Gänge lassen sich nicht schalten wenn der Motor warm ist

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
XL500rfreak
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Gänge lassen sich nicht schalten wenn der Motor warm ist

Beitrag von XL500rfreak »

Hallo

Habe eine XL 500R und folgendes Problem: wenn der Motor warm ist kann ich keine Gänge schaltender habel blockiert und wenn der Motor etwas abgekühlt ist geht es wieder ganz normal und ohne Probleme . Hat jemand eine Idee oder kennt das Problem ,was das sein könnte und wie ich das reparieren kann??
Markus aus Hbg. bei Ce.
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

moin,

ich kenne das problem zwar nicht, aber für mich klingt das irgendwie ganz stark nach nem kupplungsproblem - am getriebe selst kann es eigentlich nicht wirklich liegen.

wie es scheint, trennt die kupplung im warmen zustand nicht richtig, weshalb sich das getriebe nich ordentlich schalten lässt.

seit wann tritt dieses problem auf? verwendest du seit kurzem evtl anders öl, oder hst irgendetwas an der kupplung gemacht?

vllt hilft dir das ja schonmal ein wenig weiter, sonst nimm doch mal den rechten motordeckel ab, und nimm die kupplung auseinander - also die scheiben aus dem korb. vielleicht siehst du da ja was...

schönen gruß aus dem norden,

Markus (das küken)
XL500rfreak
wenig Schreiber
wenig Schreiber

hallo
habe schon versucht anhand von nachstellen des kupplungs bautenzuges das problem zu beheben aber keine besserung . ist das normal das der gangschalthebel sich etws raus und rein schieben lässt ?
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beitrag von rainerH »

könnte sein, dass die Kupplungsscheiben in der falschen Reihenfolge zusammengebaut sind. Schau mal nach wieviele Reibscheiben du drin hast und ob die alle gleich oder 1 davon verschieden ist.

Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
XL500rfreak
wenig Schreiber
wenig Schreiber

aber sie läuft doch wenn sie kalt ist ohne probleme . oder hängt das jetzt mit der wärmeausdehnung zusammen?
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beitrag von rainerH »

Aufmachen, Kupplungskorb raus und prüfen. Wenn dort alles o.k. ist liegts eh an deinem Getriebe.

Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
6 Volt
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von 6 Volt »

Hi Freak,

hatte auch ma so'n Problem, an ner alten TT600, erst nachdem ich die Metallscheiben der Kupplung gegen andere gebrauchte getauscht hatte, funzte es auch wieder im warmen zustand. Der Versuch nur neue Kupplungsscheiben zu erneuern brachte alleine keine Besserung.
Hatte hinterher auch wieder die alte Kupplung mit anderen gebrauchten, Metallscheiben montiert

Denke mal das verbrannte Scheiben, meine waren damals ziemlich bläulich angelaufen, sich bei Wärme verziehen können.

Glück auf, Niko
AIGOR
XL Guru
XL Guru

was gewechselt

Beitrag von AIGOR »

Hallo Freak,

ist denn irgendetwas gebastelt worden oder kam das Problem aus heiterem Himmel :?:
Kupplung gewechselt,Öl erneuert,Züge neu :?: :?: :?:

Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
XL500rfreak
wenig Schreiber
wenig Schreiber

hallo
ich kenne die vorgeschichte nicht da ich sie als nicht Funktionstüchtig gekauft hatte und ich selber hatte nur die kipphebel und die lima gewechelt um sie wieder zum laufen zubringen. werde mir am we mal die Kupplung ansehen :(
Markus aus Hbg. bei Ce.
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

hey freak,

nicht verzargen, wird schon werden!!!
wünsch dir schonmal frohes gelingen, gib bescheid, wenn du neue erkenntnisse gewonnen hast.

gruß vom jüngsten
XL500rfreak
wenig Schreiber
wenig Schreiber

hallo
da bin ich wieder habe endlich die zeit gefunden mich mit dem problem zu befassen und herausgefunden das daß problem weder an der kupplung noch an dem getriebe liegt. bei mir ist es so das durch die vibrationen der schalthebel sich immer weiter raus schiebt und irgendwann sich nix mehr schalten lässt .aber durch ein einfaches zurück ticken mit dem fuß geht es wieder bis ich endlich die zeit habe den fehler zu beheben .
kennt jemand das problem ?
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

auf dem schalthebel sitzt ein kleiner seegerring d wo er hingehört,schau nach ob der noch in seiner nut sitzt,bei mir war der auch mal runtergeramit er da bleibtutscht,dazu muss nur deendeckel ab,moped nach rechts legen dann kann sogar das öl drinbleibenr linke seit
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

Mist beim schreiben irgendwie verrutscht,so jetzt nochmal richtig :twisted:

auf dem schalthebel sitzt ein kleiner seegerring ,schau nach ob der noch in seiner nut sitzt,bei mir war der auch mal runterutscht ,dazu muss nur der linke deckel ab,moped nach rechts legen dann kann sogar das öl drinbleiben
volkerxl
Administrator
Beitrag von volkerxl »

kenne ich auch,
richtig wie oben beschrieben
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
XL500rfreak
wenig Schreiber
wenig Schreiber

ok werde ich am we tun danke euch allen.
Antworten