Vergaser-Problem und jetzt springt sie nicht mehr an

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Iven
Frischling
Frischling

Vergaser-Problem und jetzt springt sie nicht mehr an

Beitrag von Iven »

Hallo,
ich muss erstmal sagen: Tolles Forum hier. Hat mir schon an der ein oder anderen Stelle weitergeholfen.
Weil das mein erster Beitrag ist, stelle ich mich mal kurz vor: Ich bin Iven, 18 Jahre alt und wohne in Berlin.

Nun zu meinem Problem:
Meine XL 500 S (Baujahr '80) hatte bereits im Sommer das Problem, dass sie wenn sie ordentlich warm gefahren war manchmal an der Ampel im Leerlauf einfach verreckt ist.
Seitdem es kälter ist kommt hinzu, dass sie für 3-4 Sekunden hochdreht nachdem ich auskuppel, z.B. wenn ich an eine Ampel ranfahre. Noch nerviger ist es, wenn man beim Anfahren ein Auto vor sich hat und gezwungenermaßen etwas mit der Kupplung spielen muss. Dann tritt das gleiche Phänomen auf. Hört sich sicherlich so an als ob ich überhaupt nicht fahren könnte. :razz:
Die Zündkerze war auch immer verrußt. Verbrauch lag in der Stadt immer zwischen 7,5 und 8 Litern! Deswegen kam ich zu dem Schluss, dass sie zu fett läuft.

Naja, daraufhin hab ich mir mal den Vergaser vorgenommen und einen Rep.satz von Alttec verbaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der o-Ring im AirCut-Ventil fehlte und die Gemischschraube nur knapp über ne halbe Umdrehung draußen war. Also alles original hergerichtet. Ergebnis: Problem nach wie vor vorhanden und noch schlimmer: Nun stotterte sie beim anfahren. Hatte den o-Ring im Aircut-ventil falsch eingesetzt. Also hab ich den Fehler behoben und nun stotterte sie schon nicht mehr so stark. Hochdrehen tat sie allerdings schlimmer als vorher.
Dann bin ich auf einen Beitrag hier im Forum gestoßen bei dem jemand ein ähnliches Problem hatte, also mit dem hochdrehen .. Dort war die Lösung eine 132er HD oder sogar noch kleiner. Wobei mir bis jetzt nicht ganz klar ist, warum die HD dafür verantwortlich sein kann, dass sie im Leerlauf bzw. beim abtouren ne Macke hat.
Ich habe jetzt testweise eine 135er HD verbaut. Jetzt springt sie nicht mehr an :( Ich versteh die Welt nicht mehr.
Zündfunke ist da. Nach ein paar mal treten ist die Kerze jedoch nass. Anschieben funktioniert auch nicht.

Was kann das sein? Ich weiß nicht mehr weiter. Wollte sie schon wegen Zeitmangel in die Werkstatt bringen, aber die haben mir davon abgeraten, weil sie meinten, dass sie so alte Motorräder lieber nicht nehmen, weil sie mir dann wahrscheinlich extrem viel für die Stunden abrechnen müssten.

Schonmal Danke für jede Antwort.
Kristian
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kristian »

Erst einmal herzlich willkommen hier!
Da wird sich der Berliner XL-Stammtisch über Zuwachs freuen!

Es gab schon sehr viele Leute mit ähnlichem Problem, daher gibt es auch schon viele Beiträge dazu.

Kuz gesagt: Es kann eine kleine lockere Schraube sein! - Nur meine Ferndiagnose-Vermutung...

- Sitzbank + Tank runter
- Schwarzen Plastikdeckel oben auf dem Vergaser abnehmen
- Kreuzschlitzschraube am Hebel des Drosselklappenschiebers zur Gaszugwelle festziehen
- zusammenbauen
- fertig

Und solange die Kiste nicht getunt ist läuft sie nur mit der original HD richtig. Der Verbrauch sollte dann bei 3,5 - 4 ltr./100km liegen!
Die Vergaser-Rep.-Satz-Aktion war schon goldrichtig.

Viel Erfolg!
Kristian (ich war gestern in Berlin) 8)
Bub, bub, bub...
Iven
Frischling
Frischling

Beitrag von Iven »

Hallo,
Ja von der Schraube habe ich auch schon einiges gelesen. Deswegen hab ich beim Zusammenbau des Vergasers eigentlich drauf geachtet, dass die wirklich fest sitzt. Ich werds in den nächsten Tagen trotzdem nochmal kontrollieren.
Aber das erklärt doch nicht, dass sie jetzt gar nicht mehr anspringt, oder? Das Problem besteht wie gesagt erst nach dem Wechsel von der 155 Hauptdüse auf die 135er. Kann das überhaupt an der HD liegen?
Ich hatte nur das Schwimmergehäuse abgenommen und die HD gewechselt. Vergaser war beim Wechsel eingebaut. Kann da beim Zusammenbau irgendwas verkanten?!

Ich werd mir auch noch einen neuen Kerzenstecker plus Zündkerze zum testen besorgen. Obwohl ein Funke vorhanden ist, möchte ich diese Fehlerquelle sicher ausschließen können.
Iven
Frischling
Frischling

Beitrag von Iven »

Achso, ich werde am Wochenende vorraussichtlich wieder die 155er Hauptdüse einbauen und dann nochmal versuchen zu starten.

Eigentlich habe ich gar keine Zeit mich jetzt so sehr um das Mopped zu kümmern, da langsam meine Abiprüfungen näher rücken..
Aber zu wissen, dass es nicht läuft quält mich noch viel mehr :razz:
kaschi
XL Guru
XL Guru

Beitrag von kaschi »

Moin Moin
Die 155er Hauptdüse gehöhrt in den S Vergaser auf keinen Fall kleiner
War auf der Hauptdüse so ein konisches Plastikteil geschoben ?
Falls ja raus damit das kann den Schwimmer blockieren
Die Schraube am Gasgestänge ist auch nicht abgebrochen oder so ?
Der Verbrauch einer S liegt nicht wie Kristian geschrieben hat bei 3-4,5 L sondern bei 5-5,5 l die S ist fetter abgestimmt hat auch mehr Bums
Wie sieht es mit der Zündkerze aus hast du die mal ern ?
Was ist mit dem Stecker und dem Zündkabel ?
Steckverbindungen geprüft ?
Ach ja Leerlaufdrehzahl nicht unter 1200 U/min
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
Kristian
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kristian »

Jep, das stimmt mit dem höheren Verbrauch!
Ich hatte überlesen dass es um eine "S" geht, der oben angegebene Verbrauch gilt für eine "R".
Bub, bub, bub...
Iven
Frischling
Frischling

Beitrag von Iven »

Gut, ich werde die 155er am Wochenende wieder einsetzen. Das Plastikteil an der Hauptdüse war nicht mehr vorhanden und ist auch nicht verbaut, daran kanns also nicht liegen. Die Schraube unterm Deckel werde ich auch nochmal kontrollieren. Dann wird noch eine neue Kerze und Stecker verbaut.

Zwecks Standgaseinstellung (falls es soweit kommt): Wie bekomm ich die Drehzahl auf 1200 ohne Drehzahlmesser? Gibts da Geräte die man zur Einstellung vorrübergehend anschließen kann? Ich könnte es nach Gehör wieder so einstellen wie es vorher war, nur leider weiß ich nicht, obs vorher überhaupt richtig eingestellt war.

Naja, wünscht mir Glück. Ich melde mich, wenn ich wieder geschraubt habe.
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo Iven,

herzlich willkommen.

Du brauchst nicht an den Düsen zu basteln, mit dem Rep.-Satz muss der Vergaser funtzen. Es sei denn es liegt ein Problem tief im Vergaser vor oder es wurde ein Fehler bei der Montage gemacht.
Schöne Grüsse

Erik
torstili65
XL Guru
XL Guru

Beitrag von torstili65 »

bei 8 liter verbrauch in der stadt muss schon etwas grob falsch sein. hmm neue zündkerze schadet nie . luftfilter mal gecheckt? wie reagiert sie denn auf den choke?normalerweise braucht sie den zum starten wenn sie kalt ist ,dann kann er ziemlich bald auf halb und dann irgendwann ganz rein. tut sich da am vegaser was wenn du oben ziehst? wenn da eine falsche hauptdüse eingebaut war liegt der verdacht nahe das da jemand unqualifiziert am vergaser rumgemacht hat. sollte man sich anschauen .
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Iven
Frischling
Frischling

Beitrag von Iven »

Den Choke hab ich immer nur beim Starten gezogen. Sobald sie angesprungen ist, schieb ich ihn direkt ganz rein, weil sie sonst relativ schnell absäuft. Selbst mit halb gezogenem Choke und kalten Temperaturen stottert der Motor stark. Jetzt bei Temperaturen um 0°C musste ich ihn etwas länger halb gezogen lassen, weil sonst die Drehzahl ziemlich hoch war. Gestottert hat sie beim Beschleunigen dann aber trotzdem.

Luftfilter war nicht verbaut. Also nur dieses Gitter. Hatte mir dann diesen Schaumstoffüberzug bestelllt und drüber gezogen. Keine spürbare Veränderung bemerkt aber natürlich draufgelassen. Danach ist sie noch eine ganze Weile gefahren bevor ich den Vergaser das erste Mal angerührt hab.
torstili65
XL Guru
XL Guru

Beitrag von torstili65 »

hmm ,hmm . hast du mal gecheckt wie der benzinstand im vegaser ist. schwimmernadelventil verschlissen ??? O-ring desselben eventuell undicht?? schwimmer kaputt oder verbogen???
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Scooterbc
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Scooterbc »

wie vor beschrieben glaube ich aus Erfahrung auch an das Schwimmernadelventil!
Wenn das nicht richtig schließt wenn die Kammer voll ist kommt es zu folgenden von Dir auch beschriebenen Symptomen:
-nasse Kerze
-Stottern im Betrieb
-im schlimmsten Fall Überlaufen des Vergasers.

Da Du die Schwimmernadel ja neu gemacht hast würde ich auf ein Problem mit der Achse des Schwimmers tippen oder mit dem Schwimmer selbst. Anscheinend macht er nöhmlich manchmal auch nicht auf. Das erklärt das Hochdrehen des Motors (abmagern)

Ich empfehle:
Tank/ Sitzbank runter,
Distanzplatte zwischen Vergaser und Motor raus, Vergaser rausnehmen
Vergaser zerlegen und dann Ulktraschallen lassen damit alle kleinen Bohrungen frei werden
alles wieder zusammenbauen im Originalzustand, Düsennadelhöhe beachten und Freigängigkeit des Schwimmers überprüfen

Achso, Benzinfilter vor Vergaser nicht vergessen, unsere alten Tanks haben manchmal ein komisches Innenleben
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
timundstruppi
XL Guru
XL Guru

Beitrag von timundstruppi »

Man kann den Schwimmerstand mit kommunzierenden Röhren bestimmen.
Ein durchsichtigen Schlauch auf den Ablass und diesen Aufdrehen.
Der Stand im Schlauch entspricht dann dem im Vergaser.
Allerdings nur den Ruhestand, fahren und schaun geht schlecht.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Iven
Frischling
Frischling

Beitrag von Iven »

Ich werde am Wochenende eure Ratschläge befolgen. Falls sie anspringt und immer noch stottert, dann schick ich den Vergaser denke ich mal zu Erik zum Ultraschall.
Domo
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Domo »

Moin!
Wenn die Kiste im Stand anfängt hochzudrehen, klingt das für mich nach Fremdluft :!: . Sprich der Motor zieht irgendwo nach dem Vergaser noch zusätzlich Luft, sodass dein Gemisch dann insgesamt magerer ist, als es sein sollte...und das führt eben dazu, dass die Kiste anfängt hochzudrehen. Hast du denn schonmal den Ansaugstutzen abgebaut und ihn auf Risse kontrolliert? Falls noch nicht geschehen, kannst du den Ansaugstutzen ja mal abschrauben und alle Dichtungen begutachten, beim wiederanschrauben denk dran, dass die Gewinde im XL-Kopf alle sehr schnell ausreißen, also "mit Liebe" anziehen und nicht mit Gewalt :) !
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Antworten