Winterreifenpflicht
Moderator: Kristian
Winterreifenpflicht
Moin,
da dieses Thema aktuell ist erkundige ich mich grad nach Winterreifen etc.
Weis nicht ob sich dieses Gesetz auch auf uns Motorradfahrer auswirken wird, aber hab dennoch mal nach Winterreifen gesucht.
Bin dabei auf diese hier gestoßen, evtl. hilfts jemanden:
http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... yp=17&sv=1
Freundliche Grüße
narutard
da dieses Thema aktuell ist erkundige ich mich grad nach Winterreifen etc.
Weis nicht ob sich dieses Gesetz auch auf uns Motorradfahrer auswirken wird, aber hab dennoch mal nach Winterreifen gesucht.
Bin dabei auf diese hier gestoßen, evtl. hilfts jemanden:
http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... yp=17&sv=1
Freundliche Grüße
narutard
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Ich empfehle mehr so diese hier:
http://www.mitas.at/mitaswinterfriction.html
Auf Schnee ist der Heidenau zu profilarm.
Gruß
Hans
http://www.mitas.at/mitaswinterfriction.html
Auf Schnee ist der Heidenau zu profilarm.
Gruß
Hans
Sehen ned schlecht aus. Leider gibts dort meinen Hinterreifen nedhiha hat geschrieben:Ich empfehle mehr so diese hier:
http://www.mitas.at/mitaswinterfriction.html
Auf Schnee ist der Heidenau zu profilarm.
Gruß
Hans
--> 4.60 17 oder 120/90 17 gibts leider nid.
Freundliche Grüße
Dirk
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Was Sinn macht ist dem Gesetzgeber natürlich egal, schließlich hat er ja keinen Sachverstand. Deshalb sind alle schwachsinnigen Sommerreifen aus Hinterhindustan als Winterreifen zulässig, sofern nur ein M+S draufsteht.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Zuletzt geändert von hiha am 29. November 2010, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ja da fehlts noch an Gesetzgebung, Normen etc. damit man immer auf einem verlässlichen Pneu fährt.hiha hat geschrieben:Was Sinn macht ist dem Gesetzgeber natürlich egal, schließlich hat er ja keinen Sachverstand. Deshalb sind alle schwachsinnigen Sommerreifen aus Hinterhindustan als Sommerreifen zulässig, sofern nur ein M+S draufsteht.
Gruß
Hans
Freundliche Grüße
Dirk
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
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Es wird mit der M+S Kennzeichnung ausschließlich der Geschwindigkeitsindex umgangen.
Das passiert übrigens, wenn man der Industrie die Definition überlässt, sei froh dass es nicht geregelt ist.
In den obigen Beiträgen schien mir, dass die Stollenanzahl umgekehrt proprotional zum Schneeverdrängungsindex (Wintertauglichkeit) angesehen wird, was aber nicht zutrifft. Da sind andere Faktoren entscheidend, wie Lamellen oder Silicamischungen. Die Entwicklung der Stollenreifen wurde im Autobau Mitte der siebziger Jahre gestoppt.
Das passiert übrigens, wenn man der Industrie die Definition überlässt, sei froh dass es nicht geregelt ist.
In den obigen Beiträgen schien mir, dass die Stollenanzahl umgekehrt proprotional zum Schneeverdrängungsindex (Wintertauglichkeit) angesehen wird, was aber nicht zutrifft. Da sind andere Faktoren entscheidend, wie Lamellen oder Silicamischungen. Die Entwicklung der Stollenreifen wurde im Autobau Mitte der siebziger Jahre gestoppt.
Das ist genau meine Ansicht. Bis auf den Heidenau K60 SnowFlex (oder so) und Mitas Winter Fricton, gibts eh nix Taugliches. Wobei der Heidenau allefalls eine gute Gummimischung, aber kein Profil hat.Atzinger hat geschrieben:Es wird mit der M+S Kennzeichnung ausschließlich der Geschwindigkeitsindex umgangen.
Gruß
Hans
Tach ihr Verrückten!
Bei meinem Pomed habe ich versuchsweise das 1. Mal einen "Winterreifen" drauf gemacht. Nur vorne. Es ist der K60 in der M+S Spezifikation. 1 paar 100 km bin ich mit durchaus positiven Resultaten bereits geritten. Immer schön volle Pulle über Landstraße bei diesen miesen Witterungsbedingungen. (Siehe Beitrag "$ch€i§ $chn€€ !!!")
Resultat:
Der Reifen kann mehr als sein Reiter sich traut.
1 Kritikpunkt:
warum zum wird der Reifen mit 1 Neuprofil von nur 5(!!!) mm ausgeliefert. Sind die (von H.) so Umsatzgeil???
Wenn man das gesetzlich erlaubte Restprofil betraachtet, bleibt kaum was zum ab-Reiten übrig!!!
Bei meinem Pomed habe ich versuchsweise das 1. Mal einen "Winterreifen" drauf gemacht. Nur vorne. Es ist der K60 in der M+S Spezifikation. 1 paar 100 km bin ich mit durchaus positiven Resultaten bereits geritten. Immer schön volle Pulle über Landstraße bei diesen miesen Witterungsbedingungen. (Siehe Beitrag "$ch€i§ $chn€€ !!!")
Resultat:
Der Reifen kann mehr als sein Reiter sich traut.
1 Kritikpunkt:
warum zum wird der Reifen mit 1 Neuprofil von nur 5(!!!) mm ausgeliefert. Sind die (von H.) so Umsatzgeil???
Wenn man das gesetzlich erlaubte Restprofil betraachtet, bleibt kaum was zum ab-Reiten übrig!!!
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 241.000km/150600mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
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Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Ich bin bei der Wehrmacht auch mit der Hercules im Tiefschnee gefahren. Im Frühjahr 1987 hatte wir in Munster Tiefschnee.
Ich habe mich gewundert, wie diese Kiste durch dne Schnee zieht. Es waren Reifen mit etwa 1-1,5 cm Stollen, die nur ca. 0,5cm Zwischenraum hatten.
Absolut genial das Krad, trotz Gabelschwinge vorn.
Die fehlende Leistung wird durch Weitsicht ersetzt. Und man ist selten zu schnell. was auch sicherer ist.
Zum Symbol:
Das soll jetzt diese Schneeflocke mit Berg geben...
http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen
Gruß TW
Ich habe mich gewundert, wie diese Kiste durch dne Schnee zieht. Es waren Reifen mit etwa 1-1,5 cm Stollen, die nur ca. 0,5cm Zwischenraum hatten.
Absolut genial das Krad, trotz Gabelschwinge vorn.
Die fehlende Leistung wird durch Weitsicht ersetzt. Und man ist selten zu schnell. was auch sicherer ist.
Zum Symbol:
Das soll jetzt diese Schneeflocke mit Berg geben...
http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
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Wenn aber mal ein paar Wochen kein Schnee liegt, ist der Mitas Winter Fricton, nach 1500 Kilometer runtergerubbelt, weil der trägt wegen dem Cross Profil kaum Gummi, dann ist die Mischung weich, der ist sofort weg!
Also da würd ich ehr den K60 nehmen, aber die liefern den M+S leider nicht.
Also such ich mir was!
Reifenwinterpflicht hin oder her, wer im Winter fährt, überlegt es sich 2 mal womit ihr sich bereift.
Wenns nass und kalt ist, reicht ne dicke Crossmischung auch nicht, rutscht wie sau.
Also da würd ich ehr den K60 nehmen, aber die liefern den M+S leider nicht.
Also such ich mir was!
Reifenwinterpflicht hin oder her, wer im Winter fährt, überlegt es sich 2 mal womit ihr sich bereift.
Wenns nass und kalt ist, reicht ne dicke Crossmischung auch nicht, rutscht wie sau.
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Mahlzeit!
Ich hab mir den http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... 101&pic=48 letzen Winter gekauft.
Astrein! im Vergleich zum 23" schon fast zu gut... Risiko, daß das V-Rad zuerst weg geht.
Negativprofil alleine nützt ja mal rein garnix...
Greetz, der Geier, sonst wären ja alle auch mit Sandpaddel unterwegs
Ich hab mir den http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... 101&pic=48 letzen Winter gekauft.
Astrein! im Vergleich zum 23" schon fast zu gut... Risiko, daß das V-Rad zuerst weg geht.
Negativprofil alleine nützt ja mal rein garnix...
Greetz, der Geier, sonst wären ja alle auch mit Sandpaddel unterwegs
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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