern:
- Läuft Sprit unten am Vergaser, wenn die Schraube unten am Vergaser geöffnet wird.
Wie sieht die Kerze aus.
Riecht es nach Benzin, wenn länger mit Choke getreten wurde.
Gibt es einen Zündfunken, wenn die Kerze an den Zylinderkopf gehalten wird.
Wurde frisches Benzin (Super) in den Tank eingefüllt.
Ist die Schwimmerkammer vom Vergaser von Altbenzin, Wasser und Schmutz gereinigt worden.
Gruß Gunnar (aktuell in SB)
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
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- volkerxl
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einen sehr kompetenten händler kenne ich www.alttec-classics.de
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Ich weiß war doof auf den Verkäufer zu hören. Aber ich stand dabei, wie er mit dem Startpilot den Motorad anbekommen hat.
Sprit läuft wenn die Schraube geöffnet ist. Kerze ist total sauber aber nicht neu, Es richt nach Benzin, wenn ich längere Zeit versucht habe das Motorrad zu starten, nein es wurde kein Frisches Benzin eingefüllt, Schwimmerkammer (Vergaser wurde komplett mit Ultraschall gereinigt) ist sauber.
Meist du es kann wirklich nur an dem alten Sprit liegen?
Sprit läuft wenn die Schraube geöffnet ist. Kerze ist total sauber aber nicht neu, Es richt nach Benzin, wenn ich längere Zeit versucht habe das Motorrad zu starten, nein es wurde kein Frisches Benzin eingefüllt, Schwimmerkammer (Vergaser wurde komplett mit Ultraschall gereinigt) ist sauber.
Meist du es kann wirklich nur an dem alten Sprit liegen?
Wenn das Motorrad lange gestanden hat, kann es schon am alten Sprit liegen. Davon abgesehen kann es - gerade bei diesen Temperaturen - auch an der Kicktechnik liegen. Wenn die nicht richtig sitzt, springt die Kiste auch nicht an. Hast du es denn z. B. schon einmal mit Anschleppen probiert?
Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Nur weil das Motorrad schlecht anspringt, musst du nicht unbedingt eine komplette Motorüberholung ins Auge fassen.
Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Nur weil das Motorrad schlecht anspringt, musst du nicht unbedingt eine komplette Motorüberholung ins Auge fassen.
Hallo Jeskohi,
Kommt ein Zündfunke?
Wenn auch der Funke da ist, dann liegt es an Deiner Ankicktechnik. Oder nehme auch Startpilot zur Hilfe.
Gehe mal in die Suchfunktion im Forum.
Gruß Gunnar
PS: Auf dem XL-Treffen hat einer (Name entfallen) seine XLR angeärmelt.
PPS: Wenn es feucht und kalt draußen ist und das Mopped länger unbenutzt rumstand braucht ich auch 20 Versuche. Sonst 1 oder 2.
PPPS: Trotz aller Kickerei, immer Vorsicht vor den möglichen Rückschlägen.
Kommt ein Zündfunke?
Wenn auch der Funke da ist, dann liegt es an Deiner Ankicktechnik. Oder nehme auch Startpilot zur Hilfe.
Gehe mal in die Suchfunktion im Forum.
Gruß Gunnar
PS: Auf dem XL-Treffen hat einer (Name entfallen) seine XLR angeärmelt.
PPS: Wenn es feucht und kalt draußen ist und das Mopped länger unbenutzt rumstand braucht ich auch 20 Versuche. Sonst 1 oder 2.
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Hallo,
geht es bei euch nicht irgendwo bergab? Dann kannst Du das Moped rollen lassen und bei genügend Schung den zweiten Gang kommen lassen. Wenn kein Hügel vorhanden, kann die Talfahrt auch mit einem Seil und Auto simuliert werden.
Ansonsten würde ich auch mal den Sprit austauschen und nach dem Zündfunken schauen.
Über eine Motorüberholung reden wir wenn die Kiste angesprungen ist.
geht es bei euch nicht irgendwo bergab? Dann kannst Du das Moped rollen lassen und bei genügend Schung den zweiten Gang kommen lassen. Wenn kein Hügel vorhanden, kann die Talfahrt auch mit einem Seil und Auto simuliert werden.

Ansonsten würde ich auch mal den Sprit austauschen und nach dem Zündfunken schauen.
Über eine Motorüberholung reden wir wenn die Kiste angesprungen ist.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Wenn der Motor mit Startpilot anspringt, liegt der Hund meist beim Vergaser begraben. Selten auch bei der Zündung. An sich läuft der Motor ja. Er will aus irgendeinem Grund nur ohne Startpilot das Gemisch nicht zünden, das er bekommt
Eine Motorüberholung macht dagegen eigentlich nur Sinn, wenn Kolben/Zylinder/Nockenwelle/Kurbelwelle oder so etwas im A.... sind. Oder anders gesagt: Wenn der Motor zwar anspringt, aber fürchterlich klappert, qualmt, tropft, scheppert ...
Hat der Motor eigentlich Kompression? Das könnte auch noch ein Fehler sein.
Wenn der Motor durch viele Startversuche abgesoffen ist, hilft oft folgendes:
- Choke ganz zurück
- Zündung AUS
- Vollgas
- Motor 5 - 10 mal durchkicken
- Zündung AN
- Gas zurück
- Ankicken
Viele Grüße,
Dominik
Eine Motorüberholung macht dagegen eigentlich nur Sinn, wenn Kolben/Zylinder/Nockenwelle/Kurbelwelle oder so etwas im A.... sind. Oder anders gesagt: Wenn der Motor zwar anspringt, aber fürchterlich klappert, qualmt, tropft, scheppert ...
Hat der Motor eigentlich Kompression? Das könnte auch noch ein Fehler sein.
Wenn der Motor durch viele Startversuche abgesoffen ist, hilft oft folgendes:
- Choke ganz zurück
- Zündung AUS
- Vollgas
- Motor 5 - 10 mal durchkicken
- Zündung AN
- Gas zurück
- Ankicken
Viele Grüße,
Dominik
Aha, so muss ich das auch mal ausprobieren.Wenn der Motor durch viele Startversuche abgesoffen ist, hilft oft folgendes:
- Choke ganz zurück
- Zündung AUS
- Vollgas
- Motor 5 - 10 mal durchkicken
- Zündung AN
- Gas zurück
- Ankicken

Wenn meine XL abgesoffen ist (meist dann, wenn ich aus Eile hastig und schlampig kicke und sie nicht beim 1. oder 2. mal anspringt), dann bin ich bisher folgendermaßen vorgegangen: Vollgas und Kicken. Das kostet mich zwar einiges an Überwindung, weil sie schon mal ganz brutal zurückhackt, aber anders hab ich es bisher nicht geschafft...

Edit:
Vielleicht sollte ich zur Vorsicht nochmal darauf hinweisen: Bei meiner Methode --> Achtung, XL kicks back!

Hallo Jeskohi, FLO,
ich habe die Ankickprozedur mal als Video in YouTube reingestellt.
Viel Spaß beim Ansehen.
Info: Die Maschine stand vorher draußen, war für 10 Tage nicht in Betrieb, es war 5 Grad kalt und feucht war es vorher auch. Also miese Bedingungen
http://www.youtube.com/watch?v=g_1z_rn6Yfg
Gruß Gunnar
ich habe die Ankickprozedur mal als Video in YouTube reingestellt.
Viel Spaß beim Ansehen.
Info: Die Maschine stand vorher draußen, war für 10 Tage nicht in Betrieb, es war 5 Grad kalt und feucht war es vorher auch. Also miese Bedingungen
http://www.youtube.com/watch?v=g_1z_rn6Yfg
Gruß Gunnar
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