Kurbelwelle fixieren
Moderator: Kristian
Kurbelwelle fixieren
Hallo,
ich möchte gerne die Flanschenschraube am Polrad lösen. Problematisch ist aber, dass sich die ganze Kurbelwelle mitdreht und man keinen Widerstand hat. Kann man die Kurbelwelle oder das Polrad materialschonend fixieren, ohne irgendwie spezielles Werkzeug zu haben oder etwas spezielles anzufertigen?
Gruß, Finn
ich möchte gerne die Flanschenschraube am Polrad lösen. Problematisch ist aber, dass sich die ganze Kurbelwelle mitdreht und man keinen Widerstand hat. Kann man die Kurbelwelle oder das Polrad materialschonend fixieren, ohne irgendwie spezielles Werkzeug zu haben oder etwas spezielles anzufertigen?
Gruß, Finn
Höchster Gang rein, Hinterbremse mit dem Einsteller angelegt und Mutter gelöst.
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
das hab ich natürlich vergessen zu sagen... ausgebaut -.-
gibt es irgendwo preiswerte schlagschrauber, die trotzdem was taugen? diese 12V dinger für die radmuttern sollen das verprochene drehmoment nicht leisten. und die pneumatischen schlagschrauber sind mir zu teuer, weil ich mir auch noch einen kompressor kaufen müsste. muss für einmal polradschraube lösen nicht sein.
hat jemand einen tipp?
gibt es irgendwo preiswerte schlagschrauber, die trotzdem was taugen? diese 12V dinger für die radmuttern sollen das verprochene drehmoment nicht leisten. und die pneumatischen schlagschrauber sind mir zu teuer, weil ich mir auch noch einen kompressor kaufen müsste. muss für einmal polradschraube lösen nicht sein.
hat jemand einen tipp?
war gerade los, um deinen ratschlag
in die tat umzusetzen. aber in der realität sieht das leider ganz anders aus. die werkstätten, bei denen ich war, wollten das risiko nicht tragen, dass irgendetwas kaputt geht. da muss man wahrscheinlich irgendwelche verbindungen haben. ansonsten: keine chance! -.-Gunnar_HH hat geschrieben:Pack das Klump in eine Box. Fahr zu einem Reifenmontagebetrieb. Gebe 2€ in die Kaffeekasse und schon geht es los.
Also wir haben da vor der Währungsreform einfach immer einen Lumpen in den Primärtrieb hinein gefüttert, der blockiert die Primärverzahnung zuverlässig bis die Mutter auf ist. Danach rückwärts drehen und das feine Linnen wieder aus den Zahnradeln rausdrehen...
Der Gegenhalter ist hübsch, macht wenn an den nur als Stangerl mit dem Ritzel dran macht aber viel Ärger weil er einem den Motor unter dem Ritzel wegdrehen will. Aber mit der gewieften Drehmomentabstützung am Motor selbst ist das natürlich kein Problem...
Das Ding ist gut, ist gemerkt!
Gruß,
die Oma
Der Gegenhalter ist hübsch, macht wenn an den nur als Stangerl mit dem Ritzel dran macht aber viel Ärger weil er einem den Motor unter dem Ritzel wegdrehen will. Aber mit der gewieften Drehmomentabstützung am Motor selbst ist das natürlich kein Problem...
![! :!:](./images/smilies/exclaim.gif)
![! :!:](./images/smilies/exclaim.gif)
Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
- 2a2->roger
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 85
- Registriert: 26. Oktober 2011, 17:55
- Wohnort: Hamburg
Schnur geht auch
Hallo,
ich hab das zwar bei der XL noch nicht gemacht, aber bei meinen Rasenmähern (4-Takt)
stopfe ich immer eine Perlonschur die gut durch das Zündkerzenloch passt in den Brennraum.
Kolben auf UT, Schnur reinstopfen nicht viel. Polradschraube
mit passender Nuß und T-Stück lösen. Rohr als Verlängerung wirkt Wunder.
Dann läßt sichauch das Polrad mit dem Entsprechenden Abzieher lösen.
Keine Angst nur darauf achten, das der Motor in der Stellung steht wo man auch die Ventile einstellen würde. Sonst würde womöglich ein Ventil vom Kolben und der Schnur beschädigt werden.
Gruß Roger
ich hab das zwar bei der XL noch nicht gemacht, aber bei meinen Rasenmähern (4-Takt)
stopfe ich immer eine Perlonschur die gut durch das Zündkerzenloch passt in den Brennraum.
Kolben auf UT, Schnur reinstopfen nicht viel. Polradschraube
mit passender Nuß und T-Stück lösen. Rohr als Verlängerung wirkt Wunder.
Dann läßt sichauch das Polrad mit dem Entsprechenden Abzieher lösen.
Keine Angst nur darauf achten, das der Motor in der Stellung steht wo man auch die Ventile einstellen würde. Sonst würde womöglich ein Ventil vom Kolben und der Schnur beschädigt werden.
Gruß Roger
- tomtomjump
- XL Berater
- Beiträge: 279
- Registriert: 10. Oktober 2007, 20:11
- Wohnort: Zenting
Hallo Finn,
Die rühren heute keine Schraube an, bevor sie nicht den Diagnosestecker gefunden haben.
Nimm halt dann einen 220V Schrauber, kann man immer brauchen:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=elek ... m270.l1313
die werkstätten, bei denen ich war, wollten das risiko nicht tragen, dass irgendetwas kaputt geht. da muss man wahrscheinlich irgendwelche verbindungen haben. ansonsten: keine chance! -.-
![smile :)](./images/smilies/smile.gif)
Nimm halt dann einen 220V Schrauber, kann man immer brauchen:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=elek ... m270.l1313
Gruß Tom
Tommy, du bist mein Held
Das ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe. Ein elektrischer Schlagschrauber, der günstig ist und nicht so billig aussieht, wie die 12V Dinger für den Zigarettenanzünder.
Werde denn mal bestellen und berichten.
Danke für den Link! Hab zwar wie ein Blöder gesucht, aber die hab ich nicht entdeckt...
Gruß, Finn
![wink :wink:](./images/smilies/wink.gif)
Das ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe. Ein elektrischer Schlagschrauber, der günstig ist und nicht so billig aussieht, wie die 12V Dinger für den Zigarettenanzünder.
Werde denn mal bestellen und berichten.
Danke für den Link! Hab zwar wie ein Blöder gesucht, aber die hab ich nicht entdeckt...
Gruß, Finn
Starker Link. Sieht doch gut aus das Teil.
Für den Gelegenheitsheitsgebrauch sicherlich allemal gut.
Klasse Tommy
Finn berichte mal in diesem Link, was das Ding so kann.
Gruß Gunnar
Für den Gelegenheitsheitsgebrauch sicherlich allemal gut.
Klasse Tommy
Finn berichte mal in diesem Link, was das Ding so kann.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Das Lösen der Schraube ist doch nicht wirklich das Problem. Das geht mit Holz und Hammer, Lederriemen und Hammer, Leinen und Hammer ...
Die Frage ist, wie Du z.B. mit dem Schlagschrauber die Schraube mit ausreichendem Drehmoment wieder anziehst...
Gibt hier so manchen Bericht, wo die schlaggeschraubten Polräder das Fliegen lernten...
beste grüße
peterb
Die Frage ist, wie Du z.B. mit dem Schlagschrauber die Schraube mit ausreichendem Drehmoment wieder anziehst...
Gibt hier so manchen Bericht, wo die schlaggeschraubten Polräder das Fliegen lernten...
beste grüße
peterb