Verzahnung der Abtriebswelle
Moderator: Kristian
Verzahnung der Abtriebswelle
Ich habe mich mal heute daran gemacht den XL Motor auszubauen und habe mit feststellen müssen das von der Verzahnung der Abtriebswelle nicht mehr viel da ist. Wie kann man das reparieren ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Verzahnung der Abtriebswelle
mit einer neuen oder evtl. hat einer noch eine ohne karies die er dir abgibt.DER-NEUE hat geschrieben:Wie kann man das reparieren ?
(die neue welle ist kaum zubezahlen bei honda)
hier der bericht:
http://www.xl500.de/tipps/nebenwelle/nebenwelle.htm
gruss peter
Zuletzt geändert von peter am 24. Mai 2010, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Kauf Dir ne gute Gebrauchte von einer FT500, bau Alles um und achte beim Ritzel darauf, dass es nicht dem Kettenrad fluchtet. Einfach nur dran geknallt bringt Versatz.
FT-Teile sin günstig zu haben.
Gruß Gunnar
FT-Teile sin günstig zu haben.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Orginal kostet um die 230 Euro! Steht wie ich finde in keiner relation zu einer guten gebrauchten! Eine gebrauchte XL Welle ist warscheinlich einfacher zu finden als ein FT Welle, und es muss keine Distanz her um den versatz auszugleichen.....DER-NEUE hat geschrieben:Was kostet den eine neue Welle bei honda?
Mfg Thorsten!!

Lampenerni

na klar ist das ernst gemeint.
Die Kette von der FT ist stärker ausgelegt. Daher das breitere Ritzel und die längere Keilwellenverzahnung.
Es sind 4mm Differenz. Also zwischen Sicherungsblech und Ritzel müssen 4mm mit kleinen Scheiben überbrückt werden. Da brauchst Du auch zwei neue M6 Schrauben, halt ebenfalls etwas länger. Dann passt das. Das Sicherungsblech und die Schrauben übertragen keine Kräfte, die halten nur das Ritzel axial in der richtigen Position.
Gruß Gunnar
Die Kette von der FT ist stärker ausgelegt. Daher das breitere Ritzel und die längere Keilwellenverzahnung.
Es sind 4mm Differenz. Also zwischen Sicherungsblech und Ritzel müssen 4mm mit kleinen Scheiben überbrückt werden. Da brauchst Du auch zwei neue M6 Schrauben, halt ebenfalls etwas länger. Dann passt das. Das Sicherungsblech und die Schrauben übertragen keine Kräfte, die halten nur das Ritzel axial in der richtigen Position.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
-
- XL Guru
Ja, das hat schon was mit der FT.
Nur leider müsste man ein passend breites Zahnrad mit passender 6-fach Bohrung und Innenkreis finden. Das Zahnrad müsste dann ebenfalls ein Stück raus (mit U-Scheiben) und der Kettenschutz auf der Schwinge müsste ebenfalls überprüft werden. An den 6 Halteschrauben an der Nabe treten dann Biegemomente auf, auch nicht zu vernachlässigen.
Alles schon ein recht großer Aufriss für eine breitere und stärkere Kette.
Gruß Gunnar
Nur leider müsste man ein passend breites Zahnrad mit passender 6-fach Bohrung und Innenkreis finden. Das Zahnrad müsste dann ebenfalls ein Stück raus (mit U-Scheiben) und der Kettenschutz auf der Schwinge müsste ebenfalls überprüft werden. An den 6 Halteschrauben an der Nabe treten dann Biegemomente auf, auch nicht zu vernachlässigen.
Alles schon ein recht großer Aufriss für eine breitere und stärkere Kette.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Moin!Gunnar_HH hat geschrieben:Hi Thorsten,
haste denn eine rumliegen für ganz kleines Geld? Dann lege ich mir auch noch gerne eine weg.
Gruß Gunnar
Da sollt ich schon was finden! So mit max paar 10tel verschleiss! Muss erst mal genau schauen, ist wareinsch das meiste noch verbaut! Übrigens fahr ich auch mit nur noch 60 % Verzahnung rum, hält sich seit paar tausend Kilometer tapfer!

Mfg Thorsten!!

Lampenerni

Man muss lediglich noch aufpassen, wenn man eine FT-Welle in eine S einbauen will. Ich weiß nicht mehr genau welches, aber ein Zahnrad der FT-Abtriebswelle passt nicht mit dem S Getriebe zusammen. Wahrscheinlich waren es die Klauen von einem Festrad (FT) und einem Losrad (S). Jedenfalls habe ich aus diesem Grund in meinen Motor damals Getrieberäder von einer R eingebaut. DAS weiß ich noch genau
.
.
Viele Grüße,
Dominik

torstili65 hat geschrieben:das positive an der FT ausgangswelle das dort das problem scheinbar nicht so auftritt
Es ist doch schon positiv genug, dass es durch die Bauweise der FT genügend intakte, gebrauchte Ausgangswellen für alle von uns gibtGunnar_HH hat geschrieben:Ja, das hat schon was mit der FT. Nur leider müsste man ein passend breites Zahnrad ...

Viele Grüße,
Dominik
Verzahnung
Hallole,
es gibt Zahnradstechmaschinen. Damit könnte man ein aufgeschweisstes Ritzel wieder richten. Müsste aber auch mit einer normalen Fräßmaschine gehen.
In meiner XL steckt ein FT-Motor, die Flucht der Kette stimmt, das Ritzel hat kein Spiel auf der Welle.
Ich fahre auch noch eine FT. Wenn Ihr unsere ganzen Ersatzteile abgreift, wird es wohl bald keine FT`s mehr geben!
Grüße, Alex
es gibt Zahnradstechmaschinen. Damit könnte man ein aufgeschweisstes Ritzel wieder richten. Müsste aber auch mit einer normalen Fräßmaschine gehen.
In meiner XL steckt ein FT-Motor, die Flucht der Kette stimmt, das Ritzel hat kein Spiel auf der Welle.
Ich fahre auch noch eine FT. Wenn Ihr unsere ganzen Ersatzteile abgreift, wird es wohl bald keine FT`s mehr geben!

Grüße, Alex
Hallo Alex,
wie kann die Flucht der Kette stimmen? Die Antriebswelle der FT ragt um ca. 4mm weiter aus dem Motorgehäuse raus und durch das Sicherungsblech wird das Ritzel einer XL genau um diese 4mm weiter nach links-raus gezogen.
Hast Du ein spezielles Sicherungsblech (dicker) oder ein spezielles Ritzel?
Gruß Gunnar
wie kann die Flucht der Kette stimmen? Die Antriebswelle der FT ragt um ca. 4mm weiter aus dem Motorgehäuse raus und durch das Sicherungsblech wird das Ritzel einer XL genau um diese 4mm weiter nach links-raus gezogen.
Hast Du ein spezielles Sicherungsblech (dicker) oder ein spezielles Ritzel?
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97