ft motor in ner xl
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
ft motor in ner xl
Gude!
Hab ne xl 500 R erworben Bj. 82 PD02 allerdings mit nem reingefriemelten ft 500
motor! bin jetzt dabei anlasser, batterie und sonstigen schnick schnack
wieder zu entfernen!habe nun ein problem den auspuffkrümmer(XL) an den ft
motor zu befestigen da die flansche vom durchmesser (hülsen) unterschiedlich sind und auch vom lochmass (xl zu klein)! und noch ebbes, passt der Linke seitendeckel von der xl an die ft? da ich den anlasser ja net haben will! bin um jeden ratschlag dankbar!!
gruss marc
Hab ne xl 500 R erworben Bj. 82 PD02 allerdings mit nem reingefriemelten ft 500
motor! bin jetzt dabei anlasser, batterie und sonstigen schnick schnack
wieder zu entfernen!habe nun ein problem den auspuffkrümmer(XL) an den ft
motor zu befestigen da die flansche vom durchmesser (hülsen) unterschiedlich sind und auch vom lochmass (xl zu klein)! und noch ebbes, passt der Linke seitendeckel von der xl an die ft? da ich den anlasser ja net haben will! bin um jeden ratschlag dankbar!!
gruss marc
stell dir vor es geht, und keiner kriegts hin!
Hi,
kucksch Du hier: http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.php?t=6292
Da ist so ein ähnliches Thema...
Gruß
Tom
kucksch Du hier: http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.php?t=6292
Da ist so ein ähnliches Thema...
Gruß
Tom
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Hi Aigor,
Aaabeerrrr:
Deswegen sieht der FT-Motor trotzdem geschissen aus! Das Anlassergeschwür am linken Deckel, der nachträglich hingefrickelte Ausrückmeachanismus (der eh dauernd kaputt ist!), der fehlende Kickstarter und die völlig unsportliche Riesenbatterie -- das alles muss weg! Ich kann Marc deswegen bestens verstehen
.
@Marc
Leider ist es nicht ganz so einfach.
. Unter dem Link, den Tomtom gepostet hat, wird die Problemlösung beschrieben.
Außerdem musst du die Motorentlüftung umlegen. Bei der FT entlüftet der Motor über das Anlassergeschwür (linke Motorseite). Die XL entlüftet nach oben. Da musst du dir was basteln.
Zuletzt musst du den Kickstarter einbauen. Kein Problem: im FT-Block sind alle Bohrungen und Gewinde dafür vorgesehen. Du musst nur den rechten Seitendeckel von einer XL anbauen -- und außerdem den komletten Motor zerlegen
. Der Kickstarter wird nämlich als allererstes in den leeren Motorblock eingebaut. Entsprechend musst du auch alles wieder ausbauen, wenn den Kicker nachrüsten willst.
Oder hast du Glück und dein Vorgänger hat diese Arbeit bereits erledigt? Das wäre natürlich Klasse!
Viele Grüße,
Dominik
Da gebe ich dir unumwunden, vollumfänglich recht. Der FT-Motor ist der bessere, solange man nicht Gelände fährt. Schon weil es einen Ölfilter gibt. Und weil der Ölvorrat größer ist. Und weil das Öl nicht mehr über 120 °C heiß wird.viele würden sonstnochwas dafür geben nen FT Motor im Rahmen zu haben
Aaabeerrrr:
Deswegen sieht der FT-Motor trotzdem geschissen aus! Das Anlassergeschwür am linken Deckel, der nachträglich hingefrickelte Ausrückmeachanismus (der eh dauernd kaputt ist!), der fehlende Kickstarter und die völlig unsportliche Riesenbatterie -- das alles muss weg! Ich kann Marc deswegen bestens verstehen

@Marc
Leider ist es nicht ganz so einfach.
Das ist mal kein Problemhabe nun ein problem den auspuffkrümmer(XL) an den ft
motor zu befestigen da die flansche vom durchmesser (hülsen) unterschiedlich sind und auch vom lochmass (xl zu klein)!

Das ist schon eher ein Problem. Der Seitendeckel passt zwar. Du musst aber auch das Polrad und die Lima wechseln. Das FT-Polrad baut wegen der Anlasserverzahnung breiter.und noch ebbes, passt der Linke seitendeckel von der xl an die ft?
Außerdem musst du die Motorentlüftung umlegen. Bei der FT entlüftet der Motor über das Anlassergeschwür (linke Motorseite). Die XL entlüftet nach oben. Da musst du dir was basteln.
Zuletzt musst du den Kickstarter einbauen. Kein Problem: im FT-Block sind alle Bohrungen und Gewinde dafür vorgesehen. Du musst nur den rechten Seitendeckel von einer XL anbauen -- und außerdem den komletten Motor zerlegen

Oder hast du Glück und dein Vorgänger hat diese Arbeit bereits erledigt? Das wäre natürlich Klasse!
Viele Grüße,
Dominik
Vielen dank an euch alle für die tips!!!
Hab nicht vor den motor zu wechseln, will nur halbwegs ordentlich den
krümmer an den ft kopf basteln! anlasser hab ich schon entfernt weil de krümmer sonst net passt (passt eh net
) Ein kickstarter ist schon vorhanden hat sich anscheinend schon jemand die arbeit mal gemacht(hab ich auch net gewusst, dacht der wäre bei der ft auch dran??)
Hab nicht vor den motor zu wechseln, will nur halbwegs ordentlich den
krümmer an den ft kopf basteln! anlasser hab ich schon entfernt weil de krümmer sonst net passt (passt eh net

stell dir vor es geht, und keiner kriegts hin!
-
- ab - und zu Schreiber
Hallo Leute! Hätte zum Thema FT Kopf auf XL einen Tip! Hab das vor ca. 8 Jahren mal gemacht, nimmst du dir vom VW-Käfer den Auspuff-Dichtsatz,daraus die Asbestringe in den Auslass eingelegt.Erinnere mich jetzt nicht mehr ob ich eventuell minimal was weggeschliffen hab aber den Innendurchmesser muss man auf jeden Fall etwas vergrössern ca. 1mm dann hat man den XL Krümmer in dem Riesenloch fixiert, dann noch den Passenden Flanch drauf und gut iss! Und billig ist es allemal!
Gruss Frank
Gruss Frank
Wer in meinen Beiträgen Fehler findet darf sie behalten!
- Hatz-Trinker
- ab - und zu Schreiber
...so, ich häng mich mal hier dran.
Ich hab gestern den FT-Motor bekommen und werd mich dann demnächst dran machen, den FT-Motor XL-tauglich zu machen, also Anlasser weg, Kickstarter dran und eben noch die restlichen Dinge (siehe u.a. oben).
Ich werd versuchen, das alles ein wenig bildlich zu dokumentieren.
Falls jemand ausser der obigen Tipps vorab noch welche hat, dann würd ich mich drauf freuen, die hier zu lesen.
Grüße
Sven
P.S. Falls es jemand überlesen hat, ich hab wieder Hoffnung für meine XL bekommen und werd sie mir richten, allerdings wird´s länger als geplant dauern, da jetzt auch noch das Kunststoffbeschichten vom Rahmen und der Schwinge geplant ist...
Ich hab gestern den FT-Motor bekommen und werd mich dann demnächst dran machen, den FT-Motor XL-tauglich zu machen, also Anlasser weg, Kickstarter dran und eben noch die restlichen Dinge (siehe u.a. oben).
Ich werd versuchen, das alles ein wenig bildlich zu dokumentieren.
Falls jemand ausser der obigen Tipps vorab noch welche hat, dann würd ich mich drauf freuen, die hier zu lesen.
Grüße
Sven
P.S. Falls es jemand überlesen hat, ich hab wieder Hoffnung für meine XL bekommen und werd sie mir richten, allerdings wird´s länger als geplant dauern, da jetzt auch noch das Kunststoffbeschichten vom Rahmen und der Schwinge geplant ist...
Wenn man beim Metzger klingelt, braucht man sich nicht wundern, wenn kein Schwein aufmacht!
Am besten tauscht das FT-Getriebe gegen ein XL-Getriebe, wenn der Motor ohnehin schon offen ist und du ein gutes XL-Getriebe übrig hast.
Bei der FT sitzt das Ritzel nämlich 0,5 mm weiter außen auf der Abtriebswelle als bei der XL. Die Kette würde also leicht schief laufen.
Wenn du gegen ein PD02-Getriebe tauscht, musst du eigentlich nur die Abtriebswelle wechseln. Die Kupplungseingangswelle kann von der FT bleiben. Wenn du ein PD01-Getriebe hast, musst du beide Wellen tauschen.
Viele Grüße,
Dominik
Bei der FT sitzt das Ritzel nämlich 0,5 mm weiter außen auf der Abtriebswelle als bei der XL. Die Kette würde also leicht schief laufen.
Wenn du gegen ein PD02-Getriebe tauscht, musst du eigentlich nur die Abtriebswelle wechseln. Die Kupplungseingangswelle kann von der FT bleiben. Wenn du ein PD01-Getriebe hast, musst du beide Wellen tauschen.
Viele Grüße,
Dominik
Hallo Dominik,
Warum sollte die Kette mit einer FT-Welle also schief laufen? Daß das Ritzel ohne Distanzscheibe auf der Welle axial nach außen wandern kann, ist eine andere Sache und natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Ob sie es auch täte? Wenn Kettenrad und Ritzel korrekt in der Flucht stehen, dürfte das Ritzel auch nicht nach außen wandern. Oder andersherum, wenn Hinterachswelle und Antriebswelle parallel stehen, sollte das Ritzel auch ohne Sicherungsblech drauf bleiben. Möglicherweise führen aber Kräfte des Kettenzugs dazu, daß das mit der Parallelität in der Praxis nicht mehr ganz hinhaut. Auch der Motor ist ja in seiner Einbaulage nicht 100-prozentig geführt, so daß er von Haus aus leicht schief stehen kann.
Viele Grüße
Harald
das stimmt so nicht. Die Verzahnung ist nur breiter als bei der XL, da die FT einen eine Nummer stärkeren Kettensatz hat. Der Anschlag in Richtung Motor ist aber identisch. Darum kann man (zur Not) mit einer Distanzscheibe zwischen Ritzel und Sicherungsblech auch mit einem FT-Getriebe leben, das im übrigen wegen des stärkeren Fünften-Gang-Zahhnradpaares ansonsten nicht übel ist.Bei der FT sitzt das Ritzel nämlich 0,5 mm weiter außen auf der Abtriebswelle als bei der XL. Die Kette würde also leicht schief laufen.
Warum sollte die Kette mit einer FT-Welle also schief laufen? Daß das Ritzel ohne Distanzscheibe auf der Welle axial nach außen wandern kann, ist eine andere Sache und natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Ob sie es auch täte? Wenn Kettenrad und Ritzel korrekt in der Flucht stehen, dürfte das Ritzel auch nicht nach außen wandern. Oder andersherum, wenn Hinterachswelle und Antriebswelle parallel stehen, sollte das Ritzel auch ohne Sicherungsblech drauf bleiben. Möglicherweise führen aber Kräfte des Kettenzugs dazu, daß das mit der Parallelität in der Praxis nicht mehr ganz hinhaut. Auch der Motor ist ja in seiner Einbaulage nicht 100-prozentig geführt, so daß er von Haus aus leicht schief stehen kann.
Viele Grüße
Harald
-
- ab - und zu Schreiber
- Hatz-Trinker
- ab - und zu Schreiber
Danke schonmal für die Antworten!
Den 5mm Längenunterschied kann ich bestätigen, eben nachgemessen, wobei die Ausgangswelle der XL bzw. deren Klauen angeschlagen sind , so dass ich eh die der FT nehmen werde.
Den spielfreien Sitz des XL-Ritzel auf der FT-Welle halte ich allerdings für ein Gerücht, den das hab ich eben auch ausprobiert - 5mm Spiel
Bevor ich allerdings mit dem Zerlegen anfange, werd ich mir ersma Böckchen für den FT-Motor baschteln, der steht nämlich ziemlich bescheiden auf dem Ölwännchen
Grüße
Sven
Danke schonmal für die Antworten!
Den 5mm Längenunterschied kann ich bestätigen, eben nachgemessen, wobei die Ausgangswelle der XL bzw. deren Klauen angeschlagen sind , so dass ich eh die der FT nehmen werde.
Den spielfreien Sitz des XL-Ritzel auf der FT-Welle halte ich allerdings für ein Gerücht, den das hab ich eben auch ausprobiert - 5mm Spiel

Bevor ich allerdings mit dem Zerlegen anfange, werd ich mir ersma Böckchen für den FT-Motor baschteln, der steht nämlich ziemlich bescheiden auf dem Ölwännchen

Grüße
Sven
Wenn man beim Metzger klingelt, braucht man sich nicht wundern, wenn kein Schwein aufmacht!
Hallo Sven!Hatz-Trinker hat geschrieben:Hallo zusammen.
Bevor ich allerdings mit dem Zerlegen anfange, werd ich mir ersma Böckchen für den FT-Motor baschteln, der steht nämlich ziemlich bescheiden auf dem Ölwännchen![]()
Grüße
Sven
Guckst Du: - Suchen -, "das runde soll ans eckige", - autor - : hbmjka
Siehst Du Böckchen.
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!