Ende in Sicht:-)

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo PeterB, Hallo Jörg,

da setzten wir uns am Besten auf dem Treffen mal ne Stunde zur Beratung zusammen. Ich denke das wird nötig.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Kristian
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kristian »

Bin gern dabei, bei der "Beratungsrunde".
Ist ja ein Scheiß... :(

Bis Donnerstag!
Kristian
Bub, bub, bub...
xl500doktor
XL Assistent
XL Assistent

Beitrag von xl500doktor »

Hallo Jörg,
was benötigst du für Infos über die Megacycle Welle. Ich hab hier eigentlich schon einmal alles aufgelistet. Aber trotzdem frag einfach ich sag dir bescheid.
Gruß
Volker
tjark
XL Guru
XL Guru
Beitrag von tjark »

Hallo Volker,

danke für das Angebot, ich komm gern drauf zurück!

Bist Du in Uelzen dabei?

@Gunnar: Naja, eher Aufmunterung statt Beratung :D Wenn ich die Erfahrungen der Profis aus dem 570er Projekt vernünftig umgesetzt hätte, dann wär es sicher nicht passiert. Die drei entscheidenden Faktoren hab ich ja schon genannt :?
Wer nicht hören will ... :)
Was solls, hab ja zum Glück nen passablen Ersatzmotor.

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
PeterB
XL Guru
XL Guru

Beitrag von PeterB »

Mmmh,

ich bin da noch ziemlich unentschieden, ob die "Brutalo"-Einfahrmethode für die Xl taugt. Jedenfalls sollte man fahren, denke ich, um wenigstens ein wenig Kühlung zu bekommen. Die neuen Teile produziern schon eine ordentliche Reibungswärme.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man nen XL-Kolben nach dem ersten Ankicken allein im Standgas innerhalb weniger Minuten beschädigen kann.
Dreht man noch ein wenig an der Gemischschraube--- gibt nochn paar Gasstöße--- etc. und schon siedet der ölige Schmierstoff und der Kolben kriegt schon seinen ersten Schaden mit...
Dann wirds ein Teufelskreis---

beste grüße
peterb
xl500doktor
XL Assistent
XL Assistent

Beitrag von xl500doktor »

Hallo Jörg,
leider kann ich nicht zum Treffen kommen da ich Dienst habe.
Mit dem Einfahren muß es ja jeder selbst wissen bzw. für sich entscheiden. Ich persönlich würde aber von der angeblichen Brutalo Methode dringend abraten.
Ich habe meinen 1. 570 Motor brav mit wechselnden Drehzahlen und dabei Drehzahlspitzen unbedingt vermieden 1000km eingefahren. Allerdings hatte ich auch eine neue KW. Zylinderkopf und Nocke verbaut.Zudem mit Ölkühler.Öltemperatur nicht über 110°.20W-40 mineralisch. Jetzt aber 15W-50 vollsynth.
Kolbenspiel 6/100.
Gruß
Volker
tjark
XL Guru
XL Guru
Beitrag von tjark »

Hallo Volker,
dann meld ich mich nach Uelzen mal bei Dir.

@PeterB: Die Brutalo Methode überzeugt mich auch nicht. Hab mir den Link dazu auch mal angeschaut - das was die dort schreiben ist für mich nicht schlüssig.
Aber auch ohne Brutalo Methode hat meiner ja leider nicht gehalten :cry:

So,
ich mach mich jetzt auf den Weg nach Uelzen!

Gruß

Jörg
PeterB
XL Guru
XL Guru

Beitrag von PeterB »

Moin Jörg,

ich bin ja nun wieder unschlüssig, ob und wie oder warum die Kolben früh sterben.

War ja in Uelzen mit einem fix zusammengsteckten Moped. Hab da wohl ansatzweise den Treffenclown gemacht... Alles was o.k. war, war der Motor - der hat mir Spass gemacht. Hatte den Pfingsten ca. 10 min. laufen lassen und abgestellt - da siedete was im Kopf - klassisches Fritteusengeräusch. Jetzt nach Uelzen schieb ichs auf Mosulfid-Fett (welchen Siedepunkt hat das?), weil ich das Ding mit paar Runden aufm Ring nicht heiss bekommen habe - liess sich immer gleich nachm Abstellen anfassen. Gefahren bin ich nach Brutalo-Methode. Nockenwelle und Kolben sind Telefon-beschichtet. Iss vielleicht doch auch ganz gut fürn Thermohaushalt.

Aber, der Wiseco, den ich aus dem Kipplöffelmotor ausgebaut hatte, ist trotz massivem Ölmangel mit anschliessender Verkokung des gesamten Motors nicht verreckt! Der sieht sogar noch richtig gut aus.

Irgendwie liegt das Problem vielleicht garnicht beim (Wiseco-)Kolben an sich?

beste grüße
peterb
tjark
XL Guru
XL Guru
Beitrag von tjark »

Moin XL Gemeinde,

hab gerade festgestellt, dass ich vor dem Nordtreffen aufgehört habe, die Bilder einzustellen.
Hier nun also die Bilder der fertigen XL. Aus den bekannten Gründen befindet sich jetzt allerdings ein anderer Motor im Rahmen - der von den Bildern sieht zur Zeit nicht so schön aus :D

http://picasaweb.google.com/lh/photo/gF ... directlink

http://picasaweb.google.com/lh/photo/ve ... directlink

http://picasaweb.google.com/lh/photo/wn ... directlink

http://picasaweb.google.com/lh/photo/nF ... directlink

http://picasaweb.google.com/lh/photo/lA ... directlink

http://picasaweb.google.com/lh/photo/_O ... directlink

Die wenigsten von Euch haben sie ja in Uelzen gesehen - stand ja die ganze Zeit in der Ecke neben dem Wohnmobil und ist nicht einmal gelaufen :D :D :D

Hab übrigens das 500er Federbein mit der 600er Feder und dem 600er U-Stück verbaut - haben wir vor ewiger Zeit mal diskutiert. Für meine Größe und Gewicht echt ideal. Das Heck ist weitaus härter und sinkt wesentlich weniger ein. Schön hoch ist sie nun auch - so mag ich es :D
Lediglich in ganz engen und langsamen Kurven kippt sie nun regelrecht rein - wird dann etwas kippelig.
Wenn ich den guten Motor wieder aufbaue folgen weitere Bilder.

Gruß

Jörg
Kristian
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kristian »

Hi Jörg!

Sieht ja klasse aus!

Mein Kompliment an Deine perfekte Arbeit.

Was für ein Heck ist das?

Grüße
Kristian
Bub, bub, bub...
volkerxl
Administrator
Beitrag von volkerxl »

sieht klasse aus, bis auf .... da gehört n schöner klassischer kleiner supertrapp ran :wink:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Schwarzwusel
XL Guru
XL Guru
Beitrag von Schwarzwusel »

Sieht super aus !!!
Das Heck würde mich auch interessieren
Ride on......Gruss Micha......... In Afrika vergehen jede Minute 60 Sekunden ......... Tu was dagegen...
tjark
XL Guru
XL Guru
Beitrag von tjark »

@Volker: Gegen den Supertrapp hätt ich nichts einzuwenden - wenn er denn zu einem vernünftigen Preis zu haben wäre!
War das gerade ein Verkaufsangebot ?:D

@Kristian und Schwarzwusel: Das ist das Originalheck der XR 600 mit US-Rücklicht.

Gruß

Jörg
volkerxl
Administrator
Beitrag von volkerxl »

War das gerade ein Verkaufsangebot
habe nur unvollendete teile da :? und die sind vorbestimmt
aber wir sehen uns beim stammtisch
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
der Schwabe
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Beitrag von der Schwabe »

Hallo @ all,

@tjark: echt schönes Moped, die Optimierungen durchgängig und die Sitzhöhe macht mit sicherheit auch Laune! :respekt:
Das mit dem "festgehen" vom Motor ist mir auch mit einem 10,5 Wiseco-Kolben nach knapp 125km passiert, danach Ersatzzylinder und neuen, original Kolben verbaut und keine Probleme mehr. Waren deine Kontaktstellen zwischen Kolbenhemd und Zylinder auch jeweils (links/rechts) in der Flucht zum Bolzenauge "angefressen"?
An diesen Stellen hat mein Wiseco nach dem "Klemmer" einen sehr geringen Materialaufbau aus Aluminium und ich vermute, dass sich der Kolben aufgrund der Materialstärke im Bereich der Bolzenaugen, beim Erwärmen des Motors stärker ausdehnt, und dann klemmt.

@ all: Hat jemand Erfahrung mit der Wiederbelebung von Kolben und Zylinder nach einem leichten "Klemmer"? Hat schon mal jemand den Kolben so nachgerarbeitet das die Ausdehnung vorgehalten wird?

Allgemein möchte ich mich auch bei dem Rest der XL-Bande für das geniale Forum bedanken bzw. ausdrücken, dass das lesen hier sehr viel Spass macht - echt gut! :loldev: - genug geschmalzt....

Gruß,
Kai
Antworten