Moin Janusz,
"Klopfen" kann natürlich fast alles sein
janusz hat geschrieben:Pleu und Lager sind OK die Kiephebel auch
Ich gehe davon aus, dass du die Nockenwelle meinst?
Von oben angefangen:
Wie sieht's aus mit dem Ventilspiel?
Steuerkettenspannung in Ordnung?
Stimmt der Zündzeitpunkkt?
Das sind so die ersten Kandidaten, die mir auf Anhieb einfallen und ohne großen Aufwand zu prüfen sind.
Dann geht's weiter: (Nur so ein paar Stichworte, nicht geordnet, nicht gewichtert und nicht vollständig!)
Ventilsitze?
Pleuellager oben/unten?
Kolbenringe?
Kolbenverschleiss?
Zylinderkopfdichtung falsch/verschoben mointiert?
Kurbelwellenlager?
...
Ich hör mal lieber auf, nicht dass Du einen Schreck kriegst.
Hilft wohl nix, aus der Ferne kann man sowas immer schlecht sagen, musst Du wohl doch Dine Finger wieder in 10W40 baden ...
Gruß, Klausi