Blinker blinkt nicht

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Finn H.
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 67
Registriert: 27. Juni 2011, 15:45
Wohnort: Köthel

Blinker blinkt nicht

Beitrag von Finn H. »

Hallo,

seit gestern blinken meine Ochsenaugen irgendwie nicht mehr. Glühbirnen sind nicht durchgebrannt und die kontakte auch völlig in ordnung. da im handbuch steht, dass das blinkrelais wahrscheinlich kaputt ist, wenn beide blinker nicht gehen, hab ich das blinkrelais mal gecheckt und geöffnet. von innen siehts aus wie neu.

am relais ist das schwarze und das graue kabel, ein grünes geht an den rahmen und ein anderes grünes aus dem kabelbaum, der zum relais führt, baumelt lose rum...

ansonsten deutet aich nichts auf einen kabelbruch hin :?

jemand eine idee, was ich noch versuchen könnte?

gruß finn
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3842
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Batterie zu schwach: Alter oder schlecht aufgeladen.
Knall mal die vom Auto dran, als Test.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Finn H.
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 67
Registriert: 27. Juni 2011, 15:45
Wohnort: Köthel

Beitrag von Finn H. »

ich hatte sonst eigentlich nie probleme mit der batterie. ist so gut wie neu :? aber versuchen kann mans ja. die autobatterie direkt an blinker oder anstelle der normalen batterie?

gruß finn
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3842
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Finn,

anstatt der der eingebauten Batterie, nur als Test. Einfach mit zwei Kabeln für genügend Power sorgen.

Blinker gehen dann, Probleme mit der Batterie.
Blinker gehen immer noch nicht, Fehler in Kabeln oder Schalter (Masse, Korrosion).

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Finn H.
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 67
Registriert: 27. Juni 2011, 15:45
Wohnort: Köthel

Beitrag von Finn H. »

alles klar. teste ich morgen. danke!

gruß finn
Finn H.
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 67
Registriert: 27. Juni 2011, 15:45
Wohnort: Köthel

Beitrag von Finn H. »

also die batterie hat genug saft. woran merke ich, dass das blinkrelais kaputt ist? kann ich da irgendwas messen?

gruß finn
Benutzeravatar
guenter HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 862
Registriert: 27. April 2008, 00:47

Beitrag von guenter HH »

Hallo Finn,

geh mal wie folgt vor:

Bau die Sitzbank und den Tank ab. Such dann unter dem Tank das Blinkerrelais. Es hat 3 Anschlüsse schwarz grau und grün. Das grüne soll zur masse führen. Au guten Kontakt zur Masse achten. Das schwarze bringt Strom vom Zündschloss. Mit einer Prüflampe oder einem Multimeter (gegen Masse) messen, ob Strom da ist, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Wenn das der Fall ist, schaltest Du den rechten oder linken Blinker ein und verbindest mit einem Stück Draht, Büroklammer oder ähnlichem das schwarze und graue Kabel direkt. Jetzt muss der eingeschaltete Blinker leuchten (Dauer). Wenn Masse gut ist, das schwarze Kabel Spannung hat und der Blinker jetzt funktioniert, ist das Relais defekt. Wenn der Blinker immer noch nicht geht, hast Du eine Unterbrechung auf dem Weg vom Relais zum Ochsenauge. Musst Du dann suchen, am besten mit ner Prüflampe, wie weit das graue Kabel Strom hat. Und die Ochsenaugen müssen Masse haben!

Viel Erfolg

Günter

Gerade gelesen, dass Du ne S mit 6V? hast. Meine Angaben gelten für die R. Hoffe das es trotzdem passt.
Finn H.
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 67
Registriert: 27. Juni 2011, 15:45
Wohnort: Köthel

Beitrag von Finn H. »

hallo günter,
vielen dank für die klasse beschreibung! ich denke, damit kann selbst ich was anfangen. 6V ist richtig. Relais hat zwar nur 2 anschlüsse, aber das prinzip müsste ja das selbe sein.

wenn ich es schaffe, werde ich mich heute im laufe des tages gleich ransetzen.

gruß finn
Antworten