Vorderradeinbau, ein Suchbild
Moderator: Kristian
Vorderradeinbau, ein Suchbild
Hallole,
was ist auf dem unteren Bild falsch?
Irgendwie bin ich mit meinem Einbau nicht zufrieden.
Ist es normal, dass der Kopf der Achse nicht bündig mit der Halteplatte der Gabel (rechte Seite) abschließt, sondern fast 1-2mm innen ist.
Ich könnte das Gabelrohr ein wenig nach innen drücken, bevor ich die Platte festschraube. Allerdings hätte die Gabel dann Verzug.
Kommt da noch irgendwo eine Distanzhülse drauf? Ist der Abstand zwischen Tachoschnecke und Gabelrohr normal?
Gruß, Alex
Ist es normal, dass der Kopf der Achse nicht bündig mit der Halteplatte der Gabel (rechte Seite) abschließt, sondern fast 1-2mm innen ist.
Ich könnte das Gabelrohr ein wenig nach innen drücken, bevor ich die Platte festschraube. Allerdings hätte die Gabel dann Verzug.
Kommt da noch irgendwo eine Distanzhülse drauf? Ist der Abstand zwischen Tachoschnecke und Gabelrohr normal?
Gruß, Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Vorderradeinbau, ein Suchbild
Hallo Alex!Schruuber hat geschrieben:Hallole,
Gruß, Alex
Der Abstand zwischen Gabelrohr und Schnecke ist normal, das müsste schon so in etwas hinhauen!
Mfg Thorsten!!

Lampenerni

Hallo, ist so eigentlich OK. Das Vorderrad wird glaube ich bei allen Gelädemaschinen so eingebaut. Der Falz an der Achse zieht die Nabe inklusive aller Hülsen und wie hier auch die Tachoschnecke gegen den linken Holm. Vor dem anziehen der rechten Klemmung, soll man die Gabel ein paar mal stark einfedern um deine angesprochene Verspannung zu verhindern.
Die PD02 hat vorne keine Distanzhülsen.
Gruß Jörg
Die PD02 hat vorne keine Distanzhülsen.
Gruß Jörg
Mahlzeit!
Ich würde die Vorderachse lösen, für beide Standrohre die Brückenschrauben lösen, so das man sie in den Brücken drehen kann.
Greetz, der Geier, tja dann halt drehen und kucken ob sich was ändert mit der Position, wenn ja, ist 1 oder beide Standrohre ein wenig verbogen.
Ich würde die Vorderachse lösen, für beide Standrohre die Brückenschrauben lösen, so das man sie in den Brücken drehen kann.
Greetz, der Geier, tja dann halt drehen und kucken ob sich was ändert mit der Position, wenn ja, ist 1 oder beide Standrohre ein wenig verbogen.
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Ich habe an meiner frisch zusammengeschraubten XL auch dieses Phänomen mit der etwas weit in den rechten Holm hereinragenden Achse.
Sieht auf allen Photos im Werkstatthandbuch schöner aus
.
Also alles nochmal 'raus und kontrolliert: Gabel ok, Gabelbrücken ok, Achse ok, Bremsträger ok, Tachoantrieb ok. Sicherheitshalber gegen Teile aus dem Bestand abgeglichen. Unterschiede gab's beim Abstand der Radlager (0,6mm, alle Räder mit Originallagern, also entsprechend oft aus- und eingebaut).
Mein Verdacht: unterschiedlich lange oder durch Gewaltschrauberei oder durch ganz normale Ermüdung gestauchte Lager-Distanzhülsen. Der Rest ist ja nicht wirklich komprimierbar
. Ich laß das jetzt erstmal so und setze beim irgendwann fälligen Radlagerwechsel eine neue / längere Distanzhülse ein.
Sieht auf allen Photos im Werkstatthandbuch schöner aus

Also alles nochmal 'raus und kontrolliert: Gabel ok, Gabelbrücken ok, Achse ok, Bremsträger ok, Tachoantrieb ok. Sicherheitshalber gegen Teile aus dem Bestand abgeglichen. Unterschiede gab's beim Abstand der Radlager (0,6mm, alle Räder mit Originallagern, also entsprechend oft aus- und eingebaut).
Mein Verdacht: unterschiedlich lange oder durch Gewaltschrauberei oder durch ganz normale Ermüdung gestauchte Lager-Distanzhülsen. Der Rest ist ja nicht wirklich komprimierbar

- timundstruppi
- XL Guru
hmm,
war es nicht auch so, dass beim Flansch die oberen Schrauben zuerst anzuziehen sind? Bei dem auf dem Bild zu sehenenden Abstand sieht es eher aus, dass sie gleichmäßig angezogen wurden.
Gruß TW
war es nicht auch so, dass beim Flansch die oberen Schrauben zuerst anzuziehen sind? Bei dem auf dem Bild zu sehenenden Abstand sieht es eher aus, dass sie gleichmäßig angezogen wurden.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Vorderradeinbau
Hallo,
verflixt, Ihr seht aber auch Alles!
Ich glaube, die Schrauben habe ich tatsächlich gleichmäßig angezogen.
Schlimm? Denn wenn ich die Oberen zuerst festziehe (mit Drehmomentschlüssel), bleibt unten ein Spalt.
Gruß, Alex
Schlimm? Denn wenn ich die Oberen zuerst festziehe (mit Drehmomentschlüssel), bleibt unten ein Spalt.
Gruß, Alex
Re: Vorderradeinbau
Hallo!Schruuber hat geschrieben:Hallo,
Gruß, Alex
Ich hab früher auch gleichmäßig angezogen, ist auch gefahren!

Mfg Thorsten!!

Lampenerni