säubern von extrem dreckigen teilen
Moderator: Kristian
- volkerxl
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säubern von extrem dreckigen teilen
habe mal ein paar motorteile erworgen die eine prima mixtur aus öl, staub und katzenhaaren haben. hat jemand eine idee wie ich die vorbehandeln kann? früher gab es mal so was wie kaltreiniger. hatte an einen dampfstrahler als finsh gedacht.
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hi volker
"klugscheißermodus an"
nimm dich einfach eine schüssel oder besser ein gefäss mit einem deckel der sich dicht verschliessen läßt. oder ne blechschüssel und nen kanister für das gebrauchte waschbenzin.
so groß dass die seitendeckel reinpassen
dann EINEN seitendeckel reinlegen waschbenzin reinschütten bis deckel gerade so verschwunden ist
dann kannst du einen deckel nach dem anderen fast komplett reinigen
und fürs feine saubere lappen und bremsenreiniger
verbrauch keiner denn den rest waschbenzin aufheben für weitere solche fälle
na gut etwas bremsenreiniger ist weg
"klugscheißermodus aus"
greets TUX
"klugscheißermodus an"
nimm dich einfach eine schüssel oder besser ein gefäss mit einem deckel der sich dicht verschliessen läßt. oder ne blechschüssel und nen kanister für das gebrauchte waschbenzin.
so groß dass die seitendeckel reinpassen
dann EINEN seitendeckel reinlegen waschbenzin reinschütten bis deckel gerade so verschwunden ist
dann kannst du einen deckel nach dem anderen fast komplett reinigen
und fürs feine saubere lappen und bremsenreiniger
verbrauch keiner denn den rest waschbenzin aufheben für weitere solche fälle
na gut etwas bremsenreiniger ist weg
"klugscheißermodus aus"
greets TUX
Zuletzt geändert von XL_TUX am 25. Dezember 2010, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
mit groovigen Gruß
TUX
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
TUX
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- timundstruppi
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Hallo,
ich selber habe es nicht alles selber ausprobiert, aber die anderen Audiverrükten machen es auf verschiedene Weise. Über Innenraumreinigen erzähle ich mal nichts.
- Waschpark mit Hochdruck und Pur 1000. Ich war bei meinem Passat überrascht, wie der Motorraum danach sauber ist. Es liegt dabei, denke ich, an Pur 1000 mit weißem HD-Wasser. Diieses ist der absolute Favorit.
- Kühler und diverse andere Teile inkl. Werkzeug in Geschirrspüler
. Mache ich nicht! Ich will mich nicht vergiften.
Allerdings Plastikteile waren schon mal dabei.
- Bremsenreiniger/Benzin/Spiritus. Schon genannt.
Gruß und viel Erfolg bei deinem Putzfimmel
TW
ich selber habe es nicht alles selber ausprobiert, aber die anderen Audiverrükten machen es auf verschiedene Weise. Über Innenraumreinigen erzähle ich mal nichts.
- Waschpark mit Hochdruck und Pur 1000. Ich war bei meinem Passat überrascht, wie der Motorraum danach sauber ist. Es liegt dabei, denke ich, an Pur 1000 mit weißem HD-Wasser. Diieses ist der absolute Favorit.
- Kühler und diverse andere Teile inkl. Werkzeug in Geschirrspüler

Allerdings Plastikteile waren schon mal dabei.
- Bremsenreiniger/Benzin/Spiritus. Schon genannt.
Gruß und viel Erfolg bei deinem Putzfimmel

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Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
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hab n 20l kunststofffass mit deckel, mineralölbeständig.
dazu n korb aus lochblech mit henkel bebastelt.
in´s fass hab ich ne mischung aus diesel und benzin gekippt, reste die noch in tanks oder kanistern waren.
kaltreiniger ist problematisch für erdreich und kanalisation und darf nur noch in waschboxen/anlagen mit ölabscheider verwendet werden.
3 seitendeckel würde ich in n eimer tun, heisswasser und waschpulver.
bisschen einweichen, bürsten, gut abspülen und zügig trocknen.
dazu n korb aus lochblech mit henkel bebastelt.
in´s fass hab ich ne mischung aus diesel und benzin gekippt, reste die noch in tanks oder kanistern waren.
kaltreiniger ist problematisch für erdreich und kanalisation und darf nur noch in waschboxen/anlagen mit ölabscheider verwendet werden.
3 seitendeckel würde ich in n eimer tun, heisswasser und waschpulver.
bisschen einweichen, bürsten, gut abspülen und zügig trocknen.


Re: säubern von extrem dreckigen teilen
Moin Volker,volkerxl hat geschrieben:habe mal ein paar motorteile erworgen die eine prima mixtur aus öl, staub und katzenhaaren haben. hat jemand eine idee wie ich die vorbehandeln kann? früher gab es mal so was wie kaltreiniger. hatte an einen dampfstrahler als finsh gedacht.
ich beginne in der Regel mit dem Dampfstrahler - dann Bremsenreiniger für die Endreinigung. Kaltreiniger gibts immer noch im Baumarkt.
Oder Du machst es Dir ganz einfach und gibst die Teile zu HFT - kostet nicht viel und glasperlgestrahlt sehen sie doppelt so gut aus

Gruß
Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
- TTausLübeck
- XL Guru
- Beiträge: 1104
- Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
- Wohnort: Lübeck
Hi Volker!
Hab ne Teilewäsche in der Firma... kommst mal vorbei auf´n Käffchen dann sind sie auch schon fertig!
Sie arbeitet mit Wasser + Zusatz + Wärme + Hochdruck + Drehteller
ist auch noch umweltschonend.
Was willsté mehr?
(Ahm... zum glasperlenstrahlen ist eine gründliche Vorreinigung erforderlich)
Hab ne Teilewäsche in der Firma... kommst mal vorbei auf´n Käffchen dann sind sie auch schon fertig!
Sie arbeitet mit Wasser + Zusatz + Wärme + Hochdruck + Drehteller
ist auch noch umweltschonend.
Was willsté mehr?
(Ahm... zum glasperlenstrahlen ist eine gründliche Vorreinigung erforderlich)
XL500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
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Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Billiges Teilewaschgerät mit Pumpe im Baumarkt oder bei fixversand.de holen, mit Lampenöl (natürlich mit Rosenduft) füllen. Pumpe an, mit dem Pinsel den Schmodder runter waschen. Braucht man eh dauernd wenn man es erstmal hat.
2te Möglichkeit: Mopedreiniger pur mit einem Borstenpinsel auftragen und mit einer kleinen Menge heisem Wasser verdünnen. Sobald da Bewegung dabei ist lässt der Dreck sich prima entfernen.
http://www.fixversand.de/product_info.p ... ts_id=5499
Gruß,
die Oma
2te Möglichkeit: Mopedreiniger pur mit einem Borstenpinsel auftragen und mit einer kleinen Menge heisem Wasser verdünnen. Sobald da Bewegung dabei ist lässt der Dreck sich prima entfernen.
http://www.fixversand.de/product_info.p ... ts_id=5499
Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
- guenter HH
- XL Guru
- Beiträge: 862
- Registriert: 27. April 2008, 00:47
Das Teilewaschgerät (Omas Tipp) finde ich gut.
Das Entsorgen der Kaltreiniger-Waschlösung ist nur über den Recyclinghof möglich.
Meine pragmatische Lösung die auch ohne so ein Waschgerät funzt:
1. Den Öl-Dreck mit Schraubendreher und Küchenmesser abkratzen (recht mühsam). Dieser Dreck sollte in der Müllverbrennung einen wertvollen Beitrag zur Brennwerterhöhung des mittlerweile recht schlecht brennbaren Restmülls leisten.
2. Verunreinigte Flächen mit ganz leicht mit Kaltreiniger einpinseln.
3. Ab in die Geschirrspülmaschine. Diese Maschine kombiniert professionell hohe Temperatur, Druck, den fettlösenden Reiniger und ausreichend lange Zeit.
Das Ergebnis ist hervorragend! (Zumindest bei meinen Zyl.-Köpfen)
Wenn die Vorreinigung sorgfältig durchgeführt wurde, sollte das Abwasser weniger Ölrückstände beinhalten als nach einer vollen Ladung Geschirr mit Butter- und Ölivenölresten.
Vorsicht hierbei:
Das Salz in der Spülmaschine (gegen Kalkflecken auf Gläsern) sorgt für Rostflecken z.B. auf den Ventilsitzringen. Daher die Salzzufuhr vorher auf Null stellen und die Teile mit klarem warmen Wasser nachspülen. Anschließend die Stahlteile leicht ölen.
Das Entsorgen der Kaltreiniger-Waschlösung ist nur über den Recyclinghof möglich.
Meine pragmatische Lösung die auch ohne so ein Waschgerät funzt:
1. Den Öl-Dreck mit Schraubendreher und Küchenmesser abkratzen (recht mühsam). Dieser Dreck sollte in der Müllverbrennung einen wertvollen Beitrag zur Brennwerterhöhung des mittlerweile recht schlecht brennbaren Restmülls leisten.
2. Verunreinigte Flächen mit ganz leicht mit Kaltreiniger einpinseln.
3. Ab in die Geschirrspülmaschine. Diese Maschine kombiniert professionell hohe Temperatur, Druck, den fettlösenden Reiniger und ausreichend lange Zeit.
Das Ergebnis ist hervorragend! (Zumindest bei meinen Zyl.-Köpfen)
Wenn die Vorreinigung sorgfältig durchgeführt wurde, sollte das Abwasser weniger Ölrückstände beinhalten als nach einer vollen Ladung Geschirr mit Butter- und Ölivenölresten.
Vorsicht hierbei:
Das Salz in der Spülmaschine (gegen Kalkflecken auf Gläsern) sorgt für Rostflecken z.B. auf den Ventilsitzringen. Daher die Salzzufuhr vorher auf Null stellen und die Teile mit klarem warmen Wasser nachspülen. Anschließend die Stahlteile leicht ölen.
Bub, bub, bub...
Da kannst Du dir die Vorarbeit auch sparen, das kann die Spülmaschine auch so. Die verseift übrigens die Fette und Öle mit NaOH (das was die Gläser so schön grau macht). Das Zeug greift auch blankes Alu und Eloxaloberflächen an, hier ist Vorsicht geboten.3. Ab in die Geschirrspülmaschine. Diese Maschine kombiniert professionell hohe Temperatur, Druck, den fettlösenden Reiniger und ausreichend lange Zeit.
Das Ergebnis ist hervorragend! (Zumindest bei meinen Zyl.-Köpfen)
Wenn die Vorreinigung sorgfältig durchgeführt wurde, sollte das Abwasser weniger Ölrückstände beinhalten als nach einer vollen Ladung Geschirr mit Butter- und Ölivenölresten.
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.