Rasseln

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

pattich
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 23. September 2007, 22:12
Wohnort: Essen , 45326

Rasseln

Beitrag von pattich »

Hallo,
zwischen 3500 und 4000 Umdrehungen habe ich ein Rasseln im Motor meiner XL 500 S. Habe schon die Ventile und die Steuerkette eingestellt. Der Motor ist erst vor kurzen neu gemacht worden, incl. neuer Steuerkette.
Trotz dem habe ich die Steuerkette in Verdacht. Nur komisch das es wirklich nur zwischen 3500 u. 4000 Umdrehungen auftritt.
Steuerkette habe ich immer wie im Buch beschrieben eingestellt. Motor an gekickt und im Stand laufen gelassen. Danach Kontermutter und Bolzen gelöst und gewartet das sich der Spanner von alleine einstellt. Allerdings nicht wirklich eine Verbesserung. Eventuell minimal.
Hat jemand eine Idee? Wie macht Ihr das mit der Steuerketteneinstellung. Ist das Rasseln in diesem Drehzalbereich eventuell normal?
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4426
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

spann die kette mal ohne den motor laufen zulassen !

schrauben nach anleitung lösen > kicker langsam von hand runterdrücken und gleichzeitig schrauben wieder anziehen !

gruss peter
pattich
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 23. September 2007, 22:12
Wohnort: Essen , 45326

Beitrag von pattich »

Ist die Reihenfolge in der die Schrauben angezogen werden sollen egal?
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4426
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

pattich hat geschrieben:Ist die Reihenfolge in der die Schrauben angezogen werden sollen egal?
1. unterer schraube lösen

2. obere schraube lösen

3. kicker nach unten drücken von hand und gleichzeitig untere schraube anziehen

4. obere schraube anzeiehn

gruss peter

p.s anleitung ohne gewähr hat sich aber bei mir bewährt !
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4133
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Ma ne Frage dazu:

Kann man in den S-Motor den Spanner der R einbauen?

(Habe die Motoren noch nicht offen nebeneinander gesehen und vergleichen können...)

Wäre das nicht praktischer oder schwören die S-Fahrer auf die Einstellmöglichkeit?
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Williwichtig
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 6. März 2008, 08:40
Wohnort: im schönen Norden

Beitrag von Williwichtig »

Moin moin,

als ich das letzte mal meinen Steuerkettenspanner gespannt habe, habe ich den Ventildeckel abgenommen, die Schrauben nach Buch gelöst und den Spanner runter gedrückt, um ihn so auf Spannung zu bekommen und dann alles wieder fest …. Mit der Buchvariante Motor an usw. habe ich schlechte Erfahrung gemacht, da rasselte und polterte es danach, als wäre der ganze Motor kaputt.

Gruß
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1843
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

@ Kristian

R-Spanner passt erfahrungsgemäss in S, obwohl die Ventildeckel in dem Bereich auch anders sind. Sieht beim R-Deckel irgendwie aus, wie ein Anschlag für den "Spannerkeil" des automatischen Spanners...scheint aber wurscht zu sein, wenn diese Nase fehlt. Wozu auch sollte der Keil irgendwo anschlagen sollen - zum automatischen "Entspannen"???
S in R weiss ich nicht, aber da der S-Spanner um das ganze Automatikgeraffel kürzer ist und den Ventildeckel nicht erreicht, sollte das auch gehen.

beste grüße
peterb
pattich
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 23. September 2007, 22:12
Wohnort: Essen , 45326

Beitrag von pattich »

Hallo Peter!
Erst einmal danke für Deine Antworten.
Habe es genau so gemacht wie von Dir beschrieben.
Ich glaube es ist besser geworden.
Aber noch nicht perfekt. Immer wie schon beschrieben zwischen 3500 und 4000 Umdrehungen. Vor allem wenn man Gas weck nimmt und der Motor gerade unter die 4000 kommt.

Habe so dasGefühl, dass in diesen Drehzalbereich meine XL am unruhigsten läuft. Wie ist das bei Euch? Achtet beim nächsten Ritt doch mal drauf wie sich eure Lady 4000 abwährts anhört.
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Blöde Frage: Wann hast du zum letzten mal die Ausgleicherkette gespannt?

Greetz, der Geier :idea:
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
pattich
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 23. September 2007, 22:12
Wohnort: Essen , 45326

Beitrag von pattich »

Kette erst gestern gespannt. Wie gesagt ist jadanach besser geworden.
Habe sie aber ca. einmal im Monat nachgestellt. Nach relative kurzer Zeit habe ich dann wieder das Rasseln zwischen 3,5 und 4 U/min.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Der Geier meint die Ausgleicher-, nicht die Seuerkette.

Viele Grüße,
Dominik
pattich
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 23. September 2007, 22:12
Wohnort: Essen , 45326

Beitrag von pattich »

OK das ist 6 Monate her. Könnte ich einmal ausprobieren.
Die läuft aber auf der linken Seite weiter unten.
Kommt mir eher so vor als ob das Rasseln eher von rechts richtung Steuerkette kommen.
Aber wer weiß welchen Weg sich die Schwingunge suchen....
Probiere ich beim nächsten Ölwechsel mal aus, ist eh mal wieder an der Zeit...
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Da wäre noch interessant was du unter"frisch gemacht" verstehst und wer das gemacht hat.

Wurde die Steuerkette schon mal erneuert? Vor wieviel km?

Greetz, der Geier, wie sieht denn das Motoröl aus? Metalliceffekt?
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Dekobenutzerveraechter
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 157
Registriert: 19. Februar 2008, 20:30
Wohnort: St Bernhard

Beitrag von Dekobenutzerveraechter »

@ Kristian:
Der R-Spanner passt in den S Motor. Zum Einbau muss aber leider der Kopf abgeschraubt werden, weil der Spanner sich nicht von oben einführen lässt. Hatte die Problematik auch schon mal, dass in den umgerüsteten (12V) S Motor ein R-Spanner rein sollte.
Ich hatte noch nie einen S-Spanner verbaut, glaube aber das der ohne Kopfdemontage eingebaut werden kann.

Gruß

Marco
Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's
pattich
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 23. September 2007, 22:12
Wohnort: Essen , 45326

Beitrag von pattich »

Alles wurde gemacht. Steuerkette, Neuer Kolben, Zylinder aufgebohrt auf das nächste Übermaß, Nockenwelle neu, neue Ventile, Kurbelwelle überholt Nockenwellengleitlager zugeschweißt und neu gebort usw.

Alle Komponenten sind bei Erik überholt worden, zusammengebaut habe ich alles wieder. War nicht mein erster Motor. Habe schon einige SR500 und XS650 Motorren überholt.

Denke auch nicht das es was kapitales ist. Meine anderen Motorräder hatten immer Kettenspanner, die man per Hand einstellen musste.
Warscheinlich ist so ein automatischer Spanner zu viel Technik für mich....

Steuerkette wurde vor 3000 km neu gemacht (geschätzt da mein Tacho nicht funktioniert aber dasist eine andere Story)
Antworten