Auspuff und Krümmer in neuem Glanz?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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Zett
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Auspuff und Krümmer in neuem Glanz?

Beitrag von Zett »

Hallo.
Hätte jemand eine Idee wie ich einen alten Auspuff und Krümmer etwas erneuern kann? Es gibt ja so tolle Auspufflacke, aber ich weiß nicht was ich davon halten soll. Am Schalldämpfer mag das ja gehen, aber am Krümmer?
Danke
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo Zett,

das geht auch am Krümmer. Ich habe da einen Auspufflack von Duplicolor im Shop, der funzt.

Am besten werden die Teile vorher gestrahlt.
Schöne Grüsse

Erik
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peter
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Beitrag von peter »

und immer nach der tour die teile mit molykote fett einreiben!

gruss peter

p.s. damit sie nach 28 jahren auch noch so aussehen (siehe bild)
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volkerxl
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Beitrag von volkerxl »

oder edelstahlkrümmer bestellen
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-low
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kaschi
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Beitrag von kaschi »

Oder Keramikbeschichten dann haste Ruhe
Gruß Karsten
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PeterB
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Beitrag von PeterB »

Keramik-Beschichten ist gut und teuer. Molykote-Fett hilft gut - Elektropuzzi für Herdplatten ist auch prima (ein Super-Tip von Erik).
Kauf dir eine Einhandflex (Winkelschleifer) mit 14 mm Gewinde und die passende Stahlbürste, schrupp den Auspuff blank und nimm den Dupli Color Lack. Lass Dir nix anderes aufschwatzen, das ist wichtig!
Dann hast du ein bis zwei bis drei bis sieben bis ... Jahre Ruhe

beste grüsse

peterb
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Zett
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Beitrag von Zett »

Supi,
dann werde ich das mal testen.
Weiß zufällig jemand so ungefähr wie heiß der Krümmer wird?
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FLO
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Beitrag von FLO »

Manchmal SEHR heiß! :wink:

Siehe:

http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... +kr%FCmmer[/quote]
Lordhelmchen
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Beitrag von Lordhelmchen »

Hi Zett,
zur Vollständigkeit hab ich noch Einen :
Da der Auspuff und der Krümmer meiner PD01 noch sehr gut aussah und ich ihn vor der braunen Veredelung schützen wollte hab ich alles Glasstrahlen und anschliessend Alu-Flammspritzen lassen.
Die Oberfläche ist am Schluss ein bischen rauher und kann mit gutem hitzefesten Lack ( aus der Dose ) geschwärzt werden.
Das hält, ist günstig und hält auch was aus.

Lordhelmchen
Gruss aus Franken
...der Gewaltschrauber...
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nitya
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Beitrag von nitya »

Hallo... ich habe hier mal einen uralt Thread ausgegraben weil ich demnächst das selbe vor habe. Mein Krümmer und der Auspuff sehen nähmlich zum fürchten aus. Wollte den dann mit ner Bohrmaschine und so nem Bürstenaufsatz blank machen und mit Dupli Color lacken.
Ich hab nur noch eine Frage: Wenn ich den Krümmer abbau, muss ich dann auch neue Dichtungen dran machen?
Dachte mir auch wenn ich dann schon dabei bin mach ich gleich noch die Drossel raus. War heute bei einem Honda Händler und habe mal nachgefragt ob die mir nicht irgendetwas ausdrucken können womit ich dann zum Tüv gehen kann ums mir eintragen zu lassen. Der Typ meinte dann das er leider nicht befugt wäre so was zu machen aber ich soll das Teil einfach rausbauen und gut is.

Viele Grüße Nitya
XL-Opa
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Beitrag von XL-Opa »

Hallo Nitya,

ich habe das diesen Sommer auch gemacht, abbauen der Anlage stellt kein größeres Problem dar und mit der Bohrmaschine und Drahtbürstenaufsatz entlacken geht ganz gut und relativ schnell. Leider habe ich nicht den Tipp mit "Dupli Color" befolgt und zunächst Zinkspray und eine andere Spraydose Auspufflack, der angeblich auch bis 800° halten soll, verwendet. Nach der ersten Ausfahrt gabs dann prima Blasen und verbrannnten Lack an Auspuff und Krümmer, also alles noch mal runter und das ganze von vorn, diesmal nur mit Dupli-Color. Das hält ganz gut, solange die Kiste vorwiegend im Trockenen bewegt wird, nach einer Regenausfahrt musste ich am Krümmer schon wieder etwas nachbessern, aber das ist ja schnell gemacht. Dichtungen würde ich unbedingt erneuern, die Verbindung Krümmer-Auspuff dürfte nach einigen tausend Kilometern Gebrauch eh am Ende sein und die Krümmerdichtungen sind ja eigentlich Quetschdichtungen und damit wohl für einmalige Montage gedacht. Kostet aber nicht die Welt, bei Erik waren das für die S um die 16 Euro. Die Drosseln im Krümmer sind nur in den seltensten Fällen noch vorhanden, was die Sache nicht legaler macht, aber offiziell geht da wohl nichts und einen Eintrag dürfte der TÜV ohne umfassende Gutachten ablehnen.

Viel Erfolg,
Bernhard
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Kristian
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Beitrag von Kristian »

Für mich ist der Edelstahlkümmer das Beste, dann folgt Dupli-Color von Erik.

Sand- oder Glasperlstrahlen ist sicherlich die gründlichste Basis, es geht aber auch so:

Vorbehandlung damit der Krümmerlack länger hält:

Erst grob mit Schmirgelpapier entrosten, entstauben un dann satt mit FERTAN einem Rostumwandler einpinseln. Dann nochmal mit Wasser feucht machen und luftdicht in einen Müllsach stecken. Das Zeug wirkt nur solange wie es feucht gehalten wird und wandelt die Eisenoxidpartikel in den Rostporen in eine stabilere Verbindung um.

Da sind Tanine drin, dieser Gerbstoff der Dir im Schwarzen Tee und sehr Trockenem Rotwein den Mund zusammenzieht. Du könntest Fertan theoretisch trinken.

Nach 24 Std. abwischen, mit einem feuchten Lappen die Reste entfernen und dann erst lackieren. Du wirst sehen, dass die ehemals rostigen Stellen schwarz geworden sind, auf dem blanken Metall bewirkt Fertan nichts und lässt sich abwischen.

Das wird nicht ewig halten, da die Rostporen meist zu tief im Stahl drin sitzen. Aber es verlängert die Zeit bis die ersten Rostbläschen wieder durchkommen um ca. 1-2 Jahre.


Entrosten mit der rotierenden Stahlbürste auf der Bohrmaschine ist meiner Meinung nach sehr sehr schlecht!

Blanke Stahlpartikel werden durch die Bürste über die offenen und doch recht tiefen Rostporen getrieben und decken sie zu. Der Gammel kommt nach kurzer Zeit wieder durch. Ist meine traurige Erfahrung. Es sieht nur optisch gut aus! Also nur von Hand mit Schmirgelpapier entrosten, dann bleiben die Rostporen offen und Fertan kann in die Poren eindringen.

Viel Erfolg!
Bub, bub, bub...
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nitya
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Beitrag von nitya »

Hey danke für eure Antworten.
Mir hat gestern der Vater von einem Freund (er restauriert seit 30 Jahren Oldtimer) empfohlen den Rost mit einer speziellen Flex Scheibe runter zu holen. Die ist nicht ganz hart und holt so nur die aller oberste Schicht runter.
was denkt ihr?
Mfg Nitya
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

also mit abstand am besten geht immer noch sandstrahlen und danach mit nitro abwaschen und druckluft sauberblasen und sofort lackieren damit es nicht wieder rost ansetzt
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nitya
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Beitrag von nitya »

sandstrahlen ist aber relativ teuer... also für meine verhältnisse. versuche schon die günstigste möglichkeit zu finden.

mfg
nitya
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