Hallo, zusammen,
ich hab jetzt den zweiten XL Zylinder in den Händen gehabt, der im Steuerkettenschacht auf der Seite der Steuerkettenführungsschiene an der Aussenseite sehr starke Schleifspuren hatte, wo sich deutlichst Späne abhoben und vermutlich auch irgenwo im Motor weiterverbreitet haben. Bei einem Zylinder gings sogar soweit, dass nach Montage des Zylinders dieser von der rechten Befestigungsschraube aus 3 cm hoch einen Riss bekommen hat. Ist dass ein bekanntes Problem und gehört dies wie das ölen zum XL Standart ? Wie kann denn sowas passieren, da muss die Steuerkette ja absolut viel Spiel haben und dazu auch noch seitlich !? Reparatur/ Vorbeugemöglicheikten gibts wohl keine ?
cu blue
XL Zylinder...und wieder um eine Erfahrung reicher
Moderator: Kristian
Hallo Oma,
wie spanne ich denn die Steuerkette?
Ich wechsele die höchstens aus, wenn sie zu lang geworden ist.
Oder passe beim Zusammenbau auf, dass die Gleitschiene vorne und Spannerschiene hinten richtig eingesetzt und verschraubt sind.
Mir ist solch ein Fall noch nicht untergekommen.
Gruß Gunnar
wie spanne ich denn die Steuerkette?
Ich wechsele die höchstens aus, wenn sie zu lang geworden ist.
Oder passe beim Zusammenbau auf, dass die Gleitschiene vorne und Spannerschiene hinten richtig eingesetzt und verschraubt sind.
Mir ist solch ein Fall noch nicht untergekommen.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Hi, Gunnar,
spannen tust du die Steuerkette, in dem du die Schraube neben dem Einlass am Zylinderkopf bei laufendem Motor löst, dann drückt sich der Steuerkettenspanner selber nach und damit ist das Teil dann gespannt. Was mich nur wundert, ist dass die von mir bezeichneten Schleifspuren ja nur von seitlichem Spiel herkommen können.
cu blue
spannen tust du die Steuerkette, in dem du die Schraube neben dem Einlass am Zylinderkopf bei laufendem Motor löst, dann drückt sich der Steuerkettenspanner selber nach und damit ist das Teil dann gespannt. Was mich nur wundert, ist dass die von mir bezeichneten Schleifspuren ja nur von seitlichem Spiel herkommen können.
cu blue