Erster Gang bockt

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
XL-Opa
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Erster Gang bockt

Beitrag von XL-Opa »

Hallo Gemeinde,

gerade hat jemand gepostet, dass der erste Gang rausspringt, bei mir ist es umgekehrt, er will unbedingt drinbleiben ;-)
Durchschalten im Fahrbetrieb geht einwandfrei, wenn ich aber z.B. im Stop and Go-Betrieb im ersten Gang anhalte, kann ich nicht mehr in den Leerlauf schalten und muss die Kupplung gezogen halten. Erst wenn ich wieder losfahre, kann ich problemlos in den Leerlauf oder den 2. Gang schalten. Ist das Problem bekannt, kam ganz plötzlich in diesem Jahr nach der Winterpause bei Ölwechsel im Herbst ?!
Ach ja, Kiste hat originale 17tkm drauf, ist also nicht "runtergeritten".

Viele Grüße

Bernhard
cj
XL Guru
XL Guru

Beitrag von cj »

trennt die kupplung vernünftig?
BildBild
XL-Opa
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beitrag von XL-Opa »

Ja, trennt prima, auch nach langer Standzeit.
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru

Beitrag von TTausLübeck »

Möglich ist das das Kupplungsspiel zu groß ist .

Test: Kupplunghebel leicht ziehen bis Widerstand kommt- das Maß sollte um die 5mm liegen.

Zu großes Spiel bedeutet leicher Kraftschluß der ein Neutralschalten erschwert -(geht allerdings bei leicher Fahrt =guter Hinweis auf genau den Fehler)
Zu kleines Spiel bedeutet "durchrutschen" der Kupplung bei deutlicher Beschleunigung= hoher Verschleiß.

Beim Oelwechsel sicher das Sieb gereinigt also den Deckel entfernt - logischerweise auch den Kupplungszug und warscheinlich das Spiel verändert! :idea: Der Fall ist gelöst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974

Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Antworten