Ventildeckel Entlüftung ?

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Lars.P
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Ventildeckel Entlüftung ?

Beitrag von Lars.P »

Hallo zusammen,

hatte eine leckage am Ventildeckel allerdings an dem Entlüftüngsschlauch,
weil der Porös war ! ( Benzinschlauch 7,5mm )
Habe dann einen neuen besorgt, frage mich aber was das ganze zu bedeuten hat, denn im Buch ist das ganze nicht abgebildet !
Scheint wohl nicht Original zu sein...

Hat jemand ein Erklärung für mich !

Gruß
Lars
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timundstruppi
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Beitrag von timundstruppi »

Ist eine Eigenkreation, die aber nicht jeder hat.

Gruß TW
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Lars.P
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Beitrag von Lars.P »

Und was für einen Sinn macht diese Eigen-Kreation ?
Hab ich da nicht Druckverlust, kommt nämlich Luft raus !

Lars
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Michael W.
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Beitrag von Michael W. »

Der Druckverlust sollte dazu dienen, daß es nicht das Öl durch die Dichtflächen zwischen Kipphebeldeckel und Zylinderkopf drückt.

Ob das was bringt ... :nixweiss:
Gruss
Michael
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Lars.P
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Beitrag von Lars.P »

@Michael
Wer weiß, aufjedenfall ist sie sonst dicht ! :)
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

Der Sinn dieser Entlüftung erschließt sich mir auch nicht. Dieses Schlauchzeugs haben aber einige XL-Treiber verbaut. Soll angeblich dazu führen, dass es zwischen Zylinderkopf und Zylinderkopfdeckel nicht mehr sifft.

Generell hat die XL einen Druckausgleich vom Motorgehäuse zur Außenluft durch den Ausgleichsbehälter hinterm Zylinder. Luftausgleich nach oben in den Luftfilterkasten. Ölabscheider nach unten in einen Schlauch.
Hab ich da nicht Druckverlust, kommt nämlich Luft raus !
Druckverlust von was? Eingeschlossene Luft im Motorgehäuse, wenn der Motor auf Betriebstemperatur kommt, sicher, aber dafür gibt es ja den offiziellen Ausgleichbehälter.

Mach Dir keine Gedanken, kannste dran lassen oder abbauen. Einige Menschen tragen ja auch Gürtel plus Hosenträger. :D

Gruß Gunnar
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timundstruppi
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Beitrag von timundstruppi »

Das sind die Blowby-Gase, die an den Kolbenringen vorbeidrücken. Sollen 70l pro min bei einem 2l Motor bei 100 km/h sein. Diese Gase dürfen nicht direkt ins Freie, sondern müssen den Motor zur Verbrennung wieder zugeführt werden. (Gesetz wg, Umwelt) Dadurch sinkt aber die Klopfgrenze (gerade beiu Turbos :wink: )
Wer macht einen Ballon über die KGE (Kurbelgehäusentlüftung) und misst? :D
Zusatzlich ist dieses Auströmen noch das Pulsieren des 1 Zylinders überlagert.
Hosenträger /Gürtel? Anspielung auf BGler? :D
Gruß TW
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Dominik
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Beitrag von Dominik »

@Gunnar
Der Sinn dieser Entlüftung erschließt sich mir auch nicht. Dieses Schlauchzeugs haben aber einige XL-Treiber verbaut. Soll angeblich dazu führen, dass es zwischen Zylinderkopf und Zylinderkopfdeckel nicht mehr sifft.
Es geht darum, den Überdruck aus dem Gehäuse abzuführen, der a) durch Blowby und b) durch die Pumpbewegung des Kolbens im Kurbelgehäuse entsteht. Gerade bei großen Einzylindern sind die Pumpeffekte nicht zu unterschätzen, weil ja für den abwärtsfahrenden Kolben nicht (wie bei den meisten Mehrzylindermotor) ein zugleich aufwärtsfahrender Kolben ausgleichend wirkt. Weil der Druck im gesamten Kurbelgehäuse wirkt, entsteht auch im Steuerkettenschacht eine schwingende Gassäule, deren Überdruck nicht über die Kurbelgehäuseentlüftung abgeführt wird. Deswegen gibt es bei vielen großen Einzylindern (z.B. SR 500 etc.) eine zusätzliche Kopfentlüftung.

Das haben auch viele XL-Treiber entdeckt und entsprechendes selbst nachgerüstet. Ob's was bringt? Keine Ahnung. Auf jeden Fall spürt man die Luft schon deutlich pulsieren. Und eines steht fest: Ein höherer Innendruck sorgt mal auf jeden Fall dafür, dass mehr Öl durch eine bestehende Leckage fließt, als bei einem niedrigeren Druck. Schaden tut's also bestimmt nicht.

Viele Grüße,
Dominik
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Lars.P
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Beitrag von Lars.P »

@Dominik
Danke für die Erklärung, dass versteht sogar ein Chemiemeister aus dem hohen Norden.

Übrigens der Vergleich mit dem Gürtel und den Hosenträgern fand ich auch sehr nett !!! :D

Gruß
Lars
Hein Blöd
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Beitrag von Hein Blöd »

timundstruppi hat geschrieben:Das sind die Blowby-Gase, die an den Kolbenringen vorbeidrücken. Sollen 70l pro min bei einem 2l Motor bei 100 km/h sein. Diese Gase dürfen nicht direkt ins Freie, sondern müssen den Motor zur Verbrennung wieder zugeführt werden. (Gesetz wg, Umwelt) Dadurch sinkt aber die Klopfgrenze (gerade beiu Turbos :wink: )
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Beitrag von timundstruppi »

Kann sein...
Aber es gibt viele Sachen die nachgerüstet werden müssen, da dieses einfach zu realisieren ist.
Ein Freund hat ein paar historisches Fahrräder, die er auch z.T. an Museen verliehen hat. Wenn er sie fährt bekommt er regelmäßig Ärger, weil Speichenreflektoren fehlen oder die Bullen sich wg. der blökernen Lampe (Teelicht oder Kanabis äh Karbid) provoziert fühlen. Die ist sogar federnd gelagert.
Gruß TW
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