Öldunst aus Zylinderkopf
Moderator: Kristian
Öldunst aus Zylinderkopf
Hallo Allerseits,
bin ja einerseits eingefleischter FT Fahrer aus Überzeugung, mit einer Sache komme ich aber nicht so ganz klar: Am Deckel der Auslaßventile habe ich die ominöse Zylinderkopfentlüftung angebracht, um die Ventildeckeldichtfläche zu entlasten. Abgesehen davon, ob das was bringt oder nicht habe ich festgestellt, das die FT einen wahren Sturm durch diese Entlüftung durchpustet, bei dem eine gehörige Menge Öldunst mit hindurchfliegt, der im Entlüfzungsschlauch kondensiert und dann abtropft. Hatte nach jeder Fahrt plötzlich immer einen erheblichen Ölfleck unter der FT. Peinlich, peinlich...! Jetzt hatte ich mal die Menge aufgefangen und gemessen. Nach einer strammen Fahrt (also richtig heiß) von ca. 450km sondert die Maschine ca 80ml Öl über die Entlüftung ab! Da stimmt doch irgendwie was nicht! Überhaupt, dass die Kiste im Kopf so einen tierischen Druck produziert, ist doch irgendwie nicht normal oder? Kann das sein, dass die Ventilschaftdichtungen im A.... sind? Obwohl die erst seit 6000km drin sind.
Für einige Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß Kristian.
bin ja einerseits eingefleischter FT Fahrer aus Überzeugung, mit einer Sache komme ich aber nicht so ganz klar: Am Deckel der Auslaßventile habe ich die ominöse Zylinderkopfentlüftung angebracht, um die Ventildeckeldichtfläche zu entlasten. Abgesehen davon, ob das was bringt oder nicht habe ich festgestellt, das die FT einen wahren Sturm durch diese Entlüftung durchpustet, bei dem eine gehörige Menge Öldunst mit hindurchfliegt, der im Entlüfzungsschlauch kondensiert und dann abtropft. Hatte nach jeder Fahrt plötzlich immer einen erheblichen Ölfleck unter der FT. Peinlich, peinlich...! Jetzt hatte ich mal die Menge aufgefangen und gemessen. Nach einer strammen Fahrt (also richtig heiß) von ca. 450km sondert die Maschine ca 80ml Öl über die Entlüftung ab! Da stimmt doch irgendwie was nicht! Überhaupt, dass die Kiste im Kopf so einen tierischen Druck produziert, ist doch irgendwie nicht normal oder? Kann das sein, dass die Ventilschaftdichtungen im A.... sind? Obwohl die erst seit 6000km drin sind.
Für einige Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß Kristian.
alles was bebt lebt
- TTausLübeck
- XL Guru
Wohl zuviele Druckverlust zwischen Kolben und Zylinder... , Laufleistung?
Kolbenringe zugekokt? Spaltmaß?
Eine Druckverlustprüftung bringt Klarheit -
Da wird Pressluft in Kolbenstand OT Ventile zu über das Kerzenloch eingebracht und das Mannometer beobachtet - bei übergroßen Verlust - Hörprobe: Zischt es aus dem Oeleinfüllstutzen~ Kolben/Zylinder
aus dem Auspuff: Auslassventil
aus dem Vergaser: Einlassventil
Habe eine Endlüftung von 2,5mm Innendurchmesser schön im bogen über dem Motor das Rohr gelegt das kommt echt nie auch nur ein Tropfen raus - nur etwas Luft.
Motor seit einbau staubtrocken.
Kolbenringe zugekokt? Spaltmaß?
Eine Druckverlustprüftung bringt Klarheit -
Da wird Pressluft in Kolbenstand OT Ventile zu über das Kerzenloch eingebracht und das Mannometer beobachtet - bei übergroßen Verlust - Hörprobe: Zischt es aus dem Oeleinfüllstutzen~ Kolben/Zylinder
aus dem Auspuff: Auslassventil
aus dem Vergaser: Einlassventil
Habe eine Endlüftung von 2,5mm Innendurchmesser schön im bogen über dem Motor das Rohr gelegt das kommt echt nie auch nur ein Tropfen raus - nur etwas Luft.
Motor seit einbau staubtrocken.
XL500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
XL600V 1991
CB360 1974
Öldunst
Hallo,
das könnte man auch mit einem Kompressionstester prüfen, oder?
Wenn der Motor zu wenig Kompression hat, kann die Luft ja nur ins Gehäuse entweichen.
Hatte mal einen durchsichtigen Schlauch am Rahmenrohr verlegt.
Mir kam es eher vor, dass sich da Kondenswasser bildet.
Und Luft hat der Motor auch kräftig abgelassen..
Gruß, Alex
das könnte man auch mit einem Kompressionstester prüfen, oder?
Wenn der Motor zu wenig Kompression hat, kann die Luft ja nur ins Gehäuse entweichen.
Hatte mal einen durchsichtigen Schlauch am Rahmenrohr verlegt.
Mir kam es eher vor, dass sich da Kondenswasser bildet.
Und Luft hat der Motor auch kräftig abgelassen..
Gruß, Alex
die kompression entsteht beim verdichtungstakt
also wenn der kolben nach oben geht
je schlechter die kompression desto undichter der kolben zum zylinder (kolbenringe verschlissen zb)
oder ventilsitze verschlissen (auch verdichtungstakt)
greets TUX
also wenn der kolben nach oben geht
je schlechter die kompression desto undichter der kolben zum zylinder (kolbenringe verschlissen zb)
oder ventilsitze verschlissen (auch verdichtungstakt)
greets TUX
mit groovigen Gruß
TUX
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
TUX
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Das glaube ich auch. Aber wenn die Kolbenringe verschlissen sind, erhöht sich auch der Blow-by-Anteil, der sich im Verbrennungstakt zum Druck durch den herunterfahrenden Kolben addiert.Ich denke bei schlechter Kompression ist die Luft die bei der Explosion an den Kolbenringen vorbei geht nur gering.
Die Luftdruckerhöhung die beim Herunterfahren des Kolbens im Kurbelgehäuse passiert macht da viel mehr aus...
Wenn im Motorgehäuse tatsächlich ein ungewöhnlich hoher Druck herrscht, kann der ja eigentlich nur durch Blow-by erzeugt werden. Denn Hub, Bohrung und Drehzahl (die den Innendruck ausmachen) bleiben ja gleich.
Undichte Ventilsitze würden zwar die Kompression verringern, aber nicht ins Motorgehäuse entlüften.
Ich denke, die Gretchenfrage lautet: Ist der "wahre Sturm" wirklich ungewöhnlich stark, oder tut die Entlüftung nur ihren Job? Da soll ja Luft rauskommen. Das kann man aus der Ferne natürlich schlecht beurteilen. Bei meiner 570er spürt man die Luft aus der Kopfentlüftung auch deutlich pulsieren. Ölnebel kommt (in geringen Mengen) auch raus.
Der Ansatz mit dem Druckverlustprüfung ist schon gut. Kompressionstester funktionieren ohne E-Starter wohl nicht so gut und bei einer Druckverlustprüfung kann man eine genauere Diagnose erstellen. Da gabs mal einen längeren Thread zu.
Viele Grüße,
Dominik
- TTausLübeck
- XL Guru
@ Schruuber:
"Hallo,
das könnte man auch mit einem Kompressionstester prüfen, oder? "
Nein !
Geht nur wie beschrieben , die 1x eingebrachte Pressluft wird mit dem Mannometer überwacht - der Verlust dann sicher festgestellt.
"Hallo,
das könnte man auch mit einem Kompressionstester prüfen, oder? "
Nein !
Geht nur wie beschrieben , die 1x eingebrachte Pressluft wird mit dem Mannometer überwacht - der Verlust dann sicher festgestellt.
XL500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
XL600V 1991
CB360 1974
Moin, Moin
also wie gesagt, der hohe Druck kommt nur aus der Kopfentlüftung heraus. Aus der Motorgehäuseentlüftung kommt alles normal. Bislang habe ich das so verstanden: Eigentlich ist doch der ganze Kompressionstrakt (Zylinder, Ventile, Kolben ein gschlossenens System, was nach aussen hin (also Richtung Auslass, Einlass und Kurbelwellentrakt) bestmöglichst dicht sein sollte. Es sei denn, bei der Kompression schließen die Ventile nicht richtig und der Druck pfeift daran über die Ventilschaftdichtungen vorbei in den Nockenwellentrakt. An Kolben, Kolbenringen und Zylinderwand kann es doch wohl nicht liegen. Dann würde es doch wohl eher aus der Motorgehäusentlüftung stark herauspusten. Werde daher mal den Drucklufttest machen, danke, is ne gute Idee! Letztes Jahr (40Tkm)hatte ich mal die Kompression gemessen, liegt bei 10bar. Ist das noch ok? Die Maschine hat jedenfalls noch gut Leistung...
Tschüss, Kristian
also wie gesagt, der hohe Druck kommt nur aus der Kopfentlüftung heraus. Aus der Motorgehäuseentlüftung kommt alles normal. Bislang habe ich das so verstanden: Eigentlich ist doch der ganze Kompressionstrakt (Zylinder, Ventile, Kolben ein gschlossenens System, was nach aussen hin (also Richtung Auslass, Einlass und Kurbelwellentrakt) bestmöglichst dicht sein sollte. Es sei denn, bei der Kompression schließen die Ventile nicht richtig und der Druck pfeift daran über die Ventilschaftdichtungen vorbei in den Nockenwellentrakt. An Kolben, Kolbenringen und Zylinderwand kann es doch wohl nicht liegen. Dann würde es doch wohl eher aus der Motorgehäusentlüftung stark herauspusten. Werde daher mal den Drucklufttest machen, danke, is ne gute Idee! Letztes Jahr (40Tkm)hatte ich mal die Kompression gemessen, liegt bei 10bar. Ist das noch ok? Die Maschine hat jedenfalls noch gut Leistung...
Tschüss, Kristian
alles was bebt lebt
Wenn die Ventilschaftabdichtungen defekt sind, solltest Du beim Starten erheblichen Ölqualm produzieren. Ist das so?
Öl aus dem Zylinderkopfbereich läuft an den Dichtungen vorbei durch die Ventilschäfte auf den Ventilteller und sammelt sich dort. Beim ersten Kicken wird es in den Brennraum gesogen und verbrennt --> Einlass. Oder in den Krümmer gepustet und verbrennt --> Auslass.
Mach da wieder normale Ventileinstelldeckel drauf und vergiss den Quatsch.
Gruß Gunnar
Öl aus dem Zylinderkopfbereich läuft an den Dichtungen vorbei durch die Ventilschäfte auf den Ventilteller und sammelt sich dort. Beim ersten Kicken wird es in den Brennraum gesogen und verbrennt --> Einlass. Oder in den Krümmer gepustet und verbrennt --> Auslass.
Mach da wieder normale Ventileinstelldeckel drauf und vergiss den Quatsch.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
- Michael W.
- XL Guru
Tach auch !
Was ist denn das für'ne Ventildeckelentlüftung ? Sind das diese HRC-Caps, die es zumindest mal für die XR gab oder irgendein "Überdruckventil" ? Letzteres sollte dann ja nur bei hohem Druck mal kurz aufgehen...
Würde mal sagen, dass bei defekten/verklebten Kolbenringen der meiste Druck über die Kurbelgehäuseentlüftung entweicht. Wir haben bei uns kürzlich den Fall an einer Kawa gehabt; die hat ein Sprit/Ölgemisch über die Ku.Geh.-Entlüftung bis in den LuFi-Kasten gepustet.
Ansonsten stimme ich Gunnar zu; schmeiss' raus den Kram !
Greetz
Taj
Was ist denn das für'ne Ventildeckelentlüftung ? Sind das diese HRC-Caps, die es zumindest mal für die XR gab oder irgendein "Überdruckventil" ? Letzteres sollte dann ja nur bei hohem Druck mal kurz aufgehen...
Würde mal sagen, dass bei defekten/verklebten Kolbenringen der meiste Druck über die Kurbelgehäuseentlüftung entweicht. Wir haben bei uns kürzlich den Fall an einer Kawa gehabt; die hat ein Sprit/Ölgemisch über die Ku.Geh.-Entlüftung bis in den LuFi-Kasten gepustet.
Ansonsten stimme ich Gunnar zu; schmeiss' raus den Kram !
Greetz
Taj
'91er XR 600 R
'99er Defender 110
'99er Defender 110
Naja, wenn die Entlüftung viel arbeitet würde ich sie gerade nicht rauswerfen. Dann nützt sie ja auch viel
.
Und Michael hat recht: Auch über die Kopfentlüftung wird in erster Linie der Druck ausgeglichen, der durch den Kolben erzeugt wird.
@avior
Nur mal so interessenshalber: Wie funktioniert denn die Motorgehäuse-Entlüftung bei der FT genau? Die entlüftet sich doch irgendwie durch das Anlassergedöns. Wird die Entlüftung von dort einfach ins Freie geführt oder auch in den LuFi geleitet?
@Taj
Viele Grüße,
Dominik

Und Michael hat recht: Auch über die Kopfentlüftung wird in erster Linie der Druck ausgeglichen, der durch den Kolben erzeugt wird.
@avior
Nur mal so interessenshalber: Wie funktioniert denn die Motorgehäuse-Entlüftung bei der FT genau? Die entlüftet sich doch irgendwie durch das Anlassergedöns. Wird die Entlüftung von dort einfach ins Freie geführt oder auch in den LuFi geleitet?
@Taj
Vermutlich ist da einfach ein Loch im Ventileinstell, in das sich jemand einen Anschluss für einen Schlauch geschraubt hat. So haben sich das jedenfalls viele hingebastelt. Erik verkauft die auch so.Was ist denn das für'ne Ventildeckelentlüftung ?
Viele Grüße,
Dominik
Hallo Dominik,
um auf deine Frage zurück zu kommen. Die Motorentlüftung der FT wird von der Nähe des Anlasserflansches zu einem Ölabscheider vor dem Lufi geführt. von dort gibt es eine Verbindung zum Lufi aber auch einen Schlauch mit Pfropfen nach unten. Da kann dann das Öl abgelassen werden. Ich habe nun die Kopfentlüftung über ein T-Stück ebenfalls in den Ölabscheider geführt. Seitdem muß ich recht häufig dort das Öl ablassen.
Gruß Kristian.
um auf deine Frage zurück zu kommen. Die Motorentlüftung der FT wird von der Nähe des Anlasserflansches zu einem Ölabscheider vor dem Lufi geführt. von dort gibt es eine Verbindung zum Lufi aber auch einen Schlauch mit Pfropfen nach unten. Da kann dann das Öl abgelassen werden. Ich habe nun die Kopfentlüftung über ein T-Stück ebenfalls in den Ölabscheider geführt. Seitdem muß ich recht häufig dort das Öl ablassen.
Gruß Kristian.
alles was bebt lebt