Ein Hoch auf Michael
Moderator: Kristian
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Ein Hoch auf Michael
Hallo zusammen,
es ist vollbracht - Michael hat mir gestern in völliger Hingabe die XL 500 PD 2 begutachtet und ehrlich seine Meinung gesagt.
Daraufhin habe ich mich entschieden, das Moped zu kaufen, auch wenn es mit letztlich 1.800,- EUR und etwas Reparaturbedarf ihm recht teuer schien. Aber vielleicht haben sich auch einfach die Preise weiter entwickelt, denn wie gesagt habe ich zuvor Preise um die 2.000 EUR für die XL 500 und um die 3.000 EUR für die Yamaha XT 500 ausfindig gemacht.
Fotos hat er jedenfalls gemacht und kann sie ja hier vielleicht online stellen?
Wie dem auch sei, es ist ein schönes Stück, aber leider ist mir nach gleich über 100 km Heimfahrt ein Problem aufgekommen: Beim starken Gasgeben (egal in welchem Gang) fängt das Teil manchmal an zu stottern - ich dachte zunächst an "Benzin alle", was jedoch nicht der Fall war. Vielleicht habe ich das Teil einfach nur kurzzeitig ertränkt? Ich schätze aber mal, dass das mit der Benzinzufuhr zusammen hängt. Leider habe ich hier mitten in der Stadt keine Bastelstube.
In jedem Fall hier noch einmal 1000 Dank an Michael, der eine großartige selbstlose Aktion für mich durchgezogen hat!
Viele Grüße,
Roman.
es ist vollbracht - Michael hat mir gestern in völliger Hingabe die XL 500 PD 2 begutachtet und ehrlich seine Meinung gesagt.
Daraufhin habe ich mich entschieden, das Moped zu kaufen, auch wenn es mit letztlich 1.800,- EUR und etwas Reparaturbedarf ihm recht teuer schien. Aber vielleicht haben sich auch einfach die Preise weiter entwickelt, denn wie gesagt habe ich zuvor Preise um die 2.000 EUR für die XL 500 und um die 3.000 EUR für die Yamaha XT 500 ausfindig gemacht.
Fotos hat er jedenfalls gemacht und kann sie ja hier vielleicht online stellen?
Wie dem auch sei, es ist ein schönes Stück, aber leider ist mir nach gleich über 100 km Heimfahrt ein Problem aufgekommen: Beim starken Gasgeben (egal in welchem Gang) fängt das Teil manchmal an zu stottern - ich dachte zunächst an "Benzin alle", was jedoch nicht der Fall war. Vielleicht habe ich das Teil einfach nur kurzzeitig ertränkt? Ich schätze aber mal, dass das mit der Benzinzufuhr zusammen hängt. Leider habe ich hier mitten in der Stadt keine Bastelstube.
In jedem Fall hier noch einmal 1000 Dank an Michael, der eine großartige selbstlose Aktion für mich durchgezogen hat!
Viele Grüße,
Roman.
Hallo Roman!
Herzlichen Glückwunsch zum spaßigsten Moped der Welt!
Du gehörst ja wie wir Hamburger zu den Glücklichen die einen XL-Stammtisch in der Nähe haben. Und die Berliner Fraktion ist wirklich sehr nett! Ihr könnt ja auch mal per Fahrgemeinschaft zum Hamburger Stammi kommen!?
Also, ich wünsche Dir stets unfallfreie Fahrt, immer genug Öl im Kopf und natürlich sehr viel Spaß mit Deiner XL!
Und lass Dir von den Jungs mal erklären was es mit den +7mm bei aufgesetztem Ölstab auf sich hat. Sonst isse bald hin...
Grüße aus Hamburg
Kristian
Herzlichen Glückwunsch zum spaßigsten Moped der Welt!

Du gehörst ja wie wir Hamburger zu den Glücklichen die einen XL-Stammtisch in der Nähe haben. Und die Berliner Fraktion ist wirklich sehr nett! Ihr könnt ja auch mal per Fahrgemeinschaft zum Hamburger Stammi kommen!?
Also, ich wünsche Dir stets unfallfreie Fahrt, immer genug Öl im Kopf und natürlich sehr viel Spaß mit Deiner XL!
Und lass Dir von den Jungs mal erklären was es mit den +7mm bei aufgesetztem Ölstab auf sich hat. Sonst isse bald hin...
Grüße aus Hamburg
Kristian
Bub, bub, bub...
Hallo Kristian,
Richtig ist, daß man bis 7 mm überfüllen kann, ohne daß es nachteilig ist. Solange die Ölpumpe Öl ansaugt, kann eigentlich kein Schmierungsdefizit auftreten, und das tut sie auch noch zuverlässig auf Minimumpegel (und darunter). Trotzdem sollte man freilich immer schön nach dem Ölstand gucken.
Grüße
Harald
nun übertreib mal nicht so maßlos. Du kannst einem schon einen Schrecken einjagen.Und lass Dir von den Jungs mal erklären was es mit den +7mm bei aufgesetztem Ölstab auf sich hat. Sonst isse bald hin...
Richtig ist, daß man bis 7 mm überfüllen kann, ohne daß es nachteilig ist. Solange die Ölpumpe Öl ansaugt, kann eigentlich kein Schmierungsdefizit auftreten, und das tut sie auch noch zuverlässig auf Minimumpegel (und darunter). Trotzdem sollte man freilich immer schön nach dem Ölstand gucken.
Grüße
Harald
Wenn es um Vernunft geht sind wir mit der XL wohl fehl am PlatzeDer_Immerschraub hat geschrieben: äh bist du dir sicher das der preis fair ist,ich nicht

Fair ist immer der Preis, den Du bereit bist zu zahlen - zwingt einen ja keiner.
Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß damit

Gruß
Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Hallo Roman,
schön, dass Du Dich für die XL entschieden hast. So wird die Gruppe der aktiven XL-Treiber immer größer.
Das kurzzeitige Stottern kann eventuell von einem falsch montierten Tankrucksack kommen. Abklemmen der Benzinzufuhr am Tankdeckel.
Oder auch: Wirklich sehr schnelles Gasgriff aufdrehen in Kombination mit einem Auspuff ohne viel Gegendruck kann so ein "Absaufen" erzeugen.
Gruß Gunnar
schön, dass Du Dich für die XL entschieden hast. So wird die Gruppe der aktiven XL-Treiber immer größer.
Das kurzzeitige Stottern kann eventuell von einem falsch montierten Tankrucksack kommen. Abklemmen der Benzinzufuhr am Tankdeckel.
Oder auch: Wirklich sehr schnelles Gasgriff aufdrehen in Kombination mit einem Auspuff ohne viel Gegendruck kann so ein "Absaufen" erzeugen.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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- volkerxl
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die bilder waren, oder sind bei mobile zu sehen.
dazu kommt das nicht nur 2 sondern 4 augen draufgeschaut haben. UND ich finde, endlich mal ein angemessener preis für ne xl. es gibt aus meiner sicht wenig gründe grundsätzlich 500 - 800 euros unter der xt zu liegen.
die meisten hier haben sich an die viel zu niedrigen preise gewöhnt. dieses ständige gerede vom low budget motorrad neven mich mächtig!!!
schaut euch mal bei den xt´s um, unter 1500 gibt s wohl nix ordentliches.
dazu kommt das nicht nur 2 sondern 4 augen draufgeschaut haben. UND ich finde, endlich mal ein angemessener preis für ne xl. es gibt aus meiner sicht wenig gründe grundsätzlich 500 - 800 euros unter der xt zu liegen.
die meisten hier haben sich an die viel zu niedrigen preise gewöhnt. dieses ständige gerede vom low budget motorrad neven mich mächtig!!!

schaut euch mal bei den xt´s um, unter 1500 gibt s wohl nix ordentliches.

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- Michael W.
- XL Guru
- Beiträge: 805
- Registriert: 24. November 2007, 21:22
- Wohnort: Birkenwerder
Bei der Probefahrt hatte ich nichts bemerkt. Ich hatte die XL auch mal auf etwa 120 beschleunigt, allerdings nicht durch schnelles Gasaufreissen.
Es ist ein Vergaser ohne Beschleunigerpumpe montiert. Ich nehme mal an, daß dieser von einer 500S stammt. Der Zylinderkopf stammt ebenfalls von einer S, er hat keinen Drehzahlmesserantrieb.
Der Motor hört sich Mechanisch gesund an, läuft im Leerlauf sehr ruhig und gleichmäßig. Zieht aus dem Drehzahlkeller gut durch, nur schnelles Gasaufreissen hatte ich nicht probiert.
@Gunnar: Es ist kein Tankrucksack montiert. Der Tankdeckel ist abschließbar, und der Tankentlüftungsschlauch geht direkt nach vorn weg. Der Tank ist auch innen nicht verrostet, oder sonst wie verrottet.
@Roman: Du könntest einfach mal den Benzinschlauch am Benzinhahn abziehen. Dann muß der Sprit gleichmäßig herauslaufen.
Hier mal 2 Bilder direkt nach dem Kauf:
Es ist ein Vergaser ohne Beschleunigerpumpe montiert. Ich nehme mal an, daß dieser von einer 500S stammt. Der Zylinderkopf stammt ebenfalls von einer S, er hat keinen Drehzahlmesserantrieb.
Der Motor hört sich Mechanisch gesund an, läuft im Leerlauf sehr ruhig und gleichmäßig. Zieht aus dem Drehzahlkeller gut durch, nur schnelles Gasaufreissen hatte ich nicht probiert.
@Gunnar: Es ist kein Tankrucksack montiert. Der Tankdeckel ist abschließbar, und der Tankentlüftungsschlauch geht direkt nach vorn weg. Der Tank ist auch innen nicht verrostet, oder sonst wie verrottet.
@Roman: Du könntest einfach mal den Benzinschlauch am Benzinhahn abziehen. Dann muß der Sprit gleichmäßig herauslaufen.
Hier mal 2 Bilder direkt nach dem Kauf:
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Gruss
Michael
Michael
- timundstruppi
- XL Guru
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- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Hallo,
sieht schön aus, da denke ich manchmal ans Umlacken meiner ins original.
Meine ist keine originale PD(Paris-Dakar). Der Tank war blau
.
Die Fussrasten hinten gehören doch nicht an die PD???
Gruß TW
sieht schön aus, da denke ich manchmal ans Umlacken meiner ins original.
Meine ist keine originale PD(Paris-Dakar). Der Tank war blau

Die Fussrasten hinten gehören doch nicht an die PD???
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
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- ab - und zu Schreiber
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- Registriert: 27. Juli 2006, 13:16
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Hallo Roman,
herzlichen Glückwunsch, sieht doch super aus und ob das alles ganz original ist oder nicht, würde mich dann auch nicht stören. Ich habe vor ein paar Jahren für eine S ähnliches Geld bezahlt und es bis heute nicht bereut. Wenn die Substanz stimmt, ist das meines Erachtens allemal gut angelegt und im Vergleich zu anderen Motorrädern sind das sowieso supergünstige Konditionen. Außerdem gibt es ja nicht allzuviele so schön erhaltene oder hergerichtete Xls, also Gratulation zum Neuerwerb,
viele Grüße
Bernhard
herzlichen Glückwunsch, sieht doch super aus und ob das alles ganz original ist oder nicht, würde mich dann auch nicht stören. Ich habe vor ein paar Jahren für eine S ähnliches Geld bezahlt und es bis heute nicht bereut. Wenn die Substanz stimmt, ist das meines Erachtens allemal gut angelegt und im Vergleich zu anderen Motorrädern sind das sowieso supergünstige Konditionen. Außerdem gibt es ja nicht allzuviele so schön erhaltene oder hergerichtete Xls, also Gratulation zum Neuerwerb,
viele Grüße
Bernhard
Ich kenne für die 2-Personenzulassung nur folgende Einschränkung für Umbauten:
Unter 60cm Sitzbanklänge gibt es keine 2-Personenzulassung!
Ausserdem muss es eine Haltemöglichkeit für die 2. Person geben: Gepäckträgerbügel oder der Haltegurt über der Sitzbank.
Sozius-Fussrasten müssen natürlich auch da sein.
Kleine Info am Rande zur Regelung in GB/UK:
Ohne Sozius-Fussrasten kein 2-Mann-Betrieb. Und dann braucht das Motorrad auch keine Blink-Anlage. Logisch, oder?
D.h. alle Enduristen die gerne ohne Blinkanlage herumfahren schrauben einfach die Sozius-Fussrasten ab und alles ist gut und legal.
Ohne Scheinwerfer darf man übrigens auch herumfahren, bei Tageslicht.
Unter 60cm Sitzbanklänge gibt es keine 2-Personenzulassung!
Ausserdem muss es eine Haltemöglichkeit für die 2. Person geben: Gepäckträgerbügel oder der Haltegurt über der Sitzbank.
Sozius-Fussrasten müssen natürlich auch da sein.
Kleine Info am Rande zur Regelung in GB/UK:
Ohne Sozius-Fussrasten kein 2-Mann-Betrieb. Und dann braucht das Motorrad auch keine Blink-Anlage. Logisch, oder?
D.h. alle Enduristen die gerne ohne Blinkanlage herumfahren schrauben einfach die Sozius-Fussrasten ab und alles ist gut und legal.
Ohne Scheinwerfer darf man übrigens auch herumfahren, bei Tageslicht.

Bub, bub, bub...