Federbein ausbauen

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atze32
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Federbein ausbauen

Beitrag von atze32 »

Hi Jungs
ich brauch mal wieder Hilfe.
Nachdem ich gestern meine Reifen gewechselt habe auf Cross wollte ich auch gleich mal mein Federbein wechseln.

Mein Vorbesitzer hatte einFederbein einer Transalp eingebaut welches ca 3-4 cm länger ist. Laut Werkstattbuch muss man ja nur den Bock aufbocken Reifen raus und einfach abschrauben aber dadurch das es länger ist kann es nicht völling entspannen und so hab ich Angst einfach die Schrauben rauszudrehen nicht das mir irgendwas um die Ohren fliegt..

Oder muss ich komplett das Umlenkdingens ausbauen

Hoffe ihr habt einen Tip für mich!!!

Danke euch
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rubus
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Beitrag von rubus »

dadurch das es länger ist kann es nicht völling entspannen
Wie bitte? Das Federbein sitzt unter Vorspannung drin? Wenn das tatsächlich so ist, dann wäre das äußerst dämlich gepfuscht. Wo ist denn der Anschlag? Schwinge gegen den Bananenumlenkhebel?
Oder muss ich komplett das Umlenkdingens ausbauen
Das sowieso, sonst kriegst Du das Federbein nicht heraus. Ist aber auch so nicht verkehrt, bei der Gelegenheit mal nach den Gleitlagern zu schauen. Und letztlich ist es auch nicht schwierig oder aufwendig.
atze32
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Beitrag von atze32 »

Ja genau das es drückt gegen die Banane. Ich denke ich bekomme es nur raus wenn ich es vorher irgendwie spanne oder?

Der Einbau des neuen sollte dann ja leichter gehen ?

Welches Gleitlager soll ich denn überprüfen oder bzw wo sitzt das?

Und zu guter letzt muss ich die Banane auch ausbauen oder nur die Scrauben am Federbein lösen?

Fragen über Fragen ;-)

Gruß Alex
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rubus
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Beitrag von rubus »

Ja genau das es drückt gegen die Banane.
Na, super. :-(
Ich denke ich bekomme es nur raus wenn ich es vorher irgendwie spanne oder?
Vermutlich ja, aber frag mich nicht wie. Frag doch mal den Kerl, der das verbockt hat, wie er das überhaupt rein bekommen hat.
Welches Gleitlager soll ich denn überprüfen oder bzw wo sitzt das?
Geh mal auf die Suche nach Schmiernippeln. Wieviele findest Du?
Und zu guter letzt muss ich die Banane auch ausbauen oder nur die Scrauben am Federbein lösen?
Ja, die muß raus. Am besten baust Du mal beide Teile der Umlenkung ab (Banane und Gabel) einschließlich der Schwinge und inspizierst die Lager. Das obere Federbeinauge ist auch noch ein Kandidat. Hoffentlich kriegst Du keinen Schock. ;-)
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Beitrag von atze32 »

O.K danke dann muss ich mal gucken federspanner oder so..

Schmiernippel hab ich 2 gesehen und da war auch jede menge fett dran :-)

gruß
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rubus
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Beitrag von rubus »

dann muss ich mal gucken federspanner oder so
Wenn Du den Schwingenachsbolzen rausziehst, sollte auch keine Spannung mehr vorhanden sein. Hast Du keinen der Umlenkbolzen rausgekriegt?
Schmiernippel hab ich 2 gesehen
Weitersuchen, es sind vier.
und da war auch jede menge fett dran
Was außen dranhängt, interessiert nicht. Wie sehen die Lager aus? Guck Dir auch das Schwingenlager an, besonders die linke Seite ist kritisch.
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volkerxl
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Beitrag von volkerxl »

schwingenlager ist genau richtig. übrigens ist es bei meiner genau das gleiche, der federbein der der 250er ist deutlich länger.

richtig, im aufgebockten zustand ist der anschlag die umlenkung. und nein, das ist nicht schlimm, da dieser zustand nur sehr selten vorkommt. wenn nur im gelände beim springen.
dem federbein schadet es auch nicht.
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Jörg
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Beitrag von Jörg »

Aaaaaaaaaaaalter, das unterschreib ich aber nicht.
Das XL Federbein hat doch unten ein aufgeschraubtes U-Stück, das durch ein längeres ersetzt werden kann. Ich hätte da Angst, das mir die Umlenkung mal bricht.
Dann würd ich lieber eine Längere Feder oder eine härtere ins Xl Federbein reinwürgen.
Und mehr Federweg hat man ja auch nicht, vielleicht sogar weniger.

Gruß Jörg
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guenter HH
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Beitrag von guenter HH »

Hallo Alex,

wenn Du das Federbein ausbauen willst, kannst Du versuchen, es mit dickem Autogenschweißdraht zusammen zu binden, wennn vorher jemand auf dem Moped sitzt und evtl noch ein anderer es runterdrückt hinten. 3 x binden, vielleicht 2mal rum pro Bindung, und dann den Draht gut verdrillen. Weiß nicht, wie stark die Feder ist. Lieber vorsichtig sein.
Mit Spanngurt ist nicht so gut, hat hier schonmal jemand gepostet.

Gruß Günter
atze32
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Beitrag von atze32 »

Hm muss ich noch mal dran.. versuche es heute mal gucken was bei rum kommt hatte halt Angst es los zuschrauben solange noch ein bißchen Spannugn drauf ist
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