Verzahnung der Abtriebswelle

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

torstili65 sucht ein Ritzel, dessen Aufnahme für die Abtriebswelle 4-5 mm breiter als Original ist, damit es die volle Breite der FT-Verzahnung ausnutzen kann. Außerdem soll das Ritzel optimalerweise asymetrisch sein (also auf einer Seite einen 4 mm breiten Bund aufweisen), damit der Versatz gegenüber der XL-Abtriebswelle ausgeglichen wird.

Was hilft ihm da ein Ritzel, das ca 0,5 mm (oder so ähnlich) breiter ist, als das Originale?

Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

Viele Grüße,
Dominik
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Beitrag von torstili65 »

da irrst du dich ,dominik.da ich eine FT 500 fahre, hab ich das problem nicht.es war nur ein lösungsvorschlag für das problem an der XL.wie ich sehe ist er ja auf fruchtbaren boden gefallen.wenn das mit dem ritzel von der dominator so funzt isses doch ne prima langlebige lösung EINES problems der XL.
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
DER-NEUE
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 39
Registriert: 17. Juli 2009, 19:54
Wohnort: Abtsteinach

Beitrag von DER-NEUE »

Ich habe bei Ebay geschaut nach solch einen Ritzel und gefunden und es sieht verdammt gut aus. Wen die XL Kette dan auch noch passt (scheint ja so zu sein) hatt man ein Problem weniger.

http://cgi.ebay.de/Kettenrad-Kettenritz ... 27a897c07b
DER-NEUE
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 39
Registriert: 17. Juli 2009, 19:54
Wohnort: Abtsteinach

Beitrag von DER-NEUE »

So ich habe mal die verschieden Ritzel gesucht von der XL;FT und von der Dominator. Wie kommt ihr auf so viel Versatz zwischen Ritzel und Kettenrad?
Und die XL hatt doch eine 520 kette das FT Ritzel soll für solch eine Kette sein kann das stimmen?/www.motorrad-tuning-zubehoer-teile.de

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
edit by webmaster
ich habe mir erlaubt mal kurzfristig die bilder zu löschen
da steht doch ein ganz großes C im kreis drauf, heißt copyright
hallo??? übersehen??? :evil: :evil:
in zukunft unbedingt beachten :twisted:
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Interessante Bilder. Ein Dominator-Ritzel auf einer FT-Welle scheint keine saubere Lösung zu sein, weil dann die Kettenflucht nicht mehr stimmt.
Und die XL hatt doch eine 520 kette das FT Ritzel soll für solch eine Kette sein kann das stimmen?
Nein, die FT hat eine 530er-Kette.
DER-NEUE
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 39
Registriert: 17. Juli 2009, 19:54
Wohnort: Abtsteinach

Beitrag von DER-NEUE »

Ich schreibs mal hir rein ich suche einen Dichtungssatz für die xl 500r PD 2 ich finde bei Alttec irgendwie nix und einen Simmerring für die Abtriebswelle brauche ich auch noch. Ich bin auch noch unschlüssig ob ich Dirko Ht oder Elastosil benutzen soll? :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :cry:
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

DER-NEUE hat geschrieben:Ich schreibs mal hir rein ich suche einen Dichtungssatz für die xl 500r PD 2 ich finde bei Alttec irgendwie nix und einen Simmerring für die Abtriebswelle brauche ich auch noch
Moin!

Schau mal hier!

http://www.alttec-classics.de/shop/hond ... tungen.htm

Mfg Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

nur mal so als tipp eins ,
wenn du deinen beitrag
Ich schreibs mal hir rein
so gedankenlos in einen beitrag mit andrer überschrift reinschreibst, ist die chance eine sinnvolle antwort zu bekommen ehr gering. auch wenn dann aufmerksame mitglieder darauf antworten, für alle die danach irgendwann mal suchen wird es nicht findbar :cry:

und tip zwei: wenn du bei erik nichts findest, einfach anrufen und fragen. dann klärt sich das und er besorgt dir alles, soweit noch auf der welt verfügbar :D

viel erfolg beim schrauben
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
DER-NEUE
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 39
Registriert: 17. Juli 2009, 19:54
Wohnort: Abtsteinach

Beitrag von DER-NEUE »

Sorry Volker ich wollte kein neues Thema extra aufmachen :eek:

Das ist aber ein stolzer Preis für den WDR-satz mal schauen ob es da noch Alternativen giebt.
Benutzeravatar
multispack
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 13. Januar 2008, 16:42
Wohnort: Regendorf, Bayern

Pitting Antriebswelle - Zapfen, Ritzel

Beitrag von multispack »

Schalömmchen, Gentlemen, wenn Sie erlauben:

Methode générale:
Pitting vorbeugen - genau, Antriebswellenzapfen fetten. nicht fließfähiges, möglichst wärmefestes Fett. Evtl sogar mit Graphit-Pulver mischen.
---
Bei bestehendem Pitting (multispack-Tipp):
Immer schön fetten - und in die Zwischenräume drücke ich immer aus zurecht gehämmerten Kupferdraht kleine Stücke rein, die fangen die Stöße bei höheren Lasten gut ab.
Das Syndrom konnte um ca 80 % gemindert werden.

Ferner:
Bitte mögliche andere Ursachen berücksichtigen:
-Flucht der Antriebskette
-Ruckdämpfer in der Hinterradnabe
-Parallelität der Hinterradachse (Kettenspannvorrichtung)
-schlechte Qualität der Ritzel (zu hart, ungenau gearbeitet)
-Sauberkeit.......

---

FT-Welle für XL500 S passt, wenn mann die beiden Wellen nebeneinander legt und mit einem Messschieber nachmisst und vergleicht, sieht mann, was zu tun ist. Da sollte dann ein Spezialist die aufgepressten Teile tauschen.

Aber: Abstände der außen liegenden Zapfen der Antr.-Welle berücksichtigen, Flucht der Kette genauestens adaptieren (zB Distanzscheiben)


Grüüüüße, Spacki, Fockbek
Das Leben erscheint einfacher, wenn man Dinge repariert
Benutzeravatar
multispack
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 13. Januar 2008, 16:42
Wohnort: Regendorf, Bayern

Ebay - Getriebe für Mo (XL500 SA)

Beitrag von multispack »

Ha, fast vergessen:

Bei Ebay gabs ein Getriebe für Mo. 99,- Mark (ja, Euro) Antriebswellenzapfen fast wie neu. Ehem. Besitzer sagte 30.000 km gelaufen

Was noch dabei ist (kleine Schätzchen)

-Kickstarterwelle, sabber...
-Ausgleicher-Kette, schleck..

Grüüüüße

Spacki (uwe)
Das Leben erscheint einfacher, wenn man Dinge repariert
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1525
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo, ich glaube nach wie vor, das der einzige Grund im Zahnausfall darin liegt, wenn die Kette zu stark gespannt ist.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

ist zumindest ein plausibler grund :eek:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

Jörg hat geschrieben:Hallo, ich glaube nach wie vor, das der einzige Grund im Zahnausfall darin liegt, wenn die Kette zu stark gespannt ist.

Gruß Jörg
glauben tun´se in der kirche. :wink:
n kumpel hat damals seine antriebswelle mit zu untertouriger fahrweise hingerichtet. er liebte das hämmern vom motor wenn er aus leerlaufdrehzahl mit voll offenem gas beschleunigte. der unrunde motorlauf in den unteren drehzahlen ist mit jeder zündung ein schlag auf die verzahnung. :tot:

zu straffe kette killt dir das getriebeausgangslager oder im extremfall knackt dir das gehäuse.
BildBild
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

meine erfahungen sind so, die welle die vor 2 wochen kpl und wurde ist gerade mal 44000 km alt.

vor wenigen wochen bin ich auf dem einzylindertreffen von kaschi gewesen. auf dem rückweg hat die xl im motor / ketten bereich sehr unangenehme geräusche gemacht. vorwiegend wenn der motor im schubbereich gearbeitet hat. also wenn ich gas weggenommen habe. so war die erste vermutung, als wir des nachts im dunkeln durch kleine waldstrassen gefahren sind. zu hause angekommen stellte ich fest, dass die kette hammerstramm war. und heiß. kurz darauf war die welle total hin.

dazu muss ich sagen, auf dem hinweg war soweit nix zu erkennen oder hören.

hier das ergebnis https://picasaweb.google.com/1141728376 ... 6891468322

insofern weis ich nicht warum die kette sooo stramm war, aber der grund zum versagen der welle liegt auf der hand
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Antworten