Moin Freddy,
Holra hat geschrieben:In meinem Wartungsbuch steht aber was vom Ölfiltersieb?
Jupp, steht in jedem Handbuch, rubus sprach aber bewusst von einem Partikelfilter, Dein Ölfiltersieb hat eher was von einem Teesieb für vier Personen. Die groben Klumpen hält's wohl zurück, die fiesen Sachen aber werden von deinem Öl schön in Schwebe gehalten und von Deiner Pumpe munter durch beschriebene Stellen geschickt.
Holra hat geschrieben:1. Beim Ölmesstab wird was von einem "unteren Pegelstand" gesagt. Aber wo ist der? Auf dem Geriffeltem am Kontrollstab oder is dann schon zu wenig Öl drinne wenn es auf dem Geriffelten ist?
Das Ende des Geriffelten ist gemeint. Aber BITTE, verlass Dich hier nicht auf Dein Handbuch, viele von hier werden Dir bestätigen, dass Du beim Messen den Peilstab nur auflegen, nicht hineindrehen musst. Hierbei darf der Ölstand auch gerne 5-7 mm ÜBER der Max-Marke (also oben beim Geriffelten) liegen. Hier sollte der Stand auch immer gehalten werden. Die meisten XLs sterben einen grausamen Tod, weil hier geschlunzt wird!
Holra hat geschrieben:WO füllt man das Öl überhaupt nach? Da wo man auch den Kontrollstab rausschraubt oder woanders?
Nupp, genau da muss das gute Zeugs rein.
Holra hat geschrieben:2. Laut Wartungshandbuch soll man das Ölfiltersieb alle 1000KM sauber machen. Das würde aber dann ja heissen das ich alle 1000KM Öl raus, das sieb saubermachen und dann alles wieder rein. Muss das wirklich alle 1000KM gemacht werden, oder reicht es wenn ich das mit dem Ölwechsel zusammen mache?
Ich befürchte, hier scheiden sich die Geister. Nach meinem Dafürhalten reicht es bei normalen Betrieb aus, wenn Du das Sieb beim Ölwechseln reinigst. Die Filterwirkung des Siebes beschränkt sich ohnehin auf den groben Unrat. Solltest Du jedoch vorher mal gucken wollen, kannst Du das Moped behertzt auf die linke Seite legen (Vorsicht, Sprit!) und dann den rechten Deckel abschrauben. So kommst Du an fast alle lebenswichtigen Teile heran, ohne sofort wieder den Scheichs einen neuen Scheck ausstellen zu müssen.
Holra hat geschrieben:3. Im Handbuch steht auch was davon das man Für längere Vollgasfahrten usw. jeweils eine andere Zündkerze braucht, in wie weit ist das Nötig?
1. "längere Vollgasfahrten" sind eigentlich nicht nötig
2. Wenn Du denn schon regelmässig über die Autobahn möchtest, empfiehlt es sich, eine Kerze mit höherem Wärmewert einzuschrauben, da der Wärmhaushalt der XL ohnehin schon problematisch ist. Dann mecker aber nachher nciht rum, dass Dir der Jockel um die Ohren geflogen ist
Im Ernst: Die XöL ist als Wettbewerbsmoped konzipiert, daher hat sie so kurze Wartungsintervalle (und keinen Partikelfilter) und ist nicht gebaut, um von Flensburg nach Marseille neue Gewchwindigkeitsrekorde aufzustellen.
Gruß, Klausi