Von einem der auszog das Polrad zu wechseln...
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
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Von einem der auszog das Polrad zu wechseln...
Von einem der auszog das Polrad zu wechseln...
Natürlich den altbewährten Abzieher 22x1,5 nach entfernen des Deckels und Sicherungsschraube in das Polradinnengewinde eingeschraubt und mit Schlagschrauber angezogen - leider rührt sich nichts...
also mehr einschrauben - mit der folge das der Abzieher total sein Gewinde zerlegt!
Das Polrad ist unbeschädigt - also schnell ein Abzieher bei Louis gekauft-leider hat der eine recht schmale Kante und ein langen Bolzen in der mitte der das gleich Gewindemaß hat wie die Sicherungsschraube d.h. bei benutzen ist die Gefahr das das Innegewinde in der Kurbelwelle kaputt geht...
Die Lösung bei verwenden des billigen Louis Abzieher:
Aus dem Bolzen des Abziehers ein Druckstück gefertigt was das Kurbelwellengewinde sicher schützt - eingeschaubt
den Abzieher eingeschraubt und gegengehalten beim anziehen der eingesetzten orginalen Polradsicherungsschraube
bis das max. Drehmoment erreicht ist- nicht mehr sonst ist ja der Abzieher wieder hin -
und mit einem 500g Hammer schön beherzt und gerade auf den Abzieher schlagen,fertig!
Hab schon einige Polräder demontiert aber so ein hardnäckigen Fall hatte ich auch noch nicht- bin kein Freund von
auf die KW schlagen aber in diesen Fall notwendig , es half auch nicht mit Heißluftfön warm zu machen.
Hatte ein echten !00% Oberrestaurator zu rate gezogen - er hatte recht (empfahl sogar ein 1000g Hammer).
Mit dem Druckstück anfertigen kann man sich sparen wenn man ein Abzieher wie Gunnar verwendet -
hat da einer die Bezugsadresse?
Natürlich den altbewährten Abzieher 22x1,5 nach entfernen des Deckels und Sicherungsschraube in das Polradinnengewinde eingeschraubt und mit Schlagschrauber angezogen - leider rührt sich nichts...
also mehr einschrauben - mit der folge das der Abzieher total sein Gewinde zerlegt!
Das Polrad ist unbeschädigt - also schnell ein Abzieher bei Louis gekauft-leider hat der eine recht schmale Kante und ein langen Bolzen in der mitte der das gleich Gewindemaß hat wie die Sicherungsschraube d.h. bei benutzen ist die Gefahr das das Innegewinde in der Kurbelwelle kaputt geht...
Die Lösung bei verwenden des billigen Louis Abzieher:
Aus dem Bolzen des Abziehers ein Druckstück gefertigt was das Kurbelwellengewinde sicher schützt - eingeschaubt
den Abzieher eingeschraubt und gegengehalten beim anziehen der eingesetzten orginalen Polradsicherungsschraube
bis das max. Drehmoment erreicht ist- nicht mehr sonst ist ja der Abzieher wieder hin -
und mit einem 500g Hammer schön beherzt und gerade auf den Abzieher schlagen,fertig!
Hab schon einige Polräder demontiert aber so ein hardnäckigen Fall hatte ich auch noch nicht- bin kein Freund von
auf die KW schlagen aber in diesen Fall notwendig , es half auch nicht mit Heißluftfön warm zu machen.
Hatte ein echten !00% Oberrestaurator zu rate gezogen - er hatte recht (empfahl sogar ein 1000g Hammer).
Mit dem Druckstück anfertigen kann man sich sparen wenn man ein Abzieher wie Gunnar verwendet -
hat da einer die Bezugsadresse?
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XL500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
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Hallo Tino,
toll beschrieben.
Ja so ein Hammer der kann schon viel bewirken.
Ähm, zu meinem Abzieher, siehe Bild unten. Da braucht man sich keinen Schutz für das KW-Innengewinde ausdenken, da er platt aufsetzt.
Ich bin der Festen Meinung, das man hier auch eine LKW-Radschraube nehmen kann, die soll auch 22*1,5mm haben.
Also jetzt liebe LKW-Kenner, wo gibt es die Schraube? Ich habe meinen Abzieher aus der Bucht.
Gruß
Gunnar
toll beschrieben.
Ja so ein Hammer der kann schon viel bewirken.
Ähm, zu meinem Abzieher, siehe Bild unten. Da braucht man sich keinen Schutz für das KW-Innengewinde ausdenken, da er platt aufsetzt.
Ich bin der Festen Meinung, das man hier auch eine LKW-Radschraube nehmen kann, die soll auch 22*1,5mm haben.
Also jetzt liebe LKW-Kenner, wo gibt es die Schraube? Ich habe meinen Abzieher aus der Bucht.
Gruß
Gunnar
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Moto 6.5 / Bj 96
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WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Hat Dir wahrscheinlich einer mit dem Schlagschrauber angezogen... 22x1,5mm ist ein Hinterachsgewinde, gibts z.B. bei Kawa. 

Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
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Das gleiche Problem hatte ich bei der K0 auch. Funktioniert hats nur mit Wärme. (Hat die XL 500 auch so ein umgedrehtes Polrad ?)
Den Abzieher ordentlich anziehen, nach dem mäßigen Erwärmen reichte ein mittelschwerer Schlag auf die Schraube und ab war das Polrad.
Gruß Frank
Den Abzieher ordentlich anziehen, nach dem mäßigen Erwärmen reichte ein mittelschwerer Schlag auf die Schraube und ab war das Polrad.
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Re: Von einem der auszog das Polrad zu wechseln...
ließ nochmal...TTausLübeck hat geschrieben:Von einem der auszog das Polrad zu wechseln...
Die Lösung bei verwenden des billigen Louis Abzieher:
Aus dem Bolzen des Abziehers ein Druckstück gefertigt was das Kurbelwellengewinde sicher schützt - eingeschaubt
den Abzieher eingeschraubt und gegengehalten beim anziehen der eingesetzten orginalen Polradsicherungsschraube
bis das max. Drehmoment erreicht ist- nicht mehr sonst ist ja der Abzieher wieder hin -
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zu deiner Frage:
Anziehen nicht über den max. Drehmoment sonst ist der Abzieher schrott.
bei verwenden des Louies Abzieher gilt das gleiche für die Innenschraube.
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