Kipphebel leicht an der verschleißgrenze

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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darthvader
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Beitrag von darthvader »

JA GENAU DAS LOCH MEINE ICH:
menno.was soll ich bloß machen?
riskier ich es einfach und baue den ganzen kram wieder zusammen?
gibts ne möglichkeit zu gucken ob öl oben im kopf ankommt?
sprudelt es oben oder dümpelt es nur ein wenig in den kopf das öl?könnte man vielleicht während der motor läuft einen ventildeckel abnehmen?
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Dominik
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Beitrag von Dominik »

Na klar, schraub die Ventildeckel ab. Dann kannst du bei laufendem Motor in den Kopf gucken. D.h.: Wenn alles in Ordnung ist, wird dir so viel Öl entgegen nebeln, dass du nicht viel siehst. Wenn nicht, dann kommt zu wenig Öl an.

Das wird bestimmt gut klappen.

Viele Grüße,
Dominik
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Barnue
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Beitrag von Barnue »

Ich meine, es sollte auch reichen, nur auf dem Kicker fleissig rumzuhüpfen. Nach drei, vier Tritten sollte sich oben schon was öliges bemerkbar machen. :lupe:
Ich hätte einfach ein doppelt plus ungutes Gefühl, den Motor anzuwerfen, wenn nich nicht genau weiss, dass da oben auch ein wenig Schmiermittel ankommt. :eek:

Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
Lordhelmchen
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Beitrag von Lordhelmchen »

Hallo,
bei laufenden Motor in den Zyl.-Kopf schauen - DAS GEHT ! 8)
Gaanz einfach :
Man nehme eine Scheibe Plexiglas ( mal volkstümlich ausgedrückt ) und säge sich einen - oder zwei Ventildeckel .
Dann noch mit den Schraubenlöchern versehen und auf'm Zyl-Kopf schrauben !
Schon kann man ohne Ölgesicht :wink: in den Zyl-Kopf schauen.
Das funkt ca. 5 Sekunden - bei frischem Öl etwas länger bis vor lauter Öl nix mehr zu sehen ist.
Nur nicht zu lange, denn dann schmilzt die ganze Konstrukt.

Lordhelmchen

Siehe Unten :
Gruss aus Franken
...der Gewaltschrauber...
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo,

das mit dem Plexiglas finde ich sehr gut. Da hätte ich auch mal drauf kommen sollen, man sieht nach der Öldruckkontrolle immer ziemlich schwarz aus. :)

Wie stehst denn mit dem Röhrchen unterhalb des Zylinders, da wurde bereits drauf hingewiesen, ist das Teil vorhanden?

Lief der Motor längere Zeit, im Stand, auf dem Seitenständer? Wenn ja, ist das schlecht für den Motor da die Ölpumpe kein bzw. zu wenig Öl ansaugen kann.
Schöne Grüsse

Erik
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darthvader
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Beitrag von darthvader »

moin moin.
also die "röhrchen" sind beide da.das eine im kettenschacht aus stahl und das andere im motorblock aus alluminium.
beide vorhanden+nicht verstopft.
jetz wo erik auch dabei ist ;) ich werd mir wohl mal einen dichtsatz und die O-ringe hinter der ölpumpe ordern.
hinzu kommt natürlich noch nockenwelle,kipphebel,usw.

ich werde mir einen AT kopf bei Schneeräumdienst bestellen.mal sehen ob der was taugt.


m.f.g. darthvader
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rainerH
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Beitrag von rainerH »

versuch erst mal mit ERik wegen dem Kopf zu sprechen, bei Schneeräumdienst hast du leider oft längere Wartezeiten. Da geht nix mit just in time :lol:

Rainer
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rubus
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Beitrag von rubus »

ich werde mir einen AT kopf bei Schneeräumdienst bestellen.
Ist denn der Kopf überhaupt kaputt?
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo,

ja, ich bin dabei, liegt daran das ich momentan nicht so recht schrauben kann, von wegen Eisenrohr in Finger gejagt. Ich hoffe ab Montag gehts wieder.

Wieso neuen Kopf bei Schneeräumdienst? Wenn man dort Hand anlegen sollte kannst Du das Teil gern mal einschicken.
Schöne Grüsse

Erik
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darthvader
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Beitrag von darthvader »

ja danke erik für das angebot.
leider hatten wir beide schonmal über mein problem gesprochen.
wie schon in diesem tread gefragt wurde "was ist das für ein rotes teil am ansaugstutzen?"
der zylinderkopf wurde mal irgendwie an der dichtfläche am ASS abgefrässt (vielleicht um einen anderen vergaser zu montieren?).
meine versuche mir dort adapterstücke zu fertigen bzw. das korrekte material für das adapterstück zu finden war leider nicht zu meiner kompletten zufiedenheit.
deshalb muss ein neuer kopf her.ich möchte es eben gerne original haben :) .

aber okay bevor ich mich auf Schneeräumdienst einlasse kann ich ja mal schenll in die runde fragen:möchte mir jemand einen kompletten zylinderkopf oder einen kompletten motor verkaufen?
kurz eine PN senden und ich bin dabei.
langsam spüre ich das bedürfniss meine XL mal länger wie ein paar tage zu fahren (nix gegen schrauben ,aber man muss auch mal mit fahren belohnt werden). :lol:
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hiha
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Beitrag von hiha »

Kaufe nie bei Schneeräumdienst.
omagott
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Beitrag von omagott »

Hans,
sowas schreibt man doch als PN, sonst ist das schlechte Nachrede. :wink:
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
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darthvader
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Beitrag von darthvader »

wie gesagt entweder bietet mir hier jemand etwas brauchbares an oder kennt jemand eine andere adresse als Schneeräumdienst?
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darthvader
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Beitrag von darthvader »

sooooo.habe den motor komplettiert und gerade eben mal angekickt.
motor läuft rund vom feinsten.
habe die beiden plexiglas ventildeckel montiert.leider kam kein öl oben an (oder ich konnte es nicht sehen?).
das moped stand natürlich kerzengerade nd war im leerlauf.
ich habe es gewagt etwas die drehzahl zu erhöhen.leider blieb es ohne erfolg.es war kein öl zu sehen.es war nur ein kleiner rest von der montage zu sehen oben in dem kleinen "ölbad" in welchem die nocken eintauchen.
man ich hab langsam echt die faxen dicke.so ein "billiger" motor macht soo viel ärger mit der ölversorgung.
ich weiss echt nicht weiter :cry:
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tjark
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Beitrag von tjark »

Hallo Darthvader!

Glückwunsch kann man wohl nicht sagen. Das Öl hättest Du auf jeden Fall gesehen. Hab letztens nur mal den Einstelldeckel runtergenommen, da schießt das Öl richtig raus.

Wie siehts denn mit Deiner Ölpumpe aus?

Viel Erfolg!!!

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
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