XL 500R geht unter 1800 rpm aus
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
bremsenreiniger
ich hab ein meiner xl motoren mit bremsenreiniger eigespüht und beim abwischen festgestellt das sich der dichtungswullst den der vorbezitzer so schön dick überstehen lassen hat gut abwischen ließ daher denke ich, das es nicht gut für gummi und kunststoff ist.
steht auch auf der dose drauf
nicht alles was in werkstätten gemacht wird ist gut
gruß matthias
ich hab ein meiner xl motoren mit bremsenreiniger eigespüht und beim abwischen festgestellt das sich der dichtungswullst den der vorbezitzer so schön dick überstehen lassen hat gut abwischen ließ daher denke ich, das es nicht gut für gummi und kunststoff ist.
steht auch auf der dose drauf
nicht alles was in werkstätten gemacht wird ist gut
gruß matthias
- timundstruppi
- XL Guru
Das ist ein andere Tipp. Dichtmasse und Silikon mit Bremsenreiniger zu entfernen. (Klebereste von Scheibenklebeantenne). Dichtmasse ist nicht vulkanisiert. Es gibt genug Kunststoff, wo ich es nie draufsprühen würde: CDs, Cockpitscheiben, SChallplatten, Brille...
Aber jeder macht da seine Erfahrungen. Ich habe, so hoffe ich, immer die guten Tipps mitgenommen..
Gruß TW

Aber jeder macht da seine Erfahrungen. Ich habe, so hoffe ich, immer die guten Tipps mitgenommen..

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Du meinst die kleine Schraube unten am Vergaser nehm ich an? Die ist Grundeingestellt wie im WHB angegeben-es ist wie gesagt schon der 3te Vergaser und es hat sich mit keinem etwas an dem Problem geändert. Falls jemand in meiner nähe wohnt und Zeit hätte um sich das mal anzusehen/hören wäre ich dankbar.Aufwandentschädigung natürlich
incl.
Gruß
Armin
incl.
Gruß
Armin
geht scho!
Moin!
Tux meinte (glaube ich) die kleine Schraube oben im Vergaser, mit der die Drehbewegung der Welle, wo die Gaszüge angebaut sind, über einen Hebelarm auf den Schieber übertragen wird.
Wenn du an die Schraube ran willst musst du zuerst einmal Tank und Sitzbank abbauen. Wenn du dann von oben auf den Vergaser schaust, siehst du einen schwarzen Platikdeckel, der mit zwei Schrauben befestigt ist. Den Deckel schraubst du ab und darunter lächelt dich dann die kleine erwähnte Schraube an. Kontrolliere einfach mal, ob der Mechanismus Spiel hat und ziehe die Schraube ggf. nach. Falls die Schraube hin ist (ausgenudelt), setz einfach ne neue ein. Achtung: Wenn du da ne Inbusschraube reindrehst, musst du ein Stück vom Schraubenkopf abfeilen, sonst schlägt der Schraubenkopf am Vergasergehäuse an und du willst dein Moped bestimmt nicht drosseln, oder
?
Da du ja schon diverse Vergaser probiert hast und sich an deinem Problem nichts geändert hat, würde ich mal fast auf ein Problem mit der Zündung tippen. Dreh mal deine Zündkerze raus und guck mal, wie die aussieht (Farbe, Elektrodenabstand, etc.) und was da überhaupt für eine verbaut ist, vielleicht hat da ja irgendein Hornochse irgendwas völllig anderes reingeschraubt, kann ich mir zwar nur schwer vorstellen, aber wir können ja erstmal die einfachen Dinge ausschließen
Gruß Domo
Tux meinte (glaube ich) die kleine Schraube oben im Vergaser, mit der die Drehbewegung der Welle, wo die Gaszüge angebaut sind, über einen Hebelarm auf den Schieber übertragen wird.
Wenn du an die Schraube ran willst musst du zuerst einmal Tank und Sitzbank abbauen. Wenn du dann von oben auf den Vergaser schaust, siehst du einen schwarzen Platikdeckel, der mit zwei Schrauben befestigt ist. Den Deckel schraubst du ab und darunter lächelt dich dann die kleine erwähnte Schraube an. Kontrolliere einfach mal, ob der Mechanismus Spiel hat und ziehe die Schraube ggf. nach. Falls die Schraube hin ist (ausgenudelt), setz einfach ne neue ein. Achtung: Wenn du da ne Inbusschraube reindrehst, musst du ein Stück vom Schraubenkopf abfeilen, sonst schlägt der Schraubenkopf am Vergasergehäuse an und du willst dein Moped bestimmt nicht drosseln, oder

Da du ja schon diverse Vergaser probiert hast und sich an deinem Problem nichts geändert hat, würde ich mal fast auf ein Problem mit der Zündung tippen. Dreh mal deine Zündkerze raus und guck mal, wie die aussieht (Farbe, Elektrodenabstand, etc.) und was da überhaupt für eine verbaut ist, vielleicht hat da ja irgendein Hornochse irgendwas völllig anderes reingeschraubt, kann ich mir zwar nur schwer vorstellen, aber wir können ja erstmal die einfachen Dinge ausschließen

Gruß Domo
Das muss kesseln!
- TTausLübeck
- XL Guru
Hatte mal eine XL500R aufgekauft die durch x Hände ging mit ähnlichen Fehlerbild : es war die Masse von der Zündspule,Schrauben rostig,grünes Kabel durch Gummilagerung nicht sicher an Masse.
Ansonsten erstmal klären ob Kraftstoff oder Zündungsseite betroffen ist.
Ansonsten erstmal klären ob Kraftstoff oder Zündungsseite betroffen ist.
XL500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
- timundstruppi
- XL Guru
Wo du es jetzt sagst... ich hatte auch mal meine Xl ohne Standgas. Der Motor war im Winter draußen. Es war bei Einbau die Masse der Zündspule nur handfest gezogen. Hielt 3 km danach nur noch hohe Drehzahl möglich (ab 2000).
Also da mal schauen, ggf entrosten.
Gerade da die Versorgungsspannung der Zündspule stark drehzahlabhängig ist. Anders als bei nicht CDI-Anlagen, wie PKW , wo abnähernd konstand mit 12V oder 9V (Kl.51 fahrzeuge) gefahren wird.
Gruß TW
Also da mal schauen, ggf entrosten.
Gerade da die Versorgungsspannung der Zündspule stark drehzahlabhängig ist. Anders als bei nicht CDI-Anlagen, wie PKW , wo abnähernd konstand mit 12V oder 9V (Kl.51 fahrzeuge) gefahren wird.
Gruß TW
loud pipes save lives
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
loud pipes save lives
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hallo,
Luftfilter, Zündkerze, Zündkabel sind in Ordnung?
Den Vergaser können wir ausschliessen wenn die drei Stück an anderen XLs funtzen.
Jetzt kommt mein Klassiker: Sind die Ventile korrekt eingestellt?
Und schau mal nach dem Hallgeber, rechts auf der Kurbelwelle. Der muss korrekt in seiner Arretierung sitzen.
Luftfilter, Zündkerze, Zündkabel sind in Ordnung?
Den Vergaser können wir ausschliessen wenn die drei Stück an anderen XLs funtzen.
Jetzt kommt mein Klassiker: Sind die Ventile korrekt eingestellt?
Und schau mal nach dem Hallgeber, rechts auf der Kurbelwelle. Der muss korrekt in seiner Arretierung sitzen.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
- timundstruppi
- XL Guru
Hallgeber?
Das ist eine Spule. Ein Hallgeber braucht 3 Anschlüsse und irgendwie Dauerstrom.
Gruß TW
Das ist eine Spule. Ein Hallgeber braucht 3 Anschlüsse und irgendwie Dauerstrom.
Gruß TW
loud pipes save lives
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
loud pipes save lives
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
- timundstruppi
- XL Guru
@ Altec,
Es ist KEIN Hallgeber, der der Halleffekt ausnutzt. Siehe dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hall-Sensor
http://de.wikipedia.org/wiki/Hall-Effekt
Bitte nicht die falschen Ausdrücke benutzen. Oder steht es so im WHB? Es handelt sich um eine Spule aus Kupferlackdraht.
Hallgeber werde aber auch im Kfz-Bereich eingesetzt. z.B. im Verteiler bei VAG anstelle des Unterbrecherkontaktes. Man braucht aber noch ein kleines Steuergerät dazu. Der Hallgeber geht auch mal kaputt (typischer aber nicht häufiger Fehler)
Gruß TW
Es ist KEIN Hallgeber, der der Halleffekt ausnutzt. Siehe dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hall-Sensor
http://de.wikipedia.org/wiki/Hall-Effekt
Bitte nicht die falschen Ausdrücke benutzen. Oder steht es so im WHB? Es handelt sich um eine Spule aus Kupferlackdraht.
Hallgeber werde aber auch im Kfz-Bereich eingesetzt. z.B. im Verteiler bei VAG anstelle des Unterbrecherkontaktes. Man braucht aber noch ein kleines Steuergerät dazu. Der Hallgeber geht auch mal kaputt (typischer aber nicht häufiger Fehler)
Gruß TW
loud pipes save lives
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
loud pipes save lives
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hallo,
klar, auch davon kann man eine Wissenschaft machen. Damit ist nur niemanden geholfen.
Nennen wir das Teil Zündimpulsgeber und der sitzt auf der Kurbelwelle. Der Impulsnehmer sitzt daneben und hat zwei Kabel dran.
Der Impulsgeber hat auf seiner Rückseite eine Kerbe die in denStift auf der KW einrasten muss damit der Impuls zum richtigem Zeitpunkt kommt.
Ich habe mehrfach Impulsgeber ausgebaut die nicht eingerastet waren.
klar, auch davon kann man eine Wissenschaft machen. Damit ist nur niemanden geholfen.
Nennen wir das Teil Zündimpulsgeber und der sitzt auf der Kurbelwelle. Der Impulsnehmer sitzt daneben und hat zwei Kabel dran.
Der Impulsgeber hat auf seiner Rückseite eine Kerbe die in denStift auf der KW einrasten muss damit der Impuls zum richtigem Zeitpunkt kommt.
Ich habe mehrfach Impulsgeber ausgebaut die nicht eingerastet waren.
Schöne Grüsse
Erik
Erik