Ausgleichwelle entfernen- wer hatt erfahrungen ?
Moderator: Kristian
Hallo Heinz,
stimmt doch! Und wenn schon, dann schmeißt man gleich alles raus.
Den vorderen Ausgleicher kriegst Du nur komplett mit dem Exzenter herausgezogen, wenn die Kurbelwelle aus dem Weg ist. Das Zahnrad auf der KW ist überflüssig: weg damit (läßt sich auch von außen abziehen). Die Laufschiene kann ebenso weg. Das hintere Ausgleichsgewicht würde ich auch rauswerfen: Unnötiger Ballast. Das Nadellager plus evtl. eine Scheibe zum Ausdistanzieren bleibt drin.
Zudem würde ich den Ölkanal im Seitendeckel verschließen.
Grüße
Harald
stimmt doch! Und wenn schon, dann schmeißt man gleich alles raus.
Den vorderen Ausgleicher kriegst Du nur komplett mit dem Exzenter herausgezogen, wenn die Kurbelwelle aus dem Weg ist. Das Zahnrad auf der KW ist überflüssig: weg damit (läßt sich auch von außen abziehen). Die Laufschiene kann ebenso weg. Das hintere Ausgleichsgewicht würde ich auch rauswerfen: Unnötiger Ballast. Das Nadellager plus evtl. eine Scheibe zum Ausdistanzieren bleibt drin.
Zudem würde ich den Ölkanal im Seitendeckel verschließen.
Grüße
Harald
- hillclimber
- XL Assistent
also wir nehmen die "beide Seitendeckel ab" Variante... Irgendwie scheint es so, wie wenn der Motor noch nie offen war, und da klappt ja sowieso nix wie am Schnürchen.
Der Frieda ist in Obersaxen die Puste ausgegangen, zum einen, weil ein Weg überquert werden muss und damit der ganze Schwung verloren ist. Um drüber zu springen wäre sie sowieso zu langsam - und ich würd es mich auch nicht trauen
Ich denke, ohne den Ausgleicher kommt sie besser in die Puschen, noch kürzer übersetzen kann ich sie nicht, sonst kommt ich gar nicht mehr vom Fleck und Schwung braucht sie ja auch noch. Jetzt probieren wir das mal, kann ja nur besser werden
Im Moment liegt das Projekt auf Eis, weil wir am Wochenende keine Zeit haben, aber nächste Woche werde ich Euch bestimmt wieder mit Fragen überhäufen und in der Schweiz hoffe ich, das Resultat präsentieren zu können.
Die Ausgleicherkette abflexen
? Tut das Not oder geht das auch eleganter?
Gruß in die Runde Gundi
also wir nehmen die "beide Seitendeckel ab" Variante... Irgendwie scheint es so, wie wenn der Motor noch nie offen war, und da klappt ja sowieso nix wie am Schnürchen.
Der Frieda ist in Obersaxen die Puste ausgegangen, zum einen, weil ein Weg überquert werden muss und damit der ganze Schwung verloren ist. Um drüber zu springen wäre sie sowieso zu langsam - und ich würd es mich auch nicht trauen

Ich denke, ohne den Ausgleicher kommt sie besser in die Puschen, noch kürzer übersetzen kann ich sie nicht, sonst kommt ich gar nicht mehr vom Fleck und Schwung braucht sie ja auch noch. Jetzt probieren wir das mal, kann ja nur besser werden

Im Moment liegt das Projekt auf Eis, weil wir am Wochenende keine Zeit haben, aber nächste Woche werde ich Euch bestimmt wieder mit Fragen überhäufen und in der Schweiz hoffe ich, das Resultat präsentieren zu können.
Die Ausgleicherkette abflexen

Gruß in die Runde Gundi
Hallo Gundi,
Im Prinzip legst Du mit dieser Variante ja so nur den Antrieb des Ausgleichermechanismus lahm, während die 2 Kilogramm Teile immer noch fröhlich im Motor herumbaumeln.
Grüße
Harald
da kein Kettenschloß vorhanden ist, geht's nur so (schade drum).Die Ausgleicherkette abflexen ? Tut das Not oder geht das auch eleganter?
Im Prinzip legst Du mit dieser Variante ja so nur den Antrieb des Ausgleichermechanismus lahm, während die 2 Kilogramm Teile immer noch fröhlich im Motor herumbaumeln.
Grüße
Harald
- hillclimber
- XL Assistent
Na, die Teile sollen ja nicht rumbaumeln... Unser Plan war, die Kette raus, das vordere Gewicht raus, Welle drinlassen zwecks Ölfluss, da waren wir uns nicht sicher.
Es geht ja vor allem um die zu bewegenden Massen, nicht nur um Gewichtsersparnis - so hat man mir das jedenfalls erklärt.
Also die hbmjka-Variante. Was mich jetzt verwirrt: Kurbelwelle im Weg, wenn man das vordere Gedöhns entfernen will.... Echt?
Im September sind nochmal zwei Rennen, bis dahin sollte sie wieder laufen
Gruß in die Runde und vielen Dank für die vielen Anregungen... obwohl die mich doch manchmal überfordern
aber man lernt ja nie aus.
Gundi

Also die hbmjka-Variante. Was mich jetzt verwirrt: Kurbelwelle im Weg, wenn man das vordere Gedöhns entfernen will.... Echt?
Im September sind nochmal zwei Rennen, bis dahin sollte sie wieder laufen

Gruß in die Runde und vielen Dank für die vielen Anregungen... obwohl die mich doch manchmal überfordern

Gundi
Hallo Gundi!hillclimber hat geschrieben: Also die hbmjka-Variante. Was mich jetzt verwirrt: Kurbelwelle im Weg, wenn man das vordere Gedöhns entfernen will.... Echt?
Gruß in die Runde und vielen Dank für die vielen Anregungen... obwohl die mich doch manchmal überfordernaber man lernt ja nie aus.
Gundi
Keine Panik - es handelt sich nur um den Halter (pos.2)
und der kann auch drinbleiben, stört nicht.
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Hallo Heinz, hallo Gundi,
Die "R" hat übrigens ein Ausgleichergewicht mehr als die "S".
Grüße
Harald
welche Teile sind denn das genau? Der Exzenterklotz ist bei Dir offenbar noch drin.die entfernten Teile wiegen 1160 gr

Einerseits richtig, aber andererseits kann man nebenbei auch noch eine Menge Ballast abwerfen. wenn schon, dann würde cih persönlichEs geht ja vor allem um die zu bewegenden Massen
Wenn Du es komplett raus haben willst, ja. In der hbmjka-Variante bleibt halt die Hälfte drin.Kurbelwelle im Weg, wenn man das vordere Gedöhns entfernen will.... Echt?
Grüße
Harald
Hallo Harald!rubus hat geschrieben:Hallo Heinz, hallo Gundi,welche Teile sind denn das genau? Der Exzenterklotz ist bei Dir offenbar noch drin.die entfernten Teile wiegen 1160 gr
GrüßeEs geht ja vor allem um die zu bewegenden Massen
Harald
Ist schon klar.
Da aber unsere Motoren noch nicht demontiert waren, muß dieser Schritt eben noch warten.
An einem Bastelmotor sollte man diese Teile gar nicht erst einbauen.
Ausgebaut ist alles was sich mit der Kette und der Welle dreht.
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
- hillclimber
- XL Assistent
So, nachdem wir den halben Abend am Polrad rumgezerrt haben, bis es unten war (am Schluß doch mal ordentlich mit der Lötlampe hingehalten und schon hat es Plopp gemacht) läuft die Frieda nun ohne Ausgleicher - und hat einen Beate Uhse Aufkleber verdient
Wir haben entfernt: Beide vorderen Gewichte, die Welle mit Nadellagern, Kette.
Einsteller auf der linken Seite sowie Halter (Excenter) sind dringeblieben) Ölkanal haben wir nicht extra verschlossen.
Mit meiner Schalldämpferattrappe wollte ich gestern Nacht keine Probefahrt mehr unternehmen, das hätte mir die Nachbarschaft wahrscheinlich doch übel genommen, aber sie ist zumindest mal angesprungen. Ich hab ja nun auch keinen gepolsterten Sitz drauf, die Vibrationen gehen also bis unter die Schädeldecke
.... Also zum Treffen wollte ich so nicht fahren müssen aber für meine Zwecke ist das ja nebensächlich, die 500 m zum Start und den Hang rauf ist das kein Problem.
Heute Abend wird ausgiebig getestet, sofern das Wetter mitspielt.
Gruß in die Runde und Danke nochmal für die vielen Tipps und materielle Unterstützung!
Gundi

Wir haben entfernt: Beide vorderen Gewichte, die Welle mit Nadellagern, Kette.
Einsteller auf der linken Seite sowie Halter (Excenter) sind dringeblieben) Ölkanal haben wir nicht extra verschlossen.
Mit meiner Schalldämpferattrappe wollte ich gestern Nacht keine Probefahrt mehr unternehmen, das hätte mir die Nachbarschaft wahrscheinlich doch übel genommen, aber sie ist zumindest mal angesprungen. Ich hab ja nun auch keinen gepolsterten Sitz drauf, die Vibrationen gehen also bis unter die Schädeldecke

Heute Abend wird ausgiebig getestet, sofern das Wetter mitspielt.
Gruß in die Runde und Danke nochmal für die vielen Tipps und materielle Unterstützung!
Gundi
Moin!
hbmjka fragte nach bildern von der OP am offenen herzen.
das war auf dem treffen06 an dem vollcrosser von martin glaub ich.
bei den treffenbildern von 06 kann man das sehen.
hab auch noch fotos gefunden.probier mal die hochzuladen.
hbmjka fragte nach bildern von der OP am offenen herzen.
das war auf dem treffen06 an dem vollcrosser von martin glaub ich.
bei den treffenbildern von 06 kann man das sehen.
hab auch noch fotos gefunden.probier mal die hochzuladen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von der Elbe! Torsten & Horst