Stehbolzen Krümmer

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

Stimmt - auch nicht schlecht.
Allerdings sind bei dem Helicoil Satz 50 Einsätze mehr dabei - kosten auch etwas. Von daher gleichen sich die Preise wieder an.

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Erst Helicoil,
dann lange nix. Helicoils sind nur so gut wie der, der sie verbaut, sorgfältig gemacht sind die Dinger super.
Pfuscht der Monteur oder lässt er nach dem eindrehen den Stift stehen macht das Helicoil Ärger.
Zur Info, die Dinger werden unter anderem in der Luftfahrt in Aluteile eingesetzt um das ausreißen von Gewinden durch grobmotorische Mechaniker zu verhindern. Besonders da wo wenig Fleisch steht besser als Ensats. Wir haben die Dinger 100derterweise in Extrusionsprofile reingespaxt und nie Probleme gehabt.

Es gibt 2 Längen, 6x6 und 6x9mm, in Guss und Alu gehört 6x9mm rein.
Einzelne Einsatze gibt es im echten Autozubehör, aber sicher nicht bei ATU.

Vorgehensweise:

Ausbohren des M6 Gewindes mit Bohrer 6,2-6,3mm, ansenken, den Gewindeschneider mit ordentlich Fett oder Öl drauf senkrecht ins Loch reinschrauben (Ansetzhilfe?), rausdrehen, Bremsenreinigerspritzer rein damit die Brösel rausfallen die drin sind.
Jetzt mit dem Einsetzwerkzeug das Helicoil eindrehen, dabei drauf achten daß das Helicoils sauber sitzt und nicht einen Gang überspringt. Helicoil mindestens eine Umdrehung tief unter den Rand ins Gewinde setzen. jetzt den Eindrehstift abschlagen, ausblasen, fertig.
Die Gewindespindel kann man mit einer Reißnadel anheben und dann mit ner guten Zange ziehen falls irgendwas beim eindrehen schiefgelaufen ist.
In dem Fall obacht, der Draht ist relativ scharf.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

am Auspuff/Zylinderkopf hat es genügend Fleisch. Trotz der Lobrede auf helicoil und dem Hinweis, dass bei einer fachgerechten Ausführung des Einbaus das Gewinde ewig hält, so sehe ich doch bei den XL-Schraubern mehrheitlich Hobbyschrauber, die sowas zum 1., 2. oder 3. mal machen.

So gesehen halte ich den Einbau von Ensats für einfacher. Bei Erik im Shop kostet das Stück nicht mal 1,50 €, wozu also einen Satz helicoil hinlegen? Im Übrigen benötigt man für die ensats kein Spezialwerkzeug !

Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Was Haltbarkeit und Dauerhaftigkeit angeht, kommen Helicoils an massive Stahlbuchsen bei Weitem nicht heran. Aber die Helicoil-Einsätze an sich sind erheblich billiger. Das dürfte der Hauptgrund für ihre Verwendung in Fällen von massenhaftem Einsatz sein. Fleisch drumherum braucht man sowieso, für ein SD-Dünnwandbuchse genausoviel oder -wenig wie bei einem Helicoil.

Grüße
Harald
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

@ XLPT: Wie Du siehst geht der alte Streit nun wieder los :lol:

Ich denke Du hast jetzt alle Infos zu diesem Thema.
Viel Erfolg mit der XL.
Ich zieh mich hier jetzt raus - denn nun beginnt der Glaubenskrieg :D

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Benutzeravatar
tomtomjump
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 279
Registriert: 10. Oktober 2007, 20:11
Wohnort: Zenting

Beitrag von tomtomjump »

Hallo,

da geb ich auch noch meinen Senf dazu: Meiner Meinung nach ist Timesert von Würth das beste System. Ist aber auch sowas von ekelhaft teuer...
Gruß Tom
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
mach es vernünftig und nehme die Ensat-Buchsen.
Auf dem Bild kannst du meine Reparatur des Zyl.Kopf, Auspuffkrümmerstehbolzen erkennen. Helicoil würde ich nicht beim Krümmer verwenden.

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Buchsen-Senf

Beitrag von Kristian »

Auch noch meine Senf an dieser Stelle:

Ich war auch immer ein Verfächter von Helicoil bis ich einen Zylinderkopf kaufte bei dem sämtliche Helicoileinsätze lose saßen und somit 9mm Löcher hinterließen (bei M6!). Die Helicoils reissen gerade bei unseren stark beanspruchten XL-Köpfen allzu gern heraus.

Ensat gibt es für M6 sogar mit 3 verschiedenen Aussengewinden: M8, M9 und M10. Also für jedes Platzverhältnis die geeignete Buchse. Schön mit dem entsprechenden Gewindeschneider vorschneiden und rein mit der Buchse.

Wenn Du es besonders gut machen willst: Beim dreiteiligen Gewindebohrerset nur Stufe 1 und 2 schneiden, dann geht die Buchse recht leicht rein, sitzt aber schön stramm drin. Laut Ensat ist ein Vorschneiden nicht erforderlich, ich würde es aber tun, damit es leichter geht und nicht so viel Spannung auf das umgebende Material ausgeübt wird. Die könnte schliesslich auch zu einem Spannungsriss führen.

Wenn der Kopf schon auf dem Tisch liegt, würde ich auf jeden Fall alle M6-Gewinde mit Ensat verbuchsen. Kostet nicht viel, geht super schnell, hast ewig Ruhe, einen dichten Kopf und brauchst beim Anziehen der Schrauben nicht jedesmal Angst haben dass es gleich weich wird...
Am besten gleich noch ein paar mehr in Reserve bei Alttec bestellen!

Viel Erfolg!
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
ralle
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 41
Registriert: 30. Juni 2008, 20:45
Wohnort: Wermutshausen

Beitrag von ralle »

servus
bei würth gibt es das system: TIME-SERT das meiner meinung das beste auf dem markt ist aber hat natürlich seinen preis
gruß ralf
GAS IS RECHTS
Gruß RALLE

XL Treffen Süd hat der mexxl super gemacht
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

auch immer ein Verfächter von Helicoil bis ich einen Zylinderkopf kaufte bei dem sämtliche Helicoileinsätze lose saßen und somit 9mm Löcher hinterließen (bei M6!). Die Helicoils reissen gerade bei unseren stark beanspruchten XL-Köpfen allzu gern heraus.
Helicoil kann nix dafür das der Vollpfosten von Vorbesitzer zu doof war sie zu setzen oder nen Drehmomentschlussel beim anziehen herzunehmen.
Nach fest kommt ab, das ist halt nunmal so.
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Jetzt senf ich auch noch:
An meinem SZ-Motor ist selbst nach mehrmaligen Schrauberaktionen kein einziges Gewinde defekt. Am Motor habe ich nur mit dem "eingebauten Drehmomentmesser" des Schraubenschlüssels gearbeitet.
Die drei R-Motoren, die ich bearbeite (t habe) sind Gewindetechnisch alle irgendwo im A****.
Es gibt noch Zweifel von Dominik, dass ich einen "alten SZ-Motor" habe, weil ich keine Nuten ins Nockenwellenlager gefrässt finde. Ich weiss es nicht. Jedenfalls ist ein "S"-Kopf verbaut, der keinerlei Gewindeprobleme hat und spielend dicht zu kriegen ist.
Ich glaube daher immer noch, dass die frühen Baujahre von besserer Qualität waren. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen!
Zu den Buchsen und Einsätzten: Mein Auto hat seit 100.000 km einen Helicoil im Kurbelwellenstumpf. Abgenudelten Stumpf aufschweissen, abdrehen, ein fluchtendes Gewinde reinschneiden, mit Helicoil versehen - und gut ist mit dem Konstruktionsfehler eines nahmhaften Autoherstellers ...

So what? Keine Ahnung - würde für die xl zu dem greifen, was gerade erreichbar ist, auch zu ENSAT-Buchsen.

beste grüsse
peterb
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Buchsen-Senf

Beitrag von Kristian »

Auch noch meine Senf an dieser Stelle:

Ich war auch immer ein Verfächter von Helicoil bis ich einen Zylinderkopf kaufte bei dem sämtliche Helicoileinsätze lose saßen und somit 9mm Löcher hinterließen (bei M6!). Die Helicoils reissen gerade bei unseren stark beanspruchten XL-Köpfen allzu gern heraus.

Ensat gibt es für M6 sogar mit 3 verschiedenen Aussengewinden: M8, M9 und M10. Also für jedes Platzverhältnis die geeignete Buchse. Schön mit dem entsprechenden Gewindeschneider vorschneiden und rein mit der Buchse.

Wenn Du es besonders gut machen willst: Beim dreiteiligen Gewindebohrerset nur Stufe 1 und 2 schneiden, dann geht die Buchse recht leicht rein, sitzt aber schön stramm drin. Laut Ensat ist ein Vorschneiden nicht erforderlich, ich würde es aber tun, damit es leichter geht und nicht so viel Spannung auf das umgebende Material ausgeübt wird. Die könnte schliesslich auch zu einem Spannungsriss führen.

Wenn der Kopf schon auf dem Tisch liegt, würde ich auf jeden Fall alle M6-Gewinde mit Ensat verbuchsen. Kostet nicht viel, geht super schnell, hast ewig Ruhe, einen dichten Kopf und brauchst beim Anziehen der Schrauben nicht jedesmal Angst haben dass es gleich weich wird...
Am besten gleich noch ein paar mehr in Reserve bei Alttec bestellen!

Viel Erfolg!
Bub, bub, bub...
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

OK,
jetzt hab ich's auch begriffen: Wenn ich bei der Honda das nächste mal was zu reparieren habe, kaufe ich mir ENSAT-Buchsen und lasse die zur Verfügung stehenden Helicoils in der Schublade.
Das Zahnriemenrad am Kurbelwellenstumpf des Autos wird eh nicht wieder abgeschraubt. Der Simmering wird eine längere Lebensdauer als das gesamte Fahrzeug haben, der Helicoil ist quasi ein Einmalartikel.
Wie schön, dass mein alter SZ-Motor überhaupt keine Gewindreparatur braucht ...

beste grüsse
peterb
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

bei den ensat kommt es lediglich auf die korrekte Bohrergröße an. Da es sich i.d.R. um Zwischenmasse (z.B. 6,4 usw.) handelt sollte man sich auch den richtigen Bohrer beschaffen. Ein Gewinde in das neu gebohrte Loch zu schneiden ist Unfug, da sich die Buchsen selbst das Gewinde schneiden und nach dem Eindrehen (auch mit einem selbstgebastelten Eindrehwerkzeug) fester als fest sitzen und sich garantiert nicht wieder ausdrehen lassen. Ein wenig Kupferpaste aufs Gewinde und die Schraube/Stehbolzen usw. lässt sich auch beim 100-ten mal wieder gut raus und reindrehen.

Bei helicoil ist dies zwar prinzipiell auch machbar, jedoch wird auch ein korrekt verbauter heli-Einsatz weniger Schraubaktionen überstehen.

Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Antworten