Versteht mich nicht falsch, meine XL ist keineswegs eine Diva, die nur schön sein will, sie wird schon auch gefahren! Fast täglich sogar. Deshalb ist natürlich auch wichtig, was der Reifen kann. Aber da würde ich mir mit einem schmäleren auch keine Sorgen machen.
Also ich hab nen 4.6 Zoll eingetragen(Serie), was nem 140er entspricht und feahre damit rum. sogar legal Wenn Du nen 140er draufmachen willst und es bei Dir nicht im Brief steht, dann lass es doch mit ner Freigabe eintragen
Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Aber die Umrechnerei ist bei Reifen nicht so einfach. Es gibt bei Metzler, glaube ich ne Tabelle, wo drin steht, welche Breite die Felge für die einzelnen Reifengrößen haben muss. Das guckt sich der TÜV auch gerne an und ändert dann die Reifengrössen. Haben wir bei der GN400 meiner Frau gemacht. Da gabs für vorne (3.60"-18") nur noch Dunlop-Holz-Reifen, also hat uns der Mann mit dem komischen grauen Kittel und der dämlichen Frisur nen 90/90-18 eingetragen. Jetzt kann sie anständige BTs fahren.
Legal bewegst du dich nur mit Reifengrössen die eingetragen sind. Falsche Reifen gibt mittlerweile richtig Ärger (auf jedenfall schonmal Punkte, wenn nicht sogar nen Monat Fahrrad...)