Kupplung kuppelt nicht
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Kupplung kuppelt nicht
deswegen auch gleich mal nachgeschaut, die Kupplung des PE-01 Motors sieht etwas anders aus als ich sie vom PD-01 gewohnt war, müßte aber doch trotzdem funktionieren, nicht?
erstmal das Original PD-01
erstmal das Original PD-01
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Hallo Klingsor,
ich kenne die Unterschiede der beiden Kuplungen auch nicht. Aber könnte es sein, dass das Druck-Hütchen zum Ausrücken der Kupplung zu kurz ist.
Bei der XLS und der XLR gibt es da Unterschiede.
Gruß
Gunnar
ich kenne die Unterschiede der beiden Kuplungen auch nicht. Aber könnte es sein, dass das Druck-Hütchen zum Ausrücken der Kupplung zu kurz ist.
Bei der XLS und der XLR gibt es da Unterschiede.
Gruß
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Ist so. Richtigen Deckel und passenden Hut verwenden und alles ist gut.
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
hm, werde das eruieren...klingt natürlich logisch, jungs.
auf den Bildern jeweils Original-Zustand, habe auch schon versucht, den PD-01 Hut ins PE-01 Lager zu stecken, geht aber nicht, weil PD-01 auf beiden Seiten der Platte einen Bolzen hat, der PE-01 aber nur auf einer...
beim PD-01 hat die Kupplung (naja, Verschleiß is überall...) funktioniert, nur leider steckt da jetzt noch die Ausgleicherkette im Getriebekasten, den PE-01 hab ich wieder flott gemacht...damit sind die Leute aber auch gefahren vorher (und laufen tut er jetzt super, nur eben nich kuppeln).
also morgen mehr, danke schonmal
auf den Bildern jeweils Original-Zustand, habe auch schon versucht, den PD-01 Hut ins PE-01 Lager zu stecken, geht aber nicht, weil PD-01 auf beiden Seiten der Platte einen Bolzen hat, der PE-01 aber nur auf einer...
beim PD-01 hat die Kupplung (naja, Verschleiß is überall...) funktioniert, nur leider steckt da jetzt noch die Ausgleicherkette im Getriebekasten, den PE-01 hab ich wieder flott gemacht...damit sind die Leute aber auch gefahren vorher (und laufen tut er jetzt super, nur eben nich kuppeln).
also morgen mehr, danke schonmal
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Hallo.
Hatte ein ähnliches Problem bei meiner Xl 500 R.
Habe auch einen Kupplungskorb von der XL 500 S verbaut.
Ging auf Anhieb leider nicht, da die 4 Stehbolzen des Korbes der S-Kupplung um ca. 3-4 mm länger waren als die von der R.
Hab sie abgedreht und schon ging es.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß
Hatte ein ähnliches Problem bei meiner Xl 500 R.
Habe auch einen Kupplungskorb von der XL 500 S verbaut.
Ging auf Anhieb leider nicht, da die 4 Stehbolzen des Korbes der S-Kupplung um ca. 3-4 mm länger waren als die von der R.
Hab sie abgedreht und schon ging es.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß
Hallo,
das ist immer ein sehr knifflieges Thema. Nicht nur den Druckpilz gibt es in verschiedenen Ausführungen sondern auch die Druckplatten und die Platte, in der das Lager sitzt. Beim SZ Modell gab es dann noch einen anderen Seitendeckel, wie im oberem Bild zu sehen. Die Teile sind nicht so ohne weiteres kombinierbar.
das ist immer ein sehr knifflieges Thema. Nicht nur den Druckpilz gibt es in verschiedenen Ausführungen sondern auch die Druckplatten und die Platte, in der das Lager sitzt. Beim SZ Modell gab es dann noch einen anderen Seitendeckel, wie im oberem Bild zu sehen. Die Teile sind nicht so ohne weiteres kombinierbar.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
hallo in die Runde,
so gut wie alle Teile weisen leichte Unterschiede auf:
1) Gesamtaufhöhe Druckhut über Korb: 19mm bei der PD-01, nur 14mm bei der PE-01 (die nicht kuppelt!)
2) Kreuzplatte, in der das Lager sitzt: bei der PD-01 ca. 2mm flacher, d.h. das Lager kommt weiter raus, also eher Kontakt mit Druckhut
3) Federn: bei der PD-01 ca. 40mm, bei der PE-01 nur 35mm!
4) Stehbolzen bei der PD-01 ca. 3mm höher als bei der PE-01
5) Deckel (was Wege und Höhen betrifft, das Lager der Welle vom Bowdenzug ist anders, siehe Bilder oben) sonst millimetergenau gleich
Lösung: 2 Unterlegscheiben zwischen Stehbolzen und Kreuzplatte (bringt +3mm) sowie Kreuzplatte aus dem PD-01 in den PE-01 (bringt nochmal +2mm), zuschrauben, Kupplung geht super!
Grüße
so gut wie alle Teile weisen leichte Unterschiede auf:
1) Gesamtaufhöhe Druckhut über Korb: 19mm bei der PD-01, nur 14mm bei der PE-01 (die nicht kuppelt!)
2) Kreuzplatte, in der das Lager sitzt: bei der PD-01 ca. 2mm flacher, d.h. das Lager kommt weiter raus, also eher Kontakt mit Druckhut
3) Federn: bei der PD-01 ca. 40mm, bei der PE-01 nur 35mm!
4) Stehbolzen bei der PD-01 ca. 3mm höher als bei der PE-01
5) Deckel (was Wege und Höhen betrifft, das Lager der Welle vom Bowdenzug ist anders, siehe Bilder oben) sonst millimetergenau gleich
Lösung: 2 Unterlegscheiben zwischen Stehbolzen und Kreuzplatte (bringt +3mm) sowie Kreuzplatte aus dem PD-01 in den PE-01 (bringt nochmal +2mm), zuschrauben, Kupplung geht super!
Grüße
danke nicht ganz freilwillig zugegeben, aber man will ja wieder fahren! da werden dann auch schlummernde talente geweckt...!
nachdem also nockenwelle/steuerkette, elektrik und jetzt kupplung gemacht sind bei dem bock, werd ich mich nun nochmal an die abdichtung der seitendeckel wagen und hoffen, daß ich am sonntag dann endlich wiedermal die kluft anziehen kann!
nachdem also nockenwelle/steuerkette, elektrik und jetzt kupplung gemacht sind bei dem bock, werd ich mich nun nochmal an die abdichtung der seitendeckel wagen und hoffen, daß ich am sonntag dann endlich wiedermal die kluft anziehen kann!
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- XL Guru
- Beiträge: 527
- Registriert: 20. Juli 2006, 22:19
Viele Grüße Axel
Zuletzt geändert von Die Wüste lebt am 27. April 2012, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
hi Axel
nun, dann isses ja auch kein wunder, wenns nich geht mit PD02 teilen aber das habe ich ja jetzt wieder rückgängig gemacht, indem ich die teile aus meinem PD01 rausgenommen habe und in den PE01, wo sie scheinbar hingehören.
nur komisch, daß die stehbolzen dann tiefer kürzer sind als im PD01...?
na mal sehen, wie weit ich damit jetzt komme
wenn garnix mehr geht, müßt ihr mir ne gute gebrauchte einfliegen! 5 USD pro kg luftfracht!
nun, dann isses ja auch kein wunder, wenns nich geht mit PD02 teilen aber das habe ich ja jetzt wieder rückgängig gemacht, indem ich die teile aus meinem PD01 rausgenommen habe und in den PE01, wo sie scheinbar hingehören.
nur komisch, daß die stehbolzen dann tiefer kürzer sind als im PD01...?
na mal sehen, wie weit ich damit jetzt komme
wenn garnix mehr geht, müßt ihr mir ne gute gebrauchte einfliegen! 5 USD pro kg luftfracht!