Schraube unter Zylinderkopf??
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
-
- ab - und zu Schreiber
Schraube unter Zylinderkopf??
Hallo
Ich hatte meinen Zylinderkopf und Ventildeckel bei Erik zur Runderneuerung, was er auch super gemacht hat. Dies war schon letzes Jahr gemacht worden.
Nun wollte ich alles wieder einbauen und stellte fest das der neue Zylinder eine kürzere Schraube benötigt als der alte.
Es ist die längere schraube unterhalb des Zylinderkopf. Der alte Zylo hatte auf der Auslass Seite 3 Schraublöcher und der neue hat nur noch eins.
Gibts da ne Sonderschraube? den der Durchmesser im Kopf ist 18mm und die kurze Schraube von dem anderen Kopf ist im Durchmesser kleiner, so das ich diese nicht benutzen kann.
Gruß Carsten
Ich hatte meinen Zylinderkopf und Ventildeckel bei Erik zur Runderneuerung, was er auch super gemacht hat. Dies war schon letzes Jahr gemacht worden.
Nun wollte ich alles wieder einbauen und stellte fest das der neue Zylinder eine kürzere Schraube benötigt als der alte.
Es ist die längere schraube unterhalb des Zylinderkopf. Der alte Zylo hatte auf der Auslass Seite 3 Schraublöcher und der neue hat nur noch eins.
Gibts da ne Sonderschraube? den der Durchmesser im Kopf ist 18mm und die kurze Schraube von dem anderen Kopf ist im Durchmesser kleiner, so das ich diese nicht benutzen kann.
Gruß Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Carsten,
es gibt zwei Zylinder-Zylinderkopf-Paarungen, die nicht ohne weiteres untereinander zu mixen sind. Die "normale", ab Werk verbaute Version hat den kurzen Bolzen, der Nachrüstkit die Langbolzen, wobei auch das Gewinde im Kopf einen größeren Durchmesser aufweist. Du hat also einen "normalen" Zylinder und einen Nachrüstzylinderkopf. Eine Sonderschraube, um beide Teile Deiner Paarung miteinander zu verheiraten, gibt es nicht. Ich weiß nur von Markus aus Herrmannsburg, daß er sich zur Lösung eben dieses Problems eine Spezialschraube hat anfertigen lassen.
Grüße
Harald
es gibt zwei Zylinder-Zylinderkopf-Paarungen, die nicht ohne weiteres untereinander zu mixen sind. Die "normale", ab Werk verbaute Version hat den kurzen Bolzen, der Nachrüstkit die Langbolzen, wobei auch das Gewinde im Kopf einen größeren Durchmesser aufweist. Du hat also einen "normalen" Zylinder und einen Nachrüstzylinderkopf. Eine Sonderschraube, um beide Teile Deiner Paarung miteinander zu verheiraten, gibt es nicht. Ich weiß nur von Markus aus Herrmannsburg, daß er sich zur Lösung eben dieses Problems eine Spezialschraube hat anfertigen lassen.
Grüße
Harald
-
- ab - und zu Schreiber
Danke
Danke dir schon mal für deine schnelle Antwort.
Ich hab mal Nachgemessen und es ist wie du sagst ein M10 gewinde, statt des m8 Gewinde auf der anderen seite dran. Den Ursprünglichen Zylinder werd ich wohl nicht mehr benutzen können ohne ne neue Buchse einzulassen, da er ne riefe von etwa 1,5 mm drin hat und so ja 3 mm im Durchmesser kleiner werden würde. Deshalb der neue Zylinder. Kann ich den einfach en neues Gewinde aufdrehen? Die schraube ist in der mitte nur 6mm dick. Ich habe nun die Idee nen 6mm Gewinde drauf zu machen und ein Helicoil drauf zu machen. Geht das??
Gruß Carsten
Ich hab mal Nachgemessen und es ist wie du sagst ein M10 gewinde, statt des m8 Gewinde auf der anderen seite dran. Den Ursprünglichen Zylinder werd ich wohl nicht mehr benutzen können ohne ne neue Buchse einzulassen, da er ne riefe von etwa 1,5 mm drin hat und so ja 3 mm im Durchmesser kleiner werden würde. Deshalb der neue Zylinder. Kann ich den einfach en neues Gewinde aufdrehen? Die schraube ist in der mitte nur 6mm dick. Ich habe nun die Idee nen 6mm Gewinde drauf zu machen und ein Helicoil drauf zu machen. Geht das??
Gruß Carsten
-
- ab - und zu Schreiber
Büchsen
Welche Büchsen???
-
- ab - und zu Schreiber
M10
Ja M10 ist richtig an meiner Schraube
-
- XL Assistent
Buchse wechseln
Die Buchse hab ich schon zwei mal gewechselt. Das ist wirklich gar nicht schwer. Man legt den Zylinder aufs dem die Buchse raus soll mit der Kopfseite nach unten auf Klötze oder den offenen Schraubstock, so dass die Buchse rausfallen kann. Was weiches drunter legen damit die Buchse nicht so hart aufschlägt. Dann erwärmt man mit dem goßen Gasbrenner (kein Campingkocher) den Zylinder vorsichtig und gleichmässig von aussen. Die Buchse fällt dann von allein raus. Wenn man möchte steckt man in die Laufbuchse einen nassen Lappen, dann wird von innen gekühlt und von aussen geheitzt. Vor dem Ausbau vielleicht noch die Aussparungen der Laufbuchse am Zylindergehäuse markieren damit sich's beim Einbau wieder Ausrichten lässt.
Ich hab jetzt zwei von den Buchsen auf diese Weise raus und wieder reingebaut. Hat prima funktioniert. Als Brenner hab ich mir aus dem Baumarkt einen gekauft mit dem Bitumenbahnen zum verkleben vorgeheitzt werden.
Gruß
Marco
Ich hab jetzt zwei von den Buchsen auf diese Weise raus und wieder reingebaut. Hat prima funktioniert. Als Brenner hab ich mir aus dem Baumarkt einen gekauft mit dem Bitumenbahnen zum verkleben vorgeheitzt werden.
Gruß
Marco
Mahlzeit!
Wenn du mit schief unrund/wellig meinst stimm ich dir zu.
Greetz, der Geier, ohne Nacharbeit wär mir das zu heiß...messen geht nur auf dem 3D-Robo
Wenn du mit schief unrund/wellig meinst stimm ich dir zu.
Greetz, der Geier, ohne Nacharbeit wär mir das zu heiß...messen geht nur auf dem 3D-Robo
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Warum meint ihr, daß eine neu eingezogene Büchse, die vorher in Ordnung war, im neuen Zylinder schief sitzen sollte oder sich ihn ihrer Form verändern würde? Ist doch mit einer Wandstärke von vier bis fünf MIllimetern ein recht massives Teil, das sich nicht so leicht verformen lassen sollte, oder? Und warum auch?
Grüße
Harald, Laie
Grüße
Harald, Laie
Mahlzeit!
Dann spann mal nen Taster in den Kopf von einer hydraulisch verriegelbaren Fräßmaschine und fahr den Tisch an, veriegel ihn dann (bei einer mittleren hast du es beim Tisch locker mit einem 500kg-Gußeisenteil zu tun)
Dann spitz die Augen zur Meßuhr und lehn dich nur mal auf den Tisch.
Greetz, der Geier, man sehe und staune
Dann spann mal nen Taster in den Kopf von einer hydraulisch verriegelbaren Fräßmaschine und fahr den Tisch an, veriegel ihn dann (bei einer mittleren hast du es beim Tisch locker mit einem 500kg-Gußeisenteil zu tun)
Dann spitz die Augen zur Meßuhr und lehn dich nur mal auf den Tisch.
Greetz, der Geier, man sehe und staune
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
-
- ab - und zu Schreiber
Schraube anpassen
Hy Leute
Ich werd den neuen Zylinder nehmen und die Schraube dann eben anpassen. Den sonst müsste ich ja auch wieder nen neuen Kolben holen.
Ich werd den neuen Zylinder nehmen und die Schraube dann eben anpassen. Den sonst müsste ich ja auch wieder nen neuen Kolben holen.
Hallo Carsten,
ich verstehe nicht ganz.
Zylinderkopf und Deckel hast Du machen lassen.
Zylinderkopf mit Schraube passte zu altem Zylinder.
Jetzt willst Du einen neuen Zylinder verbauen.
Nun passt die Schraube nicht. OK
Da stellen sich Fragen:
Hast Du denn für den neuen Zylinder einen passenden Kolben?
Wenn ja, warum tauscht Du dann nicht einfach die Buchsen aus (Buchse mit Kolben aus neuem Zylinder in den alten Zylinder)?
Viele Grüße
Gunnar
ich verstehe nicht ganz.
Zylinderkopf und Deckel hast Du machen lassen.
Zylinderkopf mit Schraube passte zu altem Zylinder.
Jetzt willst Du einen neuen Zylinder verbauen.
Nun passt die Schraube nicht. OK
Da stellen sich Fragen:
Hast Du denn für den neuen Zylinder einen passenden Kolben?
Wenn ja, warum tauscht Du dann nicht einfach die Buchsen aus (Buchse mit Kolben aus neuem Zylinder in den alten Zylinder)?
Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot