Läuft warm säuft dann ab

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Irgendwie scheint die R doch recht deutlich weniger zu verbrauchen als die S. Eigentlich auch kein Wunder. Ist ja dank Beschleunigerpumpe auch magerer abgestimmt. Kann mich jedenfalls gar nicht erinnern, meine eSsen jemals unter 5 l/100 km bewegt zu haben. Gut, vielleicht war mal unbemerkt 4,5 l/100 km dabei. Aber auch sehr lange 6,x l/100 km.

Ich halte es daher mit Erik. Der hat mal geschrieben:
alttec hat geschrieben:alles zwischen 4-5,5 ist in Ordung und es besteht kein Handlungsbedarf. Ab 6-7 Liter sollte man anfangen das Handbuch bereit zu legen. Die Ansage bezieht sich auf die Originalausführung.
Zu dem Thema gab es übrigens mal einen längeren Thread: was saeufft deine ???

Viele Grüße,
Dominik
Sonsi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 27. Oktober 2009, 12:46
Wohnort: Gerstetten

Beitrag von Sonsi »

wie testet ihr den durchschnittsverbrauch eigentlich :?:

Macht ihr denn tank voll und dann fahrt ihr ihn leer oder wie macht ihr das
Bild
Staplerfahren ist Gefährlich
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Das kannst du auch so bei jedem Tankstopp machen. Ich tanke immer bis Unterkante Tankeinfüllstutzen. Den sieht man gut. Dann dividiere ich die getankte Spritmenge durch die gefahrenen Kilometer (die ich natürlich zuvor durch 100 geteilt habe). Bevor ich an der Kasse stehe, weiß ich meinen Verbrauch :-).

Viele Grüße,
Dominik
Sonsi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 27. Oktober 2009, 12:46
Wohnort: Gerstetten

Beitrag von Sonsi »

So hallo mal wieder, mein Bock hat jetzt nen Tüv und binn jetzt mal ne längere Tour gefahren.

Und oh schreck oh graus mein verbrauch liegt bei 8-9L
ist glaub ich ein wenig zu viel für das Mädchen.

Was kann ich daran ändern?
Vergaser repkit vom Eric ist schon drinne, was kann da sonst noch am arsch sein ?

Danke im vorraus für eure infos
Mfg Sebastian

p.s.
Sie geht mir nichtmehr beim Fahren aus, das problem scheint sich irgentwie gelegt zu haben
Bild
Staplerfahren ist Gefährlich
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Sag mal,
die Schrift kannste nicht auch noch blinken lassen? :wink: Bei 8-9 Liter hast Du entweder einen kapitalen Rechenfehler, nen Meilentacho ohne es zu merken oder eine Vergaser bei dam alles was Düse ist richtig Luft hat...

Ich hab nen frisch ultrageschallten Vergaser für die S über. Bei interesse PNst mir halt.

Gruß,
die Oma :wink:
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1599
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo, das hört sich ja nach einem recht hohen Verbrauch an. Ich lag in der Wüste, trotz sehr viel Gepack bei teilweise unter 4 Litern. Waren Teerpisten ohne Gegenwind und so bei Tempo 80-90 KMH.
Ich denke gerade so wie alt die XL Fahrer mit diesem Verbrauch so sind ?.
Ich habe keine Ahnung was meine Karren so nehmen, wenn ich sie richtig rannehmen würde. Die XLC4 ist im Gelände auch recht durstig.
Sonsi, gibst du richtig Gummi oder bis max 100 am rumeiern.
Ich glaube das der Verbrauch bei sehr scharfer Fahrweise durchaus im normalen Bereich liegen könnte.

Gruß Jörg
Dekobenutzerveraechter
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 157
Registriert: 19. Februar 2008, 20:30
Wohnort: St Bernhard

Beitrag von Dekobenutzerveraechter »

Man kann an dem Vergaser schon was falsch machen. Aus Erfahrung kann ich Euch schreiben das es z.B. Möglich ist den Schieber um 180° (Hochachse) zu verdehen, und der Vergaser lässt sich zusammenbauen und das Mopped gibt Lebenszeichen von sich. Man kann auch z.B. die Gemischschraube komplett reindrehen, damit sie" fest ist und nicht rausfallen" kann. Damit lässt sich das Mopped auch starten und ne Weile bewegen. Ich habe auch schon Moppeds aufm Hof gehabt an denen der Benzinfilter im Tank entfernt wurde weil er ständig zu wenig Sprit durchgelassen hat. Das ging dann immer so lange bis sich wieder genug Rost im Vergaser gesammelt hat. Am liebsten mag ich aber die grünen Enden von Zündkabeln.

Gruß

Marco
Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1843
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Meines Erachtens nach sind NEUN Liter zu viel. Eine am Anschlag gefahrene "S" braucht um die 6,5 ltr. Sagen wir ein R-Versager mit 130er Düse braucht 4,5 ltr. Dann sind NEUN ltr. 100% mehr. Etwas krasser gesagt, bräuchte die Möhre dann 200%. Des glaub I ned.
Vllcht. ein Loch im Tank?

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Beitrag von Domo »

Moin!
8-9ltr. erscheint mir auch etwas viel...meine R braucht bei dem ein oder anderen Ausritt ins Gelände grad mal knapp über 4, auf der Straße dann auch deutlich unter 4.....auf 8ltr. würd ich noch nichmal bei Dauervollgas kommen (behaupte ich jetzt mal, testen tu ich das bestimmt nicht, ich will noch was von meinem Motor haben ;) )
zum Verbrauch ausrechnen: Klick auf meine Signatur, dann kommste auf ne tolle Seite, da brauchst du nur die Kilometerzahl (dafür hat man ja den Tageskilometerzähler) und die getankte Menge (Kassenzettel) eingeben, vorraussetzung das das funzt is natürlich, dass du beim Tanken den Tank immer (in etwa) gleich voll machst...
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
w-sellschopp
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 300
Registriert: 1. Oktober 2006, 19:14
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von w-sellschopp »

Ist die Choke-Klappe vielleicht fest? Oder die Welle für die Chokeklappe verdreht oder der Hebel auf der Welle abgebrochen?

Gruß

- Werner -
Honda XL 250 S
BMW R 100 GS Paris Dakar
Sonsi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 27. Oktober 2009, 12:46
Wohnort: Gerstetten

Beitrag von Sonsi »

die choke klappe ist komplett offen, das war das erste was ich kontrolliert habe.

Den Vergaser hab ich auch neue Düsen spendiert, das ist ja das was mich aufregt, wäre der vergaser dreckig und noch alte düsen drinne würd ichs ja verstehen, aber nicht wenn alles eigentlich neu ist.

Hat mir einer nen ersatz vergaser mit dem ich das testen kann?

Danke im vorraus

Mfg Sebastian
Zuletzt geändert von Sonsi am 12. Dezember 2009, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Staplerfahren ist Gefährlich
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4124
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hat mir einen nen ersatz vergaser mit dem ich das testen kann?
:?: :?:
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Sonsi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 27. Oktober 2009, 12:46
Wohnort: Gerstetten

Beitrag von Sonsi »

Gunnar_HH hat geschrieben:
Hat mir einen nen ersatz vergaser mit dem ich das testen kann?
:?: :?:
ob jemand noch nen sauberen vergaser rumliegen hatt, das ich denn gegen meinen austausche, und dann den verbrauch teste.

Ist das so schwer zu verstehen :?:
Bild
Staplerfahren ist Gefährlich
Sonsi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 27. Oktober 2009, 12:46
Wohnort: Gerstetten

Beitrag von Sonsi »

Hab jetzt von der netten Oma nen vergaser bekommen.

Ein großes dank nochmal an die Oma, werd jetzt in denn nächsten tagen mal den verbrauch testen (fals ich mal die Bowdenzüge eisfrei bekomm^^).

Ich meld mich dann mal wieder, wenn ich n paar Km hinter mich gebracht hab.

Mfg Sebastian
Bild
Staplerfahren ist Gefährlich
Lordhelmchen
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 216
Registriert: 24. Juli 2007, 22:35
Wohnort: 90571 Schwaig

Beitrag von Lordhelmchen »

Sonsi hat geschrieben:................................ werd jetzt in denn nächsten tagen mal den verbrauch testen (fals ich mal die Bowdenzüge eisfrei bekomm^^)......................
Hi Sebastian,
Lass in die Bowdenzüge etwas Kühlerfrostschutz laufen der verdrängt das Wasser, dann frieren sie nicht mehr ein !

Auch sind die "Verhüterli" über den Hebeln nicht schlecht !
Empfehle auch das Abdichten mit Silikon an beiden Enden des Zündkabels gegen eindringendes Salzwasser ! Unbeschädigten Kerzenstecker und Kerzensteckergummi vorrausgesetzt.

Lordhelmchen
Gruss aus Franken
...der Gewaltschrauber...
Antworten