Danke für die Aufklärung. So genau wusste ich das nicht. Ist aber im Endeffekt auch egal.das stimmt so nicht. Die Verzahnung ist nur breiter als bei der XL ...
Weil das Ritzel axial vom Sicherungsblech in Position gehalten wird und der Einstich für das Sicherungblech bei der FT halt weiter außen sitzt. Das Ritzel kann also nicht zum Motoranschlag wandern - zumindest das XL-Ritzel nichtWarum sollte die Kette mit einer FT-Welle also schief laufen?

Mit einer Distanzbuchse geht es natürlich auch. Vermutlich reichen auch zwei Beilagscheiben zwischen Ritzel und Sicherungsblech. Ist ja schon 100mal durchgekaut worden (oder kommt es mir nur so vor?).
Ob die 5 mm in der Praxis viel ausmachen sei ohnehin dahingestellt. Vermutlich kann man es auch ganz lassen, ohne viel Schaden anzurichten. Aber andererseits: Warum sollte man schlampen, wenn man die Teile auch sauber montieren kann?
Das stimmt allerdingswerd ich mir ersma Böckchen für den FT-Motor baschteln, der steht nämlich ziemlich bescheiden auf dem Ölwännchen

Viele Grüße,
Dominik