Blinker blinkt nicht
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Blinker blinkt nicht
Hallo,
seit gestern blinken meine Ochsenaugen irgendwie nicht mehr. Glühbirnen sind nicht durchgebrannt und die kontakte auch völlig in ordnung. da im handbuch steht, dass das blinkrelais wahrscheinlich kaputt ist, wenn beide blinker nicht gehen, hab ich das blinkrelais mal gecheckt und geöffnet. von innen siehts aus wie neu.
am relais ist das schwarze und das graue kabel, ein grünes geht an den rahmen und ein anderes grünes aus dem kabelbaum, der zum relais führt, baumelt lose rum...
ansonsten deutet aich nichts auf einen kabelbruch hin
jemand eine idee, was ich noch versuchen könnte?
gruß finn
seit gestern blinken meine Ochsenaugen irgendwie nicht mehr. Glühbirnen sind nicht durchgebrannt und die kontakte auch völlig in ordnung. da im handbuch steht, dass das blinkrelais wahrscheinlich kaputt ist, wenn beide blinker nicht gehen, hab ich das blinkrelais mal gecheckt und geöffnet. von innen siehts aus wie neu.
am relais ist das schwarze und das graue kabel, ein grünes geht an den rahmen und ein anderes grünes aus dem kabelbaum, der zum relais führt, baumelt lose rum...
ansonsten deutet aich nichts auf einen kabelbruch hin
jemand eine idee, was ich noch versuchen könnte?
gruß finn
Hallo Finn,
anstatt der der eingebauten Batterie, nur als Test. Einfach mit zwei Kabeln für genügend Power sorgen.
Blinker gehen dann, Probleme mit der Batterie.
Blinker gehen immer noch nicht, Fehler in Kabeln oder Schalter (Masse, Korrosion).
Gruß Gunnar
anstatt der der eingebauten Batterie, nur als Test. Einfach mit zwei Kabeln für genügend Power sorgen.
Blinker gehen dann, Probleme mit der Batterie.
Blinker gehen immer noch nicht, Fehler in Kabeln oder Schalter (Masse, Korrosion).
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
- guenter HH
- XL Guru
- Beiträge: 862
- Registriert: 27. April 2008, 00:47
Hallo Finn,
geh mal wie folgt vor:
Bau die Sitzbank und den Tank ab. Such dann unter dem Tank das Blinkerrelais. Es hat 3 Anschlüsse schwarz grau und grün. Das grüne soll zur masse führen. Au guten Kontakt zur Masse achten. Das schwarze bringt Strom vom Zündschloss. Mit einer Prüflampe oder einem Multimeter (gegen Masse) messen, ob Strom da ist, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Wenn das der Fall ist, schaltest Du den rechten oder linken Blinker ein und verbindest mit einem Stück Draht, Büroklammer oder ähnlichem das schwarze und graue Kabel direkt. Jetzt muss der eingeschaltete Blinker leuchten (Dauer). Wenn Masse gut ist, das schwarze Kabel Spannung hat und der Blinker jetzt funktioniert, ist das Relais defekt. Wenn der Blinker immer noch nicht geht, hast Du eine Unterbrechung auf dem Weg vom Relais zum Ochsenauge. Musst Du dann suchen, am besten mit ner Prüflampe, wie weit das graue Kabel Strom hat. Und die Ochsenaugen müssen Masse haben!
Viel Erfolg
Günter
Gerade gelesen, dass Du ne S mit 6V? hast. Meine Angaben gelten für die R. Hoffe das es trotzdem passt.
geh mal wie folgt vor:
Bau die Sitzbank und den Tank ab. Such dann unter dem Tank das Blinkerrelais. Es hat 3 Anschlüsse schwarz grau und grün. Das grüne soll zur masse führen. Au guten Kontakt zur Masse achten. Das schwarze bringt Strom vom Zündschloss. Mit einer Prüflampe oder einem Multimeter (gegen Masse) messen, ob Strom da ist, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Wenn das der Fall ist, schaltest Du den rechten oder linken Blinker ein und verbindest mit einem Stück Draht, Büroklammer oder ähnlichem das schwarze und graue Kabel direkt. Jetzt muss der eingeschaltete Blinker leuchten (Dauer). Wenn Masse gut ist, das schwarze Kabel Spannung hat und der Blinker jetzt funktioniert, ist das Relais defekt. Wenn der Blinker immer noch nicht geht, hast Du eine Unterbrechung auf dem Weg vom Relais zum Ochsenauge. Musst Du dann suchen, am besten mit ner Prüflampe, wie weit das graue Kabel Strom hat. Und die Ochsenaugen müssen Masse haben!
Viel Erfolg
Günter
Gerade gelesen, dass Du ne S mit 6V? hast. Meine Angaben gelten für die R. Hoffe das es trotzdem passt.