Kupplung kuppelt nicht

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klingsor
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Kupplung kuppelt nicht

Beitrag von klingsor »

deswegen auch gleich mal nachgeschaut, die Kupplung des PE-01 Motors sieht etwas anders aus als ich sie vom PD-01 gewohnt war, müßte aber doch trotzdem funktionieren, nicht?

erstmal das Original PD-01
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klingsor
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Beitrag von klingsor »

und hier die Kupplung vom PE-01

hat irgend jemand einen Tip, warum das Teil nich so will wie ich?
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Klingsor,

ich kenne die Unterschiede der beiden Kuplungen auch nicht. Aber könnte es sein, dass das Druck-Hütchen zum Ausrücken der Kupplung zu kurz ist.
Bei der XLS und der XLR gibt es da Unterschiede.

Gruß
Gunnar
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omagott
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Beitrag von omagott »

Ist so. Richtigen Deckel und passenden Hut verwenden und alles ist gut.
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
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klingsor
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Beitrag von klingsor »

hm, werde das eruieren...klingt natürlich logisch, jungs.

auf den Bildern jeweils Original-Zustand, habe auch schon versucht, den PD-01 Hut ins PE-01 Lager zu stecken, geht aber nicht, weil PD-01 auf beiden Seiten der Platte einen Bolzen hat, der PE-01 aber nur auf einer...

beim PD-01 hat die Kupplung (naja, Verschleiß is überall...) funktioniert, nur leider steckt da jetzt noch die Ausgleicherkette im Getriebekasten, den PE-01 hab ich wieder flott gemacht...damit sind die Leute aber auch gefahren vorher (und laufen tut er jetzt super, nur eben nich kuppeln).

also morgen mehr, danke schonmal
Flow
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Beitrag von Flow »

Hallo.

Hatte ein ähnliches Problem bei meiner Xl 500 R.

Habe auch einen Kupplungskorb von der XL 500 S verbaut.

Ging auf Anhieb leider nicht, da die 4 Stehbolzen des Korbes der S-Kupplung um ca. 3-4 mm länger waren als die von der R.

Hab sie abgedreht und schon ging es.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo,

das ist immer ein sehr knifflieges Thema. Nicht nur den Druckpilz gibt es in verschiedenen Ausführungen sondern auch die Druckplatten und die Platte, in der das Lager sitzt. Beim SZ Modell gab es dann noch einen anderen Seitendeckel, wie im oberem Bild zu sehen. Die Teile sind nicht so ohne weiteres kombinierbar.
Schöne Grüsse

Erik
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klingsor
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Beitrag von klingsor »

also es bleibt spannend :lol: wär ja auch langweilig, wenn mal irgendwas einfach so passen würde...
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klingsor
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Beitrag von klingsor »

hallo in die Runde,

so gut wie alle Teile weisen leichte Unterschiede auf:

1) Gesamtaufhöhe Druckhut über Korb: 19mm bei der PD-01, nur 14mm bei der PE-01 (die nicht kuppelt!)

2) Kreuzplatte, in der das Lager sitzt: bei der PD-01 ca. 2mm flacher, d.h. das Lager kommt weiter raus, also eher Kontakt mit Druckhut

3) Federn: bei der PD-01 ca. 40mm, bei der PE-01 nur 35mm!

4) Stehbolzen bei der PD-01 ca. 3mm höher als bei der PE-01

5) Deckel (was Wege und Höhen betrifft, das Lager der Welle vom Bowdenzug ist anders, siehe Bilder oben) sonst millimetergenau gleich

Lösung: 2 Unterlegscheiben zwischen Stehbolzen und Kreuzplatte (bringt +3mm) sowie Kreuzplatte aus dem PD-01 in den PE-01 (bringt nochmal +2mm), zuschrauben, Kupplung geht super!

Grüße
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Klingsor,

alle Achtung, Du entwickelst Dich zum Meister.
Danke für die Detailinfos.

Gruß
Gunnar
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Beitrag von klingsor »

danke :D nicht ganz freilwillig zugegeben, aber man will ja wieder fahren! da werden dann auch schlummernde talente geweckt...!

nachdem also nockenwelle/steuerkette, elektrik und jetzt kupplung gemacht sind bei dem bock, werd ich mich nun nochmal an die abdichtung der seitendeckel wagen und hoffen, daß ich am sonntag dann endlich wiedermal die kluft anziehen kann!
Die Wüste lebt
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Beitrag von Die Wüste lebt »

Viele Grüße Axel
Zuletzt geändert von Die Wüste lebt am 27. April 2012, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
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klingsor
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Beitrag von klingsor »

hi Axel

nun, dann isses ja auch kein wunder, wenns nich geht mit PD02 teilen :P aber das habe ich ja jetzt wieder rückgängig gemacht, indem ich die teile aus meinem PD01 rausgenommen habe und in den PE01, wo sie scheinbar hingehören.

nur komisch, daß die stehbolzen dann tiefer kürzer sind als im PD01...?

na mal sehen, wie weit ich damit jetzt komme :lol:

wenn garnix mehr geht, müßt ihr mir ne gute gebrauchte einfliegen! 5 USD pro kg luftfracht!
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