Hi,
ich habe vor mal die Übersetzung etwas zu ändern. Würd jetzt einfach mal vorne statt 15 Zähne ein Ritzel mit 14 Testen. Hinten habe ich die originalen 41 Zähne. Hat jemand von euch diese Kombination schon mal getestet?
Danke Euch
Max
Übersetzung ändern?
Moderator: Kristian
Also ich hab das 14er verbaut. Für leichtes Gelände oder Winkelwerk in der Stadt sehr zu empfehlen. Sie zieht einfach besser an und fängt beim untertourig fahren nicht so leicht an zu ruckeln. Außerdem reckt sich das Vorderrad an der Ampel wie von Zauberhand gen Himmel...
Bei längeren Touren (bin vor kurzem 3 Bergwertungen hintereinander gefahren - ca.350 km nur Kurven ) da nehm ich wieder das 15er Ritzel. Da geht dann auch auf den Geraden was weiter und man muss sie nicht ständig so hoch drehen.
Da haben wir dann auch schon die Nachteile der kürzeren Übersetzung:
Sie wird merklich langsamer, schätze so 15 km/h bei 4000 Touren.
Man muss öfter schalten (Ok, das schaden aber eh nix...)
Die Kette schleift sich auf der Innenseite stärker ab, da sie härter am Schleifschutz der Schwinge vorbeischrammt.
Ansonsten, wie gesagt, für bestimmte Einsatzzwecke ist dir kürzere Übersetzung gut geeignet. Prinzipiell ist es so, daß wenn du vorne einen Zahn änderst sich mehr tut, als wenn du hinten einen variierst. Einfach mal durchprobieren!
Bei längeren Touren (bin vor kurzem 3 Bergwertungen hintereinander gefahren - ca.350 km nur Kurven ) da nehm ich wieder das 15er Ritzel. Da geht dann auch auf den Geraden was weiter und man muss sie nicht ständig so hoch drehen.
Da haben wir dann auch schon die Nachteile der kürzeren Übersetzung:
Sie wird merklich langsamer, schätze so 15 km/h bei 4000 Touren.
Man muss öfter schalten (Ok, das schaden aber eh nix...)
Die Kette schleift sich auf der Innenseite stärker ab, da sie härter am Schleifschutz der Schwinge vorbeischrammt.
Ansonsten, wie gesagt, für bestimmte Einsatzzwecke ist dir kürzere Übersetzung gut geeignet. Prinzipiell ist es so, daß wenn du vorne einen Zahn änderst sich mehr tut, als wenn du hinten einen variierst. Einfach mal durchprobieren!
- volkerxl
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schau mal hier
www.xt500.org
unter Xtechnik speed da findest du ein prg. mit dem du beliebig spielen kannst
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Danke Euch!
Super!
Vielen Dank an alle, werd das 14er auf jenden Fall mal austesten!
Aber kann mir jemand erklären was Schlupf in % ist ( in dem Programm)?
Danke Euch
Max
Vielen Dank an alle, werd das 14er auf jenden Fall mal austesten!
Aber kann mir jemand erklären was Schlupf in % ist ( in dem Programm)?
Danke Euch
Max
Schlupf
Unter Schlupf versteht man die Differenz der Umfangsgeschwindigkeit eines Rades und der Fahrzeuggeschwindigkeit.
Der Schlupf wird in % angegeben.
0% Schlupf bedeutet, daß das Rad frei läuft; 100%, daß das Rad bei sich bewegendem Fahrzeug blockiert ist.
Der optimale Schlupf bei einer Bremsung liegt zwischen 5% und 15% (maximal 20%).
Für die Beschleunigung beträgt der Schlupf optimalerweise 15% bis 20%.
meiner meinung nach ist es der verlust an leistung zwischen kurbelwelle und pneu hinten ( inkl. getriebe kupplung, kette etc.!
oder schau mal hier : http://www.google.de/search?hl=de&ie=UT ... %3Dlang_de
Unter Schlupf versteht man die Differenz der Umfangsgeschwindigkeit eines Rades und der Fahrzeuggeschwindigkeit.
Der Schlupf wird in % angegeben.
0% Schlupf bedeutet, daß das Rad frei läuft; 100%, daß das Rad bei sich bewegendem Fahrzeug blockiert ist.
Der optimale Schlupf bei einer Bremsung liegt zwischen 5% und 15% (maximal 20%).
Für die Beschleunigung beträgt der Schlupf optimalerweise 15% bis 20%.
meiner meinung nach ist es der verlust an leistung zwischen kurbelwelle und pneu hinten ( inkl. getriebe kupplung, kette etc.!
oder schau mal hier : http://www.google.de/search?hl=de&ie=UT ... %3Dlang_de