Wiederbelebung xl 500r
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Wiederbelebung xl 500r
Moin,
hab mich entschlossen meine xl wieder zubeleben nachdem wir sie vor 5 Jahren auf der Bahn, denke mangels ÖL geschrottet haben. Loch im Kolben.
Eigentlich mein 2. Moped hatte es nen Kumpel geliehen und dann das.
Soweit so gut,
Hab da mal paar Fragen
Geht das?:
1. Hab den PD 02 Motor, hab aber aus nem PD01 mit Nockenschaden den Kolben genommen.
2. Kann man die Nocke falsch rum also 180° verdrehen? Läuft se dann?
3. Hab im Kabelbaum ein grünes Kabel über, mach nachher mal ein Foto.
Hab Funke, Sprit kommt auch, geht aber nicht an.
Mit Startpilot gibts eine Fehlzündung das wars. Hoffe ihr könnt mir helfen.
hab mich entschlossen meine xl wieder zubeleben nachdem wir sie vor 5 Jahren auf der Bahn, denke mangels ÖL geschrottet haben. Loch im Kolben.
Eigentlich mein 2. Moped hatte es nen Kumpel geliehen und dann das.
Soweit so gut,
Hab da mal paar Fragen
Geht das?:
1. Hab den PD 02 Motor, hab aber aus nem PD01 mit Nockenschaden den Kolben genommen.
2. Kann man die Nocke falsch rum also 180° verdrehen? Läuft se dann?
3. Hab im Kabelbaum ein grünes Kabel über, mach nachher mal ein Foto.
Hab Funke, Sprit kommt auch, geht aber nicht an.
Mit Startpilot gibts eine Fehlzündung das wars. Hoffe ihr könnt mir helfen.
die nocke kann man nicht falschrum einbauen da die xl auch im anderen
takt zündet. du kannst allerdings die ventile im falschen ot einstellen. das grüne kabel wird masse sein. bei der xl ist masse grün.
mein tipp. erst mal einen kompressionstest machen,killschalter und zündschlosswegmachen.
und den vergaser ultraschallen,dann weiterversuchen

mein tipp. erst mal einen kompressionstest machen,killschalter und zündschlosswegmachen.
und den vergaser ultraschallen,dann weiterversuchen
also das kabel ist einfach zu erklären. es gibt blinkrelais mit drei anschlüssen und blinkrelais mit zwei anschlüssen. die xl hat von werk aus ein relais mit drei anschlüssen. bei dir hat wohl jemand eins mit zwei anschlüssen verbaut und da bleibt das dritte kabel einfach übrig.
zur nockenwelle. nochmal man kann sie nicht !!!!!!!!!!!!! falsch herum einbauen.aber bei einem 4takter kommt der kolben ja zweimal an den oberen totpunkt. und er zündet auch jedesmal wenn er oben ist,genau deswegen ist es ja egal wie rum die nockenwelle drin ist.
aber nur bei einem ot sin ein und auslassventile geschlossenb. bei dem zweiten ot sind die ventile offen. also schauen ob du die ventile im richtigen ot eingestellt hast.
zur nockenwelle. nochmal man kann sie nicht !!!!!!!!!!!!! falsch herum einbauen.aber bei einem 4takter kommt der kolben ja zweimal an den oberen totpunkt. und er zündet auch jedesmal wenn er oben ist,genau deswegen ist es ja egal wie rum die nockenwelle drin ist.
aber nur bei einem ot sin ein und auslassventile geschlossenb. bei dem zweiten ot sind die ventile offen. also schauen ob du die ventile im richtigen ot eingestellt hast.
Ja, hab ich.
Ventile eingestellt 1 Kick Bock läuft.
1.
Aber dann, Ölnebel auf der Limaseite, nach dem öffnen hängt am Magneten das Teil siehe Bilder, was könnte das sein?
Hat mir das kleine Teil nen Riss reingehauen.


2.
Ich brauch jetzt nen Deckel für die Limaseite, hat da noch jemand was am Start? Geht auch ohne Spulen die sind zwar eine leicht verbogen aber das bekomme ich wieder hin, hoffe ich.

3.
Ist egal ob den Deckel vom pd01 oder Pd02 Motor?
Danke David
Ventile eingestellt 1 Kick Bock läuft.
1.
Aber dann, Ölnebel auf der Limaseite, nach dem öffnen hängt am Magneten das Teil siehe Bilder, was könnte das sein?
Hat mir das kleine Teil nen Riss reingehauen.



2.
Ich brauch jetzt nen Deckel für die Limaseite, hat da noch jemand was am Start? Geht auch ohne Spulen die sind zwar eine leicht verbogen aber das bekomme ich wieder hin, hoffe ich.

3.
Ist egal ob den Deckel vom pd01 oder Pd02 Motor?
Danke David
Moin!coverman hat geschrieben: Ist egal ob den Deckel vom pd01 oder Pd02 Motor?
Danke David
Schau mal hier den link dazu an!
http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... limadeckel
Wie lang ist den das teil, lässt sich vom Bild her schlecht Schätzen!?!
Mfg Thorsten!!

Lampenerni


Moin!coverman hat geschrieben: Das heißt der Deckel ist NICHT original hab PD02?
Wenn ich das Bild aus Deinem Link richtig interpretiere ist das bei mir ein S-Deckel weil ja auch silber, richtig? Hatte keine Probleme bis jetzt.
Das sollte ein S Deckel sein, richtig! Harmoniert gut mit dem PD02er Gehäuse! Nur anders herum mit der falschen Dichtung verbaut soll abgeblich Probleme mit der Dichtheit machen, hab ich irgendwo hier mal im Forum aufgeschnappt!
Mfg Thorsten!!

Lampenerni


Hab schon mal bei Euch geschaut in den Shops aber nix gefunden.
Neu ist mir zu teuer, option für wenn der Hobel wieder richtig läuft.
Bei ibäh sind welche drin, jetzt weiß ich aber nicht, welchen Deckel ich nehmen soll.
S oder R? Hatte ja S drauf.
Hab über die Sufu rausgefunden hab die S lichtmaschine, also brauch ich den adapter + R Deckel oder wieder S deckel.
Hab noch bissi gesucht:
Irgendwie wirds immer blöder, die S lima ist 6V, alle anderen Teile aber für 12V, das geht?
Was nu besser der Stern oder die 2 Spulen?
Keiner ne Idee was das kleine Teil ist?
Neu ist mir zu teuer, option für wenn der Hobel wieder richtig läuft.
Bei ibäh sind welche drin, jetzt weiß ich aber nicht, welchen Deckel ich nehmen soll.
S oder R? Hatte ja S drauf.
Hab über die Sufu rausgefunden hab die S lichtmaschine, also brauch ich den adapter + R Deckel oder wieder S deckel.
Hab noch bissi gesucht:
Irgendwie wirds immer blöder, die S lima ist 6V, alle anderen Teile aber für 12V, das geht?
Was nu besser der Stern oder die 2 Spulen?
Keiner ne Idee was das kleine Teil ist?
Hallo,
der kleine Stift dürfte der Anschlag für die Autodekonocke im Kupplungsdeckel sein. Scheinbar ist das Teil rausgebrochen.
Da wirst Du auch gleich einen "neuen" Kupplungsdeckel benötigen.
Was steht denn auf Deinem Motor drauf, PD02...?
Dann sollten auch Deckel für die PD02 Verwendung finden.
Die Dichtungen findest Du hier:
http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... eferid=209
http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... eferid=210
der kleine Stift dürfte der Anschlag für die Autodekonocke im Kupplungsdeckel sein. Scheinbar ist das Teil rausgebrochen.
Da wirst Du auch gleich einen "neuen" Kupplungsdeckel benötigen.
Was steht denn auf Deinem Motor drauf, PD02...?
Dann sollten auch Deckel für die PD02 Verwendung finden.
Die Dichtungen findest Du hier:
http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... eferid=209
http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... eferid=210
Schöne Grüsse
Erik
Erik