XR 500 R Bj 82
Moderator: Kristian
-
- XL Guru
- Beiträge: 527
- Registriert: 20. Juli 2006, 22:19
XR 500 R Bj 82
Hallo,
Nun, da ich den ersten Tank leergefahren habe kann ich mit ruhigen Gewissen sagen, Sie rollt wieder!
Ich hätte nie gedacht, dass ich bei Ihrem Aufbau so viele Rückschläge hinnehmen muss.
Zur Historie:
Sie wurde 1982 von Moto Schütte in Bremen importiert und nach Hameln verkauft. Kurz darauf wurde sie auf 503 ccm umgebaut, getüvt und in der Klasse über 500ccm im Geländesport bis 1986 bewegt. danach wurde sie aus gesundheitlichen Gründen an einen "Jungen" verkauft. Der schaffte es, Sie innerhalb einen halben Jahres umzubringen.
Danach wanderte sie als Ersatzteilspender für eine XL 500 R auf einen Speicher. Die Kunstoffteile wurden ab und zu auf der Xl offroad eingesetzt ( um die XL Teile zu schonen) ( ?)
Vor einigen Jahren habe ich Ihre teileweise in sehr gutem Zustand befindlichen Fragmente ohne Räder und Motor für einen sehr stolzen Preis gekauft. Ich konnte nicht anderst, ich musste das Tun.
Auch wenn ihr Aufbau extrem aufwendig war, will ich wenige Erfahrungen missen.
Als ich Ihren Erstbesitzer angerufen habe, wusste ich sehr schnell! Das ist der richtige Weg. Er ist mittlerweile wieder im Classikoffroadbereich aktiv.
Er hat sich gefreut, wie ein kleines Kind, dass seine XR wieder zu Leben erweckt wird.
Bei dem Aufbau habe ich sehr viel gelernt. Ich hatte als verwöhnter super Tenere Fahrer null Ahnung von Motoren.
Aber da mir ein Bekannter beim Einbau einer Kickstarterfeder meine 500s gekilllt hat. ( Nach 1000KM war der Top Kopf nur noch Schrott! )
Wusste ich, was ich zu lernen hatte! Dank der Anleitung von Peter Hermann und Rubus habe ich nun 3 Motoren aufgebaut. Ich glaube so langsam hab ich es begriffen, worauf es ankommt. ..........( nach gefühlten 85 öffnungen des Motors).
Aber es hat Irre Spass gemacht, Sie zum Leben zu erwecken!
Befeuert wird Sie durch einen PD 01 Motor, der Dank der Anleitung von Rubus nun probelmlos meinen selbstgebauten 12 V Milimalkabelbaum versorgt wird........ ( Ich als Elektrikpflaume hätte nie gedacht, das ich sowas bauen kann!)
Ich kenne außer meinen 3 xr noch weitere 4 PE 01 in D, aber keine befindet sich in Ihrem originalgetreuem Zustand.
Nun fehlen noch die originalen Kleber und Schriftzüge, dann bin ich zufrieden.
Viele Grüße Axel
Nun, da ich den ersten Tank leergefahren habe kann ich mit ruhigen Gewissen sagen, Sie rollt wieder!
Ich hätte nie gedacht, dass ich bei Ihrem Aufbau so viele Rückschläge hinnehmen muss.
Zur Historie:
Sie wurde 1982 von Moto Schütte in Bremen importiert und nach Hameln verkauft. Kurz darauf wurde sie auf 503 ccm umgebaut, getüvt und in der Klasse über 500ccm im Geländesport bis 1986 bewegt. danach wurde sie aus gesundheitlichen Gründen an einen "Jungen" verkauft. Der schaffte es, Sie innerhalb einen halben Jahres umzubringen.
Danach wanderte sie als Ersatzteilspender für eine XL 500 R auf einen Speicher. Die Kunstoffteile wurden ab und zu auf der Xl offroad eingesetzt ( um die XL Teile zu schonen) ( ?)
Vor einigen Jahren habe ich Ihre teileweise in sehr gutem Zustand befindlichen Fragmente ohne Räder und Motor für einen sehr stolzen Preis gekauft. Ich konnte nicht anderst, ich musste das Tun.
Auch wenn ihr Aufbau extrem aufwendig war, will ich wenige Erfahrungen missen.
Als ich Ihren Erstbesitzer angerufen habe, wusste ich sehr schnell! Das ist der richtige Weg. Er ist mittlerweile wieder im Classikoffroadbereich aktiv.
Er hat sich gefreut, wie ein kleines Kind, dass seine XR wieder zu Leben erweckt wird.
Bei dem Aufbau habe ich sehr viel gelernt. Ich hatte als verwöhnter super Tenere Fahrer null Ahnung von Motoren.
Aber da mir ein Bekannter beim Einbau einer Kickstarterfeder meine 500s gekilllt hat. ( Nach 1000KM war der Top Kopf nur noch Schrott! )
Wusste ich, was ich zu lernen hatte! Dank der Anleitung von Peter Hermann und Rubus habe ich nun 3 Motoren aufgebaut. Ich glaube so langsam hab ich es begriffen, worauf es ankommt. ..........( nach gefühlten 85 öffnungen des Motors).
Aber es hat Irre Spass gemacht, Sie zum Leben zu erwecken!
Befeuert wird Sie durch einen PD 01 Motor, der Dank der Anleitung von Rubus nun probelmlos meinen selbstgebauten 12 V Milimalkabelbaum versorgt wird........ ( Ich als Elektrikpflaume hätte nie gedacht, das ich sowas bauen kann!)
Ich kenne außer meinen 3 xr noch weitere 4 PE 01 in D, aber keine befindet sich in Ihrem originalgetreuem Zustand.
Nun fehlen noch die originalen Kleber und Schriftzüge, dann bin ich zufrieden.
Viele Grüße Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hallo axel
glückwunsch, die ist wunderschön geworden.
toll, dass du den aufwand betrieben hast. kannst schtolz sein..
ich hab vor einigen wochen die von woskarl aus dem xr-forum gekauft und mir dafür seitendeckelschriftzüge aus den usa bestellt.
die sind orginal für eine 82´er, meine ist aber von 81. wenn du willst, kannst du die schriftzüge haben.
achja..., bei gelegenheit stell ich auch ein par bilder ein.
gruß
christian
glückwunsch, die ist wunderschön geworden.
toll, dass du den aufwand betrieben hast. kannst schtolz sein..

ich hab vor einigen wochen die von woskarl aus dem xr-forum gekauft und mir dafür seitendeckelschriftzüge aus den usa bestellt.
die sind orginal für eine 82´er, meine ist aber von 81. wenn du willst, kannst du die schriftzüge haben.
achja..., bei gelegenheit stell ich auch ein par bilder ein.
gruß
christian
Wet Zylinderkopf 2007
-
- XL Guru
- Beiträge: 527
- Registriert: 20. Juli 2006, 22:19
Hallo Manfred,
Na da hast du ja eine Thermin:
Im Mai fahr ich mit großen Anhänger nach Uelzen....... Na wär das ein Anreiz?
@ Christian,
Geniales Moped Ich hatte es nicht mitbekommen, aber Harald hat es mir erzählt das da ne xr verkauft wird. Woskarl hat mich daraufhin angemailt, nachden er seine Xr bei eBay selbst gekauft hatte, ob ich jemanden weiß der sie will.
Er hatte null Ahnung von seinem Motorad. Er sagte ne Mugen Schwinge....
Totaler humbuck, Sie hat ne White Bros, wie meine Fox XR verbaut.
Ich find´s klasse, das du sie nun hast.
Ich wüsste gerne näheres, denn die Fox XR soll bis Mai fahren.
Viele Grüße Axel
Na da hast du ja eine Thermin:
Im Mai fahr ich mit großen Anhänger nach Uelzen....... Na wär das ein Anreiz?
@ Christian,
Geniales Moped Ich hatte es nicht mitbekommen, aber Harald hat es mir erzählt das da ne xr verkauft wird. Woskarl hat mich daraufhin angemailt, nachden er seine Xr bei eBay selbst gekauft hatte, ob ich jemanden weiß der sie will.
Er hatte null Ahnung von seinem Motorad. Er sagte ne Mugen Schwinge....
Totaler humbuck, Sie hat ne White Bros, wie meine Fox XR verbaut.
Ich find´s klasse, das du sie nun hast.
Ich wüsste gerne näheres, denn die Fox XR soll bis Mai fahren.
Viele Grüße Axel
-
- XL Guru
- Beiträge: 527
- Registriert: 20. Juli 2006, 22:19
Hallo Christian,
Peter Hermann hat auch ne 81er, er hat für sie schon Schriftzüge gebaut. Die Dateien, oder die fertigen schicke ich dir gerne zu. Ich brauche die 82er Schriftzüge, denn davon hab ich 2 Stück.
Cool, das das Deine ne 81er BM ist ! Meine 3. ist auch ne BM Was hast du denn für ne Rahmennnummener?
Ich hoffe ja immernoch die 20 deutschen BM`S irgedwann zu identifizieren.
Viele Grüße Axel
Peter Hermann hat auch ne 81er, er hat für sie schon Schriftzüge gebaut. Die Dateien, oder die fertigen schicke ich dir gerne zu. Ich brauche die 82er Schriftzüge, denn davon hab ich 2 Stück.
Cool, das das Deine ne 81er BM ist ! Meine 3. ist auch ne BM Was hast du denn für ne Rahmennnummener?
Ich hoffe ja immernoch die 20 deutschen BM`S irgedwann zu identifizieren.
Viele Grüße Axel
-
- XL Guru
- Beiträge: 527
- Registriert: 20. Juli 2006, 22:19
hallo axel
hab grad die papiere rausgekramt und gesehen, dass ich mich mit dem baujahr verzettelt hab. es ist doch eine 82´er.
keine ahnung wie ich jetzt auf 81 kam.
die fahrgest.nr. lautet JH2PE0109CM302132, erstzulassung juli 82.
was bitte heißt BM??
das mit der white bros schwinge ist ja ne neuigkeit, ich hab leider auch nicht viel mehr ahnung als woskarl die umbauteile richtig einzuordnen.
hier der link zum verkaufsfred, da sind einige bilder drin.
http://xr-forum.de/smf/index.php/topic,17314.0.html
ein orginales heck hab ich mir schon besorgt, dieses zubehörteil ging ja garnicht.
der scheinwerfer gefällt mir auch nicht, bin mir noch nicht schlüssig, was ich da mache...
was hast du denn für reifen drauf bzw. welche größen eingetragen?
ich hab vorn 3.00-21 6PR und hinten 5.10-17 6PR ohne markenbindung.
die TKC80 sollen runter und was grobes drauf.
gruß
christian
hab grad die papiere rausgekramt und gesehen, dass ich mich mit dem baujahr verzettelt hab. es ist doch eine 82´er.
keine ahnung wie ich jetzt auf 81 kam.
die fahrgest.nr. lautet JH2PE0109CM302132, erstzulassung juli 82.
was bitte heißt BM??
das mit der white bros schwinge ist ja ne neuigkeit, ich hab leider auch nicht viel mehr ahnung als woskarl die umbauteile richtig einzuordnen.
hier der link zum verkaufsfred, da sind einige bilder drin.
http://xr-forum.de/smf/index.php/topic,17314.0.html
ein orginales heck hab ich mir schon besorgt, dieses zubehörteil ging ja garnicht.
der scheinwerfer gefällt mir auch nicht, bin mir noch nicht schlüssig, was ich da mache...
was hast du denn für reifen drauf bzw. welche größen eingetragen?
ich hab vorn 3.00-21 6PR und hinten 5.10-17 6PR ohne markenbindung.
die TKC80 sollen runter und was grobes drauf.
gruß
christian
Wet Zylinderkopf 2007