Kickstarter geht extrem schwer

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

PeterB
XL Guru
XL Guru

Beitrag von PeterB »

Moin moin.

Hört sich doch garnicht so schlimm an, falls Du keine lauten mechanischen Geräusche überhört oder verschwiegen hast :D

Den Handeko kann man zu stramm einstellen, das macht aber LÄRM. Drück mal den Hebel am Kopf bei laufendem Motor VORSICHTIG Richtung Nummernschild, dann weisst Du was ich meine.

Hast Du einen Chokezug verbaut? Könnte erklären warum die Mühle unwillig anspringt.

Das mit 9.00 bis 7.00 Uhr-Kicken ist schon in Ordnung, wenns offenbar funktiniert.

beste grüße
peterb
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Lass uns mal eines nach dem anderen durchgehen. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast du anfangs mit "Kickstarter geht extrem schwer" einfach nur den Kompressionswiderstand gemeint.

Dann stimmt nicht ganz, was du im zweiten Posting geschrieben hast:
Also an der Ankick-Technik würd ich mal sagen liegts nicht.
Denn bei richtiger Technik würdest du den Kompressionswiderstand kennen und er würde dir das Ankicken gar nicht erschweren.

Mit (einem korrekt eingestellten(!)) Autodeko-Mechanismus ist das Prozedere kinderleicht:

1. Du trittst den Kickstarter nach unten (ohne Schwung), bis du den Kompressionswiderstand spürst.
2. Du lässt den Kickstarter wieder ganz nach oben in die Ausgangsposition kommen.
3. Du trittst die Mühle mit ordentlich Schwung an.

Der Autodekomechanismus macht nichts anderes, als auf den ersten paar Zentimetern des Kickstarterweges die Auslassventile zu öffnen. Folgendes passiert beim oben beschriebenen Verfahren also hinter den Kulissen:

Punkt 1: Du schiebst du den Kolben kurz vor den Kompressions-OT.
Punkt 2: Der Kolben verharrt in dieser Position und zugleich wird der Kicker in die Position gebracht, in der er gleich den Autodekoseilzug ziehen wird.
Punkt 3: Der Kicker betätigt den Autodeko-Seilzug, die Auslassventile werden angehoben und der Kompressionswiderstand löst sich in entweichende Luft auf. Du treibst die Kurbelwelle nun mit einer Gesamtübersetzung von exakt 1:3,75 an. Dein Kickerweg ist kurz vor oder kurz nach (so genau habe ich das noch nie untersucht) dem folgenden Kompressions-OT aufgebraucht. Deswegen hat der Kolben nun an dieser Stelle den maximalen Schwung und der Motor startet (wenn Zündung und Vergaser gut eingestellt sind) gewohnheitsmäßig auf den ersten Kick :D .

So - und nur so - sieht das richtige Ankicken mit Autodeko aus.

(Ohne Autodeko ist es übrigens nicht viel anders: Kolben in Kompressions-OT schieben, Handdeko betätigen und Kolben noch etwas über den Kompressions-OT schieben, Handdeko lösen und Kicker nach oben kommen lassen. Jetzt unter Ausnutzung des gesamten Kickerwegs antreten).

(Ohne Autodeko und ohne Handdeko geht es wiederum ganz ähnlich - aber das hat Jörg ja gleich zu Anfang schon beschrieben)

Viele Grüße
Dominik
Zuletzt geändert von Dominik am 15. März 2011, 23:23, insgesamt 3-mal geändert.
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Achso: Bleibt unter Umständen die Frage übrig, wie der Autodeko richtig eingestellt wird.

Am einfachsten geht es so: Du startest (irgendwie) den Motor. Scheint ja hinzuhauen. Dann drückst du mit dem Finger gegen den kleinen Dekohebel am Zylinderkopf (den Nehmer) und prüfst, wieviel Spiel er hat, bevor du ihn vibrieren spürst. Dann stellst du den Zug solange schrittweise strammer, bis das Spiel am Hebelende 1-2 mm beträgt. Fertig, freuen!

Viele Grüße,
Dominik
Kuntakinte
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Beitrag von Kuntakinte »

Heut hab ich nichts gemacht am Motorrad

Aber zu euren Fragen:
Dennis: Sie ist einfach beim fahren ausgegangen als hätte sie keinen Sprit mehr. Ich hab deinen Vergaser-Problem-Link registriert. Vielleicht find ich da noch was zwecks Einstellungen.

Auf der Agenda steht jetzt noch die Sache mit dem Autodeko. Ich denke, mit eurer Beschreibung müsste ich das hinbekommen.
Nach dem Choke werd ich sehen, weiß aber nicht wirklich auf was ich da achten muss - na, mal sehn.
Danke Dominik für deine genaue Beschreibung. Genau so werd ichs versuchen, und wenns besser klapt meinen Sohn noch ran lassen und wenn der das Motorrad tatsächlich anbekommt......wäre ja schön. Was heißt eigentlich OT? Ich kenne beim ankicken nur zwei Punkte. Einen schweren und einen leichten. Der "gesamten Kickerwegs" geht bei meiner übrigends unten bis vor den Fußraster??

Ansonsten werd ich das Forum mal durchsuchen nach Anleitungen zu Einstellungen von Vergaser und u.U. vom Motor.
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

OT ist der obere Totpunkt des Kolbens. Also das obere Ende des Weges, den der Kolben zurücklegt.

Wenn du den Kickstarter bis zur Fußraste durchtreten kannst, ist entweder der Kickstarter falsch auf der Welle montiert (ein Zahn versetzt) oder der Vorbesitzer hat die Kickstarter-Anschlagplatte nicht montiert. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es an dieser Stelle eine kleine Komplikation gibt, weil bei der FT eine Ölleitung anders verlegt ist. Lässt sich aber eigentlich mit ein paar Beilagscheiben lösen.

Sollte ersteres der Fall sein, würdest du es zumindest bei der XL 500 S daran erkennen, dass der Kickstarterhebel nicht in die Aussparung im Seitendeckel will. Sollte letzteres der Fall sein, weiß ich auch nicht, was neben dem komischen Ankickgefühl langfristig die Folge sein wird. Vielleicht bricht die Kickerrückholfeder schneller, weil sie überlastet wird? Auf jeden Fall wirst du Macken am Fußrastenträger und am Kickstarterhebel erzeugen. Aber das wäre ja für sich genommen nicht sooo wild.

Viele Grüße,
Dominik
guenter HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von guenter HH »

Hallo Kuntakinte,

beim Chokezug mal darauf achten, ob er die Chokeklappe ganz zu macht. Sieht man am besten bei ausgebautem Vergaser. Kann man aber auch kontrollieren, indem man den Chokezug am Vergaser löst, und probiert, ob der Chokehebel des Vergasers bis zum Anschlag bewegt wird vom Zug.
War bei mir mal ne Fehlerquelle, als ich meine XL kaufte.

Gruß Günter
Kuntakinte
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Beitrag von Kuntakinte »

Hallo Dominik
Ich muss mich korrigieren. Der Kickstarter geht nur bis ungefähr direkt unter dem Fußraster dann steht er an dessen Halterung an. Dachte das geht weiter weil ich beim antreten schonmal schmerzhafte Bekannschaft mit dem Fußraster gemacht habe.

Dann, ich hab den Auspuff jetzt dicht. Der Chokezug ist, glaub ich, richtig eingestellt. Der hat den ganzen Weg, man sieht das er wenn er nicht gezogen ist ansteht. Was im Vergaser passiert seh ich natürlich so nicht. Was ist das eigentlich für ein langer Stift der sich nur etwa 2 mm nach unten bewegt, wenn man Gas gibt?

Dann hab ich noch die Gemischschraube um 1/2 Umdrehungen rausgeschraubt, weil sie nur ca. 1 3/4 rausgeschraubt war. Ich merk keinen Unterschied. Das ist vielleicht auch schwierig zu sagen. Muss ich da bei den Einstellungen der FT nachsehen?
Jedenfalls läuft sie nicht rund, hat Aussetzer und Fehlzündungen. Als ich sie wieder abgestellt habe hat sie nach ca. 1 Min seltsame Dampf und Zischgeräusche von sich gegeben. Danach war eine Benzin/Öl -Lache unter dem Motorrad.

soweit wieder. Wenn jemand etwas dazu einfällt .... bin für jeden Hinweis dankbar.
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo,

welchen Vergaser hast du den montiert?
Danach klärt sich die Frage nach der Einstellung der Leerlaufgemischschraube.
Falls der XL500R Vergaser verbaut ist, darf nach Einstellung der LL-Schraube (komplett reindrehen bis Anschlag, dann 2,25 wieder raus) nur drei Gewindegänge zu sehen sein.
Siehst du mehr, ist sie zu fett, wird zu warm (Überhitzung droht), und läuft unrund.
Ja richtig, bei der XL5R schlägt der Kickstarter am Fußrastenhalter an.
Der lange Stab gehört zur Beschleunigungspumpe.

Gruß
Gunnar
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Kuntakinte
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Beitrag von Kuntakinte »

Hallo Gunnar

ja, ich hab eine XL500R und ich hab sie auch mit den 2 1/4 Umdrehungen eingestellt, aber wie gesagt, ich weiß ja nicht was der FT-Motor eigentlich verlangt. Könnte sein das da sogar eine andere Düse rein muss. Meine Krümmer sind auch "frei". u.U. hat das auch Auswirkungen auf die Vergasereinstellungen.

Gruß, Rolf
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Rolf,
ich weiß ja nicht was der FT-Motor eigentlich verlangt
Der Motor ist gleich aufgebaut. Anders sind der E-Starter, die Lichmaschine und der original Vergaser. Der Vergaser der XL500R ist ein PD78A. Die Bedüsung muss nicht geändert werden.
Welchen Vergaser hast du verbaut?
Wieviele Gewindegänge kann man von außen an der Leerlaufgemischregulierschraube sehen?

Bitte Infos?

Gruß
Gunnar
Kuntakinte
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Beitrag von Kuntakinte »

Hallo
Auf dem Vergaser steht
PD
78AB0F
also orginal "R" denk ich
Ich hab die Gemischschraube 2 1/4 umdehungen rausgedreht und jetzt sind zwei Gewindegänge sichtbar.

Dann hab ich den Schwimmerdeckel abgeschraubt. Dabei ist so ein rundes, rosa Kunststoffteil mit rausgekommen. Ist das normal das das mitabgeht?.
Wie kontrolliert man jetzt ob der Schwimmer richtig eingestellt ist?
Und noch eine wichtige Frage: Wie baut man eigentlich den Vergaser aus, da ist ja gar kein Platz. Das letzte mal war der Motor draußen. Ich befürchte nämlich das ich den Vergaser nicht mehr zusammenbekomme ohne das er ausgebaut ist - oder wie macht ihr das?

Gruß, Rolf
Kuntakinte
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Beitrag von Kuntakinte »

Nachtrag:
Das runde Teil aus meinem letzten Beitrag ist auf der Seite
Schraubertipps / Vergaserprobleme / das Teil 16
und auf der Düse steht 130
Kuntakinte
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Beitrag von Kuntakinte »

ok, der Vergaser ist draußen
Jetzt müsste ich nur noch wissen wie das Teil 16 richtig eingesetzt wird.
Kommt eigentlich bei der Gemischregulierschraube tasächlich erst die Feder auf die Schraube dann die Scheibe und dann der Gummiring? Dann wars bei mir falsch. Der Gummiring ist sowieso hinüber.
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

Mensch Rolf,

jetzt hast du das eine Problem nicht gelöst und schon das Nächste produziert.

Eskalationsreparatur--> "Das Bild hängt schief."

Die blöde rosa Tülle brauchst du nicht, lass sie weg. Den Schwimmer kann man nicht einstellen. Zwischen Schwimmerkammer und Vergaser gibt es zwei Dichtringe (ein großer unförmig Umlaufender und ein Klitzekleiner).
Ja, LL-Gemischschraube besteht aus vier Teilen, siehe Bild. Vorsichtig einbauen, sonst zerquetscht du den Gummi-O-Ring.

Gruß
Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kuntakinte
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Beitrag von Kuntakinte »

Entwarnung!

Hab den Vergaser wieder zusammengebaut, den Trichter weggelassen, alles wieder angeschraubt, einmal angekickt (nach der Beschreibung von Jörg und Dominik) und sie ist gelaufen.

Sie läuft jetzt (fast) optimal. Ich hab dann Bremsenreiniger um den Vergaser gesprüht. Danach hat sie höher gedreht und ist gleichmäßiger geworden. Deutliches Zeichen das der noch irgendwo falsch Luft zieht. Über kurz oder lang komme ich wohl um einen neuen Dichtungssatz für den Vergaser nicht herum. Aber das ist überschaubar.
Woran das nun liegt dass das ankickenbei dem Motor soviel schwerer geht weiß ich nicht aber egal, mit der richtigen Technik (Handdeko hab ich zwar nicht aber ich kann den Autodeko ja auch von Hand nach hinten drücken) gehts dann doch so leicht dass ich denke das bringt mein Sohn auch hin.

An dieser Stelle nochmal DANKE an alle die mir hier Schritt für Schritt weitergeholfen haben.

Gruß, Rolf
Antworten