Gänge lassen sich nicht schalten wenn der Motor warm ist

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XL500rfreak
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Gänge lassen sich nicht schalten wenn der Motor warm ist

Beitrag von XL500rfreak »

Hallo

Habe eine XL 500R und folgendes Problem: wenn der Motor warm ist kann ich keine Gänge schaltender habel blockiert und wenn der Motor etwas abgekühlt ist geht es wieder ganz normal und ohne Probleme . Hat jemand eine Idee oder kennt das Problem ,was das sein könnte und wie ich das reparieren kann??
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Markus aus Hbg. bei Ce.
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Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

moin,

ich kenne das problem zwar nicht, aber für mich klingt das irgendwie ganz stark nach nem kupplungsproblem - am getriebe selst kann es eigentlich nicht wirklich liegen.

wie es scheint, trennt die kupplung im warmen zustand nicht richtig, weshalb sich das getriebe nich ordentlich schalten lässt.

seit wann tritt dieses problem auf? verwendest du seit kurzem evtl anders öl, oder hst irgendetwas an der kupplung gemacht?

vllt hilft dir das ja schonmal ein wenig weiter, sonst nimm doch mal den rechten motordeckel ab, und nimm die kupplung auseinander - also die scheiben aus dem korb. vielleicht siehst du da ja was...

schönen gruß aus dem norden,

Markus (das küken)
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Beitrag von XL500rfreak »

hallo
habe schon versucht anhand von nachstellen des kupplungs bautenzuges das problem zu beheben aber keine besserung . ist das normal das der gangschalthebel sich etws raus und rein schieben lässt ?
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rainerH
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Beitrag von rainerH »

könnte sein, dass die Kupplungsscheiben in der falschen Reihenfolge zusammengebaut sind. Schau mal nach wieviele Reibscheiben du drin hast und ob die alle gleich oder 1 davon verschieden ist.

Rainer
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Beitrag von XL500rfreak »

aber sie läuft doch wenn sie kalt ist ohne probleme . oder hängt das jetzt mit der wärmeausdehnung zusammen?
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rainerH
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Beitrag von rainerH »

Aufmachen, Kupplungskorb raus und prüfen. Wenn dort alles o.k. ist liegts eh an deinem Getriebe.

Rainer
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6 Volt
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Beitrag von 6 Volt »

Hi Freak,

hatte auch ma so'n Problem, an ner alten TT600, erst nachdem ich die Metallscheiben der Kupplung gegen andere gebrauchte getauscht hatte, funzte es auch wieder im warmen zustand. Der Versuch nur neue Kupplungsscheiben zu erneuern brachte alleine keine Besserung.
Hatte hinterher auch wieder die alte Kupplung mit anderen gebrauchten, Metallscheiben montiert

Denke mal das verbrannte Scheiben, meine waren damals ziemlich bläulich angelaufen, sich bei Wärme verziehen können.

Glück auf, Niko
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AIGOR
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was gewechselt

Beitrag von AIGOR »

Hallo Freak,

ist denn irgendetwas gebastelt worden oder kam das Problem aus heiterem Himmel :?:
Kupplung gewechselt,Öl erneuert,Züge neu :?: :?: :?:


Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
XL500rfreak
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Beitrag von XL500rfreak »

hallo
ich kenne die vorgeschichte nicht da ich sie als nicht Funktionstüchtig gekauft hatte und ich selber hatte nur die kipphebel und die lima gewechelt um sie wieder zum laufen zubringen. werde mir am we mal die Kupplung ansehen :(
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Markus aus Hbg. bei Ce.
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Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

hey freak,

nicht verzargen, wird schon werden!!!
wünsch dir schonmal frohes gelingen, gib bescheid, wenn du neue erkenntnisse gewonnen hast.

gruß vom jüngsten
XL500rfreak
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Beitrag von XL500rfreak »

hallo
da bin ich wieder habe endlich die zeit gefunden mich mit dem problem zu befassen und herausgefunden das daß problem weder an der kupplung noch an dem getriebe liegt. bei mir ist es so das durch die vibrationen der schalthebel sich immer weiter raus schiebt und irgendwann sich nix mehr schalten lässt .aber durch ein einfaches zurück ticken mit dem fuß geht es wieder bis ich endlich die zeit habe den fehler zu beheben .
kennt jemand das problem ?
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

auf dem schalthebel sitzt ein kleiner seegerring d wo er hingehört,schau nach ob der noch in seiner nut sitzt,bei mir war der auch mal runtergeramit er da bleibtutscht,dazu muss nur deendeckel ab,moped nach rechts legen dann kann sogar das öl drinbleibenr linke seit
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

Mist beim schreiben irgendwie verrutscht,so jetzt nochmal richtig :twisted:

auf dem schalthebel sitzt ein kleiner seegerring ,schau nach ob der noch in seiner nut sitzt,bei mir war der auch mal runterutscht ,dazu muss nur der linke deckel ab,moped nach rechts legen dann kann sogar das öl drinbleiben
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volkerxl
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Beitrag von volkerxl »

kenne ich auch,
richtig wie oben beschrieben
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-low
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Beitrag von XL500rfreak »

ok werde ich am we tun danke euch allen.
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