Ich hab da, mal wieder, ein Problem...
Aber im Gegensatz zu den bisherigem Kleinkrams, der die Fahrfreude nicht im geringsten gemindert hat, ist es diesmal was ernsteres. So befürchte ich zumindest.
Ich erzähle mal von Anfang an:
Ich bin vor zwei Wochen schoen warm eingepackt durch die Gegend geknattert. Alles toll, alles gut...
Dann fuhr ich an eine Ampel, das Moep knatterte brav im Leerlauf als es mir nichts Dir nichts ausging.
Hmm...
Also Kickstarter raus geklappt und getreten.
Schon recht oft, dafür das sie normalerweise auch bei Minusgraden beim spätestens dritten Kick anspringt.
Sie lief dann aber nach sieben acht Tritten wieder und die Fahrt ging weiter.
An der nächsten Ampel das gleiche. Die halbe Ampelphase knattert es brav vor sich hin, und dann auf einmal aus. Wie abgestellt...
Wieder treten und weiter ging es
Nach der dritten Ampel hielt ich den Motor immer ein bissel auf Drehzahl und alles war gut. Außer den neugierigen Blicken warum da ein Thermoverpackter Knilch an der Ampel mit dem Gas spielt war nichts.
Kurz vorm Ziel musste ich nochmal tanken. Gesagt getan, bei der Gelegenheit mal etwas Öl nachfüllen (der Ölverbrauch ist schon recht hoch, aber ein Dichtungssatz war schon bestellt) und wieder ein paar mal Kicken.
Am Ziel angekommen hab ich das Moep abgestellt und gut war.
Am nächsten Tag hab ich eine halbe Stunde gebraucht um das gute Stück an zu kriegen.
Von da an wurde es immer schlimmer.
Kaltstart nicht unter 30min und auf dem Heimweg fingen auch beim Fahren die mucken an.
Als wenn eine einzige Zündung einfach nicht stattfindet.
Ich hab dann zu Hause angekommen mal die Zündkerze gewechselt. Erschien mir eine Möglichkeit zumal die da schon drinne steckt seit dem ich das Moep besitze. Also lag der Verdacht nahe, das da der Fehler liegen könnte.
Denkste, keine Verbesserung.
Das zuckeln häuft sich seit dem etwas.
Des weiteren bilde ich mir ein bemerkt zu haben das etwas Leistung fehlt.
Und ich habe den Verdacht das es an dem Auslassventil liegen könnte. Das das gelegentlich hängt oder so was...
Denn bei den Kickorgien beim Kaltstart kommt es immer wieder zu Fehlzündungen im Auspuff und manchmal hab ich das Gefühl als würde der Motor gerne laufen wollen, aber die Leistung einfach verschwindet. Er springt an, aber es ist mehr so ein langsames auslaufen. Eben als wenn die Kompression nicht da wäre.
Der Ventilheber ist ausgehängt (ist er schon seit dem ich das Moep habe; hab den Zug für die HU mal eingehängt und sie lief genauso; jetzt hab ich ihn mal probeweise wieder abgenommen = keine Veränderung), aber ein Änderung ist dann auch nicht zu spüren...
Hat irgend jemand so was auch schon mal erlebt?
Gibt’s Vermutungen?
Liege ich mit meinem Verdacht richtig oder total daneben?
Hat jemand Hinweise für eine möglichst Elegante Fehlersuche?
Eigentlich war das Zerlegen des Motors erst für April geplant...