Ventildeckel geht nicht ab !!!!!!!

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

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der Geier
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Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Schrumpfende Steuerketten gibt es nicht!

Wenn die lose war, dann sicher vorn ODER hinten > sie war verm. etwas unter Zug und die andere Seite hing dann schlaff > Kette und/oder Schienen sind fertig > an der XL ein Verschleißteil > erneuern.

Die Kipphebel haben axial etwas Luft, 1 paar 10tel sind ok, macht auch kein Krach. Zwischen die Kipphebel und dem Zylinderkopfdeckel gehören Anlaufscheiben, damit wird dann auch die Stellung der Einstellschrauben über den Ventilschäften gemittelt.

Greetz, der Geier, spare nicht mit Steuerketten und Schienen, das wird dann teuer.
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

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Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

wenn du den kupplungsdeckel entfernt hattest und die kette locker war,dann war das nicht die steuerkette !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! diese liegt nämlich nicht auf der kupplungsseite,dann war das nur die kette der ausgleichswelle. liege ich da richtig ihr fachleute,ich glaube ja :eek: :eek: :eek: :eek:

also umsonst alles auseinandergerissen,einfach nur die ausgleichswelle spannen.
oder bin ich da jetztvollkommen auf dem holzweg :razz: :razz: :razz:
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der Geier
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Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Man nehme einen Immerschraub und ein Rep-Handbuch und sperre die beiden solange in ein Zimmer, bis er es auswendig kann, der alte Bäcker :D

Greetz, der Geier, und ne Pn hat er auch noch :wink:
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

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bub88
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Beitrag von bub88 »

Ja die Wellenschenscheiben auf den Kipphebelachsen sind vorhanden
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bub88
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Beitrag von bub88 »

Das heißt also am besten ne neue steuerkette und spanner reinbauen , das is aber auch nicht gerade günstig hab grad bei Alttec geguckt :eek:
Gibt es irgenwelche tipps wie ich erkenne , dass die Steuerkette garantiert im A**** ist ?
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PeterB
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Beitrag von PeterB »

Garantiert wird hier nix!

Du kannst das ganze Geraffel wieder zusammenbauen und dann schauen:
1) Wo steht der Keil des automatischen Kettenspanners, und
2) Lässt sich die Kette vom Nockenwellenrad abheben, wenn gespannt?

Falls 1) am Anschlag, oder 2), oder gar beides sich findet, kannst getrost Herrn Geier glauben schenken. Diese Investition lohnt sich.

beste grüße
peterb
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tjark
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Beitrag von tjark »

Der_Immerschraub hat geschrieben:wenn du den kupplungsdeckel entfernt hattest und die kette locker war,dann war das nicht die steuerkette !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! diese liegt nämlich nicht auf der kupplungsseite,dann war das nur die kette der ausgleichswelle. liege ich da richtig ihr fachleute,ich glaube ja :eek: :eek: :eek: :eek:

also umsonst alles auseinandergerissen,einfach nur die ausgleichswelle spannen.
oder bin ich da jetztvollkommen auf dem holzweg :razz: :razz: :razz:
Moin,

fährst Du vielleicht ein Sondermodell? Hab jetzt zwar schon ein paar Osterbierchen drin - glaub aber fest daran, dass sich meine Steuerkette in Fahrtrichtung rechts unter dem Kupplungsseitendeckel versteckt :wink:

Schau doch mal, auf welcher Seite sich Deine Schrauben für den Steuerkettenspanner befinden - ich glaube, Du wirst überrascht sein :D

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

Ergänzung zu Peter:

Wenn der rechte Keil im Bild unten mehr als 9mm herausschaut (gemessene blaue Linie) ist die Steuerkette verschlissen. Bei einer neuen Steuerkette schaut er nur ca. 2mm raus. Wenn auch dann schon deutlich mehr gemessen wird, sind der Spanner und die Schiene auf der Gegenseite verschlissen. Und vom Steuerkettenrad darf die Kette sich natürlich auch nicht abheben lassen.

Gruß Gunnar
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Dominik
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Beitrag von Dominik »

Gibt es irgenwelche tipps wie ich erkenne , dass die Steuerkette garantiert im A**** ist ?
Wenn du einen R-Spanner hast, kannst du die Längung zuverlässig beurteilen, in dem du wie von PeterB und Gunnar beschrieben vorgehst und dich am Keil orientierst. Kann das nur unterstreichen.

Wenn du einen S-Spanner hast, kannst du die Längung eigentlich nur anhand eines Vergleichsstücks ermitteln.

Aber nach allem was du schreibst: Die Kette wird zu lang sein. Fast alle Ketten sind inzwischen zu lang. Inzwischen haben selbst top-gepflegte und wenig genutzte XLs Laufleistungen > 35 TKm und sind damit in der Region angelangt, in der die Ketten gewechselt werden sollten.

Und wenn der Motor vom Vorbesitzer schon einmal "überholt" wurde, hat der meist auch nur den Kolben gewechselt und den Zylinder schleifen lassen. Dann noch alle Dichtungen neu und die Ventile einmal mit der Schleifpaste eingerieben.

Bei der Steuerkette ging es dem dagegen genau wie dir jetzt auch: "Ooch ist die teuer! Eigentlich tut es die alte auch noch." Das ist zumindest meine Erfahrung. Entweder habe ich eine neue Steuerkette eingebaut oder keiner hat es getan.

Und 60 Euro sind für einen funktionierenden Motor doch auch nicht soviel, oder? Das ist fünfmal tanken :wink: .

Viele Grüße,
Dominik
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

menno da hab ich voll falschrum gedacht :D :D
scheiss allohol :D :D
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Jörg
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Beitrag von Jörg »

Hallo Bub, schau mal ob der Hohlbolzen, der durch den Steuerkettenschacht gesteckt wird noch unbeschädigt ist. Bei einer supergelängten Kette, schlägt diese gegen eben diesen Bolzen und dann ist wirklich Zeit zum wechseln.

Gruß Jörg
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