Ventile klappern und sie läuft einfach nicht!!!
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Ventile klappern und sie läuft einfach nicht!!!
Hi, hab meine Maschine noch nicht so lange und nun sprang sie nicht mehr an...
Wir haben den Vergaser gereinigt und nun die Ventile neu eingestellt, aber nun nagelt sie und springt immer noch nicht an. Wir musste die Ventile sehr weit verstellen( E 0.05; A 0.10 ). Die Kipphebel hatten kein fühlbares Spiel. Sie hat Zündfunke und Kompression. Die Kerze ist jedoch immer relativ trocken und fast nur Öl zu sehen (minimal).
Woran kanns liegen???
Wir haben den Vergaser gereinigt und nun die Ventile neu eingestellt, aber nun nagelt sie und springt immer noch nicht an. Wir musste die Ventile sehr weit verstellen( E 0.05; A 0.10 ). Die Kipphebel hatten kein fühlbares Spiel. Sie hat Zündfunke und Kompression. Die Kerze ist jedoch immer relativ trocken und fast nur Öl zu sehen (minimal).
Woran kanns liegen???
na indem man auf der linken Seite die beiden Aluschrauben im Gehäusedeckel rausschraubt und die KW so lange dreht, bis im oberen Loch die Markierungen sichtbar werden. Wenn du das nicht weisst/gemacht hast, kannst du die Ventileinstellung sowieso vergessen.
Wenn die Maschine nicht anspringt, wie kann sie dann nageln???
Vergaser noch mal untersuchen, prüfen warum kein Sprit kommt. Zum Laufen bekommst du sie vielleicht mit Startpilot.
Rainer
Wenn die Maschine nicht anspringt, wie kann sie dann nageln???
Vergaser noch mal untersuchen, prüfen warum kein Sprit kommt. Zum Laufen bekommst du sie vielleicht mit Startpilot.
Rainer
Hatte gleiche Sorgen (kein Spiel am Kipphebel,Ventilspiel mußte ordentlich nachgestellt werden,Nageln danach,).
Du wirst wahrscheinlich den `falschen`OT getroffen haben.
Also Kerze raus (schiebt sich besser) und Eriks Tips benutzt :
Auslass auf , Auslass zu, Einlass auf, Einlass zu der nächste durchs Schauloch erscheinende OT ist Deiner. Wenn Du alleine schiebst und gleichzeitig schauen musst hilft ein dünnes Holzstabechen oder auch ein gerade Draht ( aber schön vorsichtig) den Du ins Kerzenloch hälst, so dass Du siehts wann denn der Kolben oben ist. Auf jeden Fall dann nochmal über das Schauloch die Stellung der OT Kerbe überprüfen und anschließend die Ventile einstellen. Danach war bei mir das Nageln weg und sie lief.
An dieser Stelle mal wieder vielen Dank auch an Erik!!
Grüße Karsten
Du wirst wahrscheinlich den `falschen`OT getroffen haben.
Also Kerze raus (schiebt sich besser) und Eriks Tips benutzt :
Auslass auf , Auslass zu, Einlass auf, Einlass zu der nächste durchs Schauloch erscheinende OT ist Deiner. Wenn Du alleine schiebst und gleichzeitig schauen musst hilft ein dünnes Holzstabechen oder auch ein gerade Draht ( aber schön vorsichtig) den Du ins Kerzenloch hälst, so dass Du siehts wann denn der Kolben oben ist. Auf jeden Fall dann nochmal über das Schauloch die Stellung der OT Kerbe überprüfen und anschließend die Ventile einstellen. Danach war bei mir das Nageln weg und sie lief.
An dieser Stelle mal wieder vielen Dank auch an Erik!!
![cool 8)](./images/smilies/cool.gif)
Grüße Karsten
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Da solltest dich aber lieber gleich drum kümmern. Weil zuviel Öl kann auch bei der XL wie bei jedem anderen Motor zu Motorschäden führen
Bei warmem Motor und geradestehendem Moped den Peilstab reinstecken(nicht reinschrauben) und dann muß das Öl 7mm uber max sein. dann passts.
Gruß Wolle
![! :!:](./images/smilies/exclaim.gif)
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Bei warmem Motor und geradestehendem Moped den Peilstab reinstecken(nicht reinschrauben) und dann muß das Öl 7mm uber max sein. dann passts.
Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Wenn die Möhre auf dem Seitenständer arg schepp steht, kann's schon sein, daß auch bei normalem Ölstand Öl aus dem Loch läuft, wenn man die Lockkappe entfernt.
--> XL auf einen Untersatz (Sprudelkasten o.ä.) hieven, damit sie gerade steht.
Es gibt Spezialisten, die die XL auf dem Seitenständer stehend antreten. Das mag die Aufnahme gar nicht und biegt sich mit der Zeit nach außen, und die Bohrung nudelt aus. Der Ständer steht dann hochgeklappt nicht mehr parallel zur Schwinge und das Moped hängt abgestellt ganz schief![sad :-(](./images/smilies/sad.gif)
Ciao
Harald
--> XL auf einen Untersatz (Sprudelkasten o.ä.) hieven, damit sie gerade steht.
Es gibt Spezialisten, die die XL auf dem Seitenständer stehend antreten. Das mag die Aufnahme gar nicht und biegt sich mit der Zeit nach außen, und die Bohrung nudelt aus. Der Ständer steht dann hochgeklappt nicht mehr parallel zur Schwinge und das Moped hängt abgestellt ganz schief
![sad :-(](./images/smilies/sad.gif)
Ciao
Harald