Hinterreifen fällig

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
FLO
XL Guru
XL Guru

Hinterreifen fällig

Beitrag von FLO »

Schon langsam kündigt der Hinterhuf meiner "R" sein Ableben an und ich muss schon langsam an einen Wechsel denken. Der erste an meiner Honda.

4 Zoll Breite ist eingetragen. Aber sind das nicht nur ca. 100 mm :!: :?: :!:

Jetzt hab ich einen 130er Metzler, der passt optisch 1a. Und dann ein so schmaler Asphaltschneider :?

Ich strebe zwar prinzipiell Legalität an, aber wo dies mit anderen Kriterien zb. der Optik so krass in Konflikt kommt, überlege ich mir es ...
FLO
XL Guru
XL Guru

Beitrag von FLO »

Versteht mich nicht falsch, meine XL ist keineswegs eine Diva, die nur schön sein will, sie wird schon auch gefahren! Fast täglich sogar. Deshalb ist natürlich auch wichtig, was der Reifen kann. Aber da würde ich mir mit einem schmäleren auch keine Sorgen machen.
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beitrag von Kurvenfreak »

Also ich hab nen 4.6 Zoll eingetragen(Serie), was nem 140er entspricht und feahre damit rum. sogar legal :D Wenn Du nen 140er draufmachen willst und es bei Dir nicht im Brief steht, dann lass es doch mit ner Freigabe eintragen :wink:

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
FLO
XL Guru
XL Guru

Beitrag von FLO »

Hm, ich glaube, dann habe ich irgendwas bei der Umrechnung von Zoll in Millimeter falsch verstanden.

Gilt nicht: 1 mm = 25,irgendwas Zoll ?

Demnach wäre 4,6 Zoll nur ein 110er ungefähr.

Bitte klärt mich auf :idea:

Ein legaler 130er würde mir schon reichen. Wieviel Zoll wäre das denn?
chuckie00

Beitrag von chuckie00 »

Ähhm, also wenn schon umrechnen, dann bitte andersherum:

1"=25,4mm

Also:
3.00"~76mm
4.00"~102mm
4.60"~117mm
5.00"~127mm

Aber die Umrechnerei ist bei Reifen nicht so einfach. Es gibt bei Metzler, glaube ich ne Tabelle, wo drin steht, welche Breite die Felge für die einzelnen Reifengrößen haben muss. Das guckt sich der TÜV auch gerne an und ändert dann die Reifengrössen. Haben wir bei der GN400 meiner Frau gemacht. Da gabs für vorne (3.60"-18") nur noch Dunlop-Holz-Reifen, also hat uns der Mann mit dem komischen grauen Kittel und der dämlichen Frisur nen 90/90-18 eingetragen. Jetzt kann sie anständige BTs fahren.
Legal bewegst du dich nur mit Reifengrössen die eingetragen sind. Falsche Reifen gibt mittlerweile richtig Ärger (auf jedenfall schonmal Punkte, wenn nicht sogar nen Monat Fahrrad...)

Gruss, chuckie
Antworten