ich werde noch malle, eine meiner XLs (S-Modell) qualmt beim starten wie nichts gutes. Die Nachbarn kann man nicht mehr sehen. Beim Gas geben kommt aus dem Endtopf ein Strahl hellen Qualms herraus.
Es handelt sich dabei um den beim letzten Workshop zerlegten Motor. Die Problematik war auch vorher schon da, deswegen haben wir den Motor zerlegt.
Damals tippte ich noch auf defekte Ventilführungen, die sind jetzt aber erneuert. Die Schaftdichtungen sind auch neu.
- Der Motor weisst eine nicht zu starke Kompression auf.
- Es ist ein R Vergaser montiert. (nach der Hauptdüse muss ich nochmal schauen).
- Beim Gas geben wird die Beräucherung schlimmer.
- Der Qualm ist eher hell.
- Das Räuchern lässt nach ca. 2 Minuten nach.
- Während der Fahrt ist eher nichts zu sehen.
- Zum starten wird der Choke benötigt.
Wenn ein Kolbenring falschherum montiert sein sollten müsste der Motor immer räuchern.
Wie soll während der Standzeit Öl in den Brennraum gelangen? An den Schaftdichtungen vorbei durch die Ventilführungen?
Zu fettes Gemisch, beim starten wird der Motor geflutet?
Wenn ich es wüsste hätte ich dieses Posting nicht gestartet. Feuer frei!
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