
Hi Maniacs,
es geht um eine 81er XL500S PD01 (Kastenschwingenmodell)
Als ich abends von der Arbeit loswollte, stellte ich defekte Armaturenbeleuchtungen fest. Müssen bei der Hinfahrt vormittags durchgebrannt sein. Vielleicht war auch vorher schon die Rückleuchte hin, hab das aber nicht mitbekommen. Innerhalb von 1km waren dann auch Abblend- und Fernlicht durch, also alle Verbraucher des Wechselstromkreislaufs.
Ich bin notgedrungen 15km durch die pure Finsternis. Dabei ging mir dann total der Reis.
Gleichstrom (also Blinker und Bremslicht) sowie Zündung sind (noch?) voll ok.
Hört sich für mich nach Spannungsregler an, wenn ich Glück hab vielleicht nur ne lose Masse. Aber Vorgeschichte:
Vor ca. 1000km wurde die Lima neu gewickelt, was die Lichtausbeute deutlich verbessert hat. Bis jetzt hatte ich seitdem keine Probleme mit der Elektrik gehabt.
Werde Sonntag alles abchecken und durchmessen. (Geht leider nicht früher).
Wenn die Spannung an den Wechselstromverbrauchern bei höheren Drehzahlen zu hoch ist (über 7,2V) bzw. stark schwankt, werde ich den Regler tauschen. Der ist immerhin auch 28 Jahre alt. Hoffe aber natürlich, dass es nur an den Birnen liegt und nicht an der überarbeiteten Lima.
Meine Fragen sind: Wenn eine Birne des ac-Kreislaufs durchbrennt, können die anderen doch im Dominoeffekt nacheinander purzeln? Sowas hab ich auch in einem Beitrag hier gelesen.
Kann die Lima Ursache sein? Dann würde sie ja einen neuen Regler
auch direkt wieder zerstören. (Hab immerhin noch Garantie auf der Lima bezüglich deren Überarbeitung)
Kann ich (tagsüber) noch fahren, oder muss ich nun auch um Zündung und Gleichstrom fürchten?
Hab sogut ich konnte vorm Schreiben das Forum gewälzt. Klar brauche ich nun erstmal Messwerte (gibts leider erst Sonntag). Das Ganze geht mir jedoch etwas an die durchgeschüttelten Nieren und vielleicht könntet ihr mir mit etwas Detektivarbeit ein wenig zur Seite stehen. Das wird doch wieder oder? Ich liebe meine Honda!!!

Danke im Vorraus für Eure Bemühungen und dass es noch andere Schrauberherzen gibt, die meine Leidenschaft für die geilsten Motorräder der Welt teilen und dazu gern selber mehr wissen wollen!