Lass uns mal eines nach dem anderen durchgehen. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast du anfangs mit "Kickstarter geht extrem schwer" einfach nur den Kompressionswiderstand gemeint.
Dann stimmt nicht ganz, was du im zweiten Posting geschrieben hast:
Also an der Ankick-Technik würd ich mal sagen liegts nicht.
Denn bei richtiger Technik würdest du den Kompressionswiderstand kennen und er würde dir das Ankicken gar nicht erschweren.
Mit (einem korrekt eingestellten(!)) Autodeko-Mechanismus ist das Prozedere kinderleicht:
1. Du trittst den Kickstarter nach unten (ohne Schwung), bis du den Kompressionswiderstand spürst.
2. Du lässt den Kickstarter wieder ganz nach oben in die Ausgangsposition kommen.
3. Du trittst die Mühle mit ordentlich Schwung an.
Der Autodekomechanismus macht nichts anderes, als auf den ersten paar Zentimetern des Kickstarterweges die Auslassventile zu öffnen. Folgendes passiert beim oben beschriebenen Verfahren also hinter den Kulissen:
Punkt 1: Du schiebst du den Kolben kurz vor den Kompressions-OT.
Punkt 2: Der Kolben verharrt in dieser Position und zugleich wird der Kicker in die Position gebracht, in der er gleich den Autodekoseilzug ziehen wird.
Punkt 3: Der Kicker betätigt den Autodeko-Seilzug, die Auslassventile werden angehoben und der Kompressionswiderstand löst sich in entweichende Luft auf. Du treibst die Kurbelwelle nun mit einer Gesamtübersetzung von exakt 1:3,75 an. Dein Kickerweg ist kurz vor oder kurz nach (so genau habe ich das noch nie untersucht) dem folgenden Kompressions-OT aufgebraucht. Deswegen hat der Kolben nun an dieser Stelle den maximalen Schwung und der Motor startet (wenn Zündung und Vergaser gut eingestellt sind) gewohnheitsmäßig auf den ersten Kick

.
So - und nur so - sieht das richtige Ankicken mit Autodeko aus.
(Ohne Autodeko ist es übrigens nicht viel anders: Kolben in Kompressions-OT schieben, Handdeko betätigen und Kolben noch etwas über den Kompressions-OT schieben, Handdeko lösen und Kicker nach oben kommen lassen. Jetzt unter Ausnutzung des gesamten Kickerwegs antreten).
(Ohne Autodeko
und ohne Handdeko geht es wiederum ganz ähnlich - aber das hat Jörg ja gleich zu Anfang schon beschrieben)
Viele Grüße
Dominik