Öltemperaturmesser

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
blue
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 136
Registriert: 19. August 2002, 19:09
Wohnort: 77704 Oberkirch

Öltemperaturmesser

Beitrag von blue »

Hallo,
meine Frage ist zwar nicht speziell XL bezogen, aber ich denke, dass einige einen Temperaturmesser drangebaut haben.
Ich hab zuhause einen Öltemperaturmesser gefunden (ich sollte wirklich mal aufräumen) und möchte ihn gerne an die R bauen. Das Dumme ist nur, da sind vier Kabel dran, ohne jeden Stecker, kann mir jemand sagen wo die Kabel angeschlossen werden ? Das Teil ist von Racimex. Dass ein (oder zwei ?) Kabel an den Geber (hab noch keinen Geber) kommt, ist mir klar. Aber der Rest ?
Danke für jeden Tip.

cu

blue
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

vieleicht Beleuchtung?

Gruß Knaddl
Benutzeravatar
blue
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 136
Registriert: 19. August 2002, 19:09
Wohnort: 77704 Oberkirch

Beitrag von blue »

Klar, für Beleuchtung ist auch eins, aber es muss ja auch noch an Zündung.
Ist theoretisch 1 Kabel an Masse, 1 an Zündung (+), 1 an Beleuchtung (+) und 1 an Geber möglich ?

cu

blue
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Jop. Ist möglich und wird auch so sein. Kann Dir aber leider nicht genau sagen welches wo hin kommt. Hast vielleicht Kabelfarben?

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
gast

öltemp. messer

Beitrag von gast »

hallo,
bei meiner 500 R war ein VDO öl-thermometer angebaut, 4 kabel wie oben beschrieben. der geber ist ne ölablassschraube mit nem kleinen "pömpel" aussen um den draht anzuschliessen.
hat sich aber nicht bewährt weil: 1. das geberkabel meterlang, an allen heissen teilen weit vorbei, verlegt werden muss, 2. das kabel bei jedem ölwechsel abgefummelt werden muss, 3. die gemessenen temperaturen nicht mit denen vom ölpeilstab-thermometer (RR) übereinstimmten(waren immer höher). 4. das kabel regelmässig vom geber"pömpel" abvibrierte

fazit: ölpeilstabthermometer ist besser. ölablassschraube mit magnet ist besser
willste meinen geber haben schikstdumirsmsmitdeineradresseschikeichdirgeber
500 XL grüsse
olaf
01739044615
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

Hi blue,
gebe meinen Vorrednern recht, das Kabel an der Ölablassschraube ist echt lästig, weil es immer im Weg ist. Warum allerdings Temperaturunterschiede zwischen Ölmessstab und Ablassschraube auftreten sollen kann ich mir nicht vorstellen, scheint eher ein Messfehler oder Fühlerfehler zu sein.
Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Daß wohl allgemein an der Ablaßschraube höhere Temperaturen gemessen werden als am Peilstab, ist mir auch schon lange aufgefallen.
Die Ursache dürfte weniger in Meßungenauigkeiten begründet sein, als in dem Umstand, daß der Meßpunkt vorne rechts am Motor sehr gut vom Fahrtwind gekühlt wird und daher tatsächlich kühler sein dürfte als der Meßpunkt Ölablaßschraube, wo ich im letzten Wüstensommer auf unserer Pyrenäentour bis zu 145 °C (meist zwischen 130 und 140 °C) auf der Uhr hatte.

Harald
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

@Harald,
das Argument zieht, obwohl ich eigentlich nicht wirklich überzeugt bin, dass der Unterschied mehr als 5-10 Grad betragen kann, trotz Fahrtwind. Du wirst ja die arme XL kaum bei dem Wüstensommer getreten haben, sodaß ja eigentlich die Kühlung bei mäßiger Fahrt ausreichen sollte, aber 145 Grad sind schon heftig.
Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hi Rainer!

Am besten wäre es, mal an einer Maschine gleichzeitig an beiden Punkten zu messen. Leider habe ich nur die VDO-Meßfühler für die Ablaßschraube, davon allerdings gleich drei Stück, die gefühlsmäßig alle dieselben Ergebnisse liefern.
Du wirst ja die arme XL kaum bei dem Wüstensommer getreten haben
Nö, Langstrecke zwar und volllbepackt, aber nicht (kaum) über 100 km/h. Ich lasse das inzwischen, sie richtig auszufahren. Wenn ich ein richtig schnelles Moped bräuchte, würde ich nicht mehr XL fahren. Aber zum Touren ist sie für uns ideal. Die Möhren müssen ja jedes Jahr an die 20000 km packen. Und das tun sie anstandslos und ohne viel Tamtam.
Wenn man die XL richtig laufen ließe, bekäme man ohne Probleme noch erheblich mehr Hitze zustande ;-) Aber man gewöhnt sich auch an diese an sich nicht mehr gesund erscheinenden Öltemperaturen, da die Kisten laufen und laufen und laufen.

Interessant sind auch Stops bei laufendem Motor. Da kann man zusehen, wie der Zeiger nach rechts wandert. Bis die Temperatur dann wieder auf den vorherigen Stand abgesunken ist, vergeht wesentlich mehr Zeit als zum Ansteigen der Temperatur erforderlich ist.

Ciao
Harald
Antworten