Gedanken zur räuchernden XL
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Gedanken zur räuchernden XL
Hallo,
ich werde noch malle, eine meiner XLs (S-Modell) qualmt beim starten wie nichts gutes. Die Nachbarn kann man nicht mehr sehen. Beim Gas geben kommt aus dem Endtopf ein Strahl hellen Qualms herraus.
Es handelt sich dabei um den beim letzten Workshop zerlegten Motor. Die Problematik war auch vorher schon da, deswegen haben wir den Motor zerlegt.
Damals tippte ich noch auf defekte Ventilführungen, die sind jetzt aber erneuert. Die Schaftdichtungen sind auch neu.
- Der Motor weisst eine nicht zu starke Kompression auf.
- Es ist ein R Vergaser montiert. (nach der Hauptdüse muss ich nochmal schauen).
- Beim Gas geben wird die Beräucherung schlimmer.
- Der Qualm ist eher hell.
- Das Räuchern lässt nach ca. 2 Minuten nach.
- Während der Fahrt ist eher nichts zu sehen.
- Zum starten wird der Choke benötigt.
Wenn ein Kolbenring falschherum montiert sein sollten müsste der Motor immer räuchern.
Wie soll während der Standzeit Öl in den Brennraum gelangen? An den Schaftdichtungen vorbei durch die Ventilführungen?
Zu fettes Gemisch, beim starten wird der Motor geflutet?
Wenn ich es wüsste hätte ich dieses Posting nicht gestartet. Feuer frei!
ich werde noch malle, eine meiner XLs (S-Modell) qualmt beim starten wie nichts gutes. Die Nachbarn kann man nicht mehr sehen. Beim Gas geben kommt aus dem Endtopf ein Strahl hellen Qualms herraus.
Es handelt sich dabei um den beim letzten Workshop zerlegten Motor. Die Problematik war auch vorher schon da, deswegen haben wir den Motor zerlegt.
Damals tippte ich noch auf defekte Ventilführungen, die sind jetzt aber erneuert. Die Schaftdichtungen sind auch neu.
- Der Motor weisst eine nicht zu starke Kompression auf.
- Es ist ein R Vergaser montiert. (nach der Hauptdüse muss ich nochmal schauen).
- Beim Gas geben wird die Beräucherung schlimmer.
- Der Qualm ist eher hell.
- Das Räuchern lässt nach ca. 2 Minuten nach.
- Während der Fahrt ist eher nichts zu sehen.
- Zum starten wird der Choke benötigt.
Wenn ein Kolbenring falschherum montiert sein sollten müsste der Motor immer räuchern.
Wie soll während der Standzeit Öl in den Brennraum gelangen? An den Schaftdichtungen vorbei durch die Ventilführungen?
Zu fettes Gemisch, beim starten wird der Motor geflutet?
Wenn ich es wüsste hätte ich dieses Posting nicht gestartet. Feuer frei!
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Re: Gedanken zur räuchernden XL
Ich tippe auf eine defekte Ölsteigleitungsabdichtung zwischen Zylinderkopf und Zylinder. Wenn der Motor sich abkühlt, läuft das Öl in den Brennraum und wartet auf den nächsten Start.alttec hat geschrieben:Wie soll während der Standzeit Öl in den Brennraum gelangen?
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Nachtrag
@Gunnar: Die von Dir angesprochene Dichtung ist nagelneu. Aber wer weiss?
Ich habe jetzt mal schnell den Vergaser demontiert (es ist doch ein S Vergaser mit einer 155er Hauptdüse). Dort habe ich keine Auffälligkeiten feststellen können.
Dann habe ich die Ventileinstelldeckel abgebaut. Das Öl steht auf der linken Seite bis oberhalb der Ventilschaftdichtungen. Die Ventilschäfte im Ansaug.- und Auslasskanal sind trocken.
Im Übergang Auslasskanal - Krümmer "steht" das Öl. Ich gehe mal davon aus das es Öl ist. Schmierig und russig. Das zieht sich bis zum Ende des Endschalldämpfers hin.
Aber wo tritt das Öl in den Brennraum?
Eine Überlegung wäre noch ein zugesiffter Ölabsorber. Eine Leitung geht in den Ansaugstrackt hinter dem Vergaser. Aber die Seite ist sauber und der Motor müsste dann dauerhaft räuchern.
Irgendwie gelangt Öl in den Brennraum während die XL abgestellt ist. Dabei handelt es sich nicht um Tage, so ca. 12 Stunden sind ausreichend.
Schaun wir mal ob die Ventilschäfte morgen immernoch trocken sind.
Ansonsten gern her mit Euren Ideen.
P.S. Die Zündkerze ist, nach dem Starten pechschwarz. Nach zügiger Fahrt ist sie rehbraun.
Ich habe jetzt mal schnell den Vergaser demontiert (es ist doch ein S Vergaser mit einer 155er Hauptdüse). Dort habe ich keine Auffälligkeiten feststellen können.
Dann habe ich die Ventileinstelldeckel abgebaut. Das Öl steht auf der linken Seite bis oberhalb der Ventilschaftdichtungen. Die Ventilschäfte im Ansaug.- und Auslasskanal sind trocken.
Im Übergang Auslasskanal - Krümmer "steht" das Öl. Ich gehe mal davon aus das es Öl ist. Schmierig und russig. Das zieht sich bis zum Ende des Endschalldämpfers hin.
Aber wo tritt das Öl in den Brennraum?
Eine Überlegung wäre noch ein zugesiffter Ölabsorber. Eine Leitung geht in den Ansaugstrackt hinter dem Vergaser. Aber die Seite ist sauber und der Motor müsste dann dauerhaft räuchern.
Irgendwie gelangt Öl in den Brennraum während die XL abgestellt ist. Dabei handelt es sich nicht um Tage, so ca. 12 Stunden sind ausreichend.
Schaun wir mal ob die Ventilschäfte morgen immernoch trocken sind.
Ansonsten gern her mit Euren Ideen.
P.S. Die Zündkerze ist, nach dem Starten pechschwarz. Nach zügiger Fahrt ist sie rehbraun.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Tja,
bei Öl müsste es doch bläulicher sein. Außerdem ist es zu riechen.
Öl durch Schaftdichtungen oder Kolbenringe würde im Schiebetrieb bläuen, das sich beim Gasgeben verstärken würde.
Kühlwasser! Neh! Geht nicht!
Aber Sprit würde auch Schmierdreck im Auspuff bilden können.
Was sagt die Nase?
Fettes Gemisch, bei zulange gezogenem Choke erkennt man. Ist eigentlich dunkler.
???
Gruß TW
bei Öl müsste es doch bläulicher sein. Außerdem ist es zu riechen.
Öl durch Schaftdichtungen oder Kolbenringe würde im Schiebetrieb bläuen, das sich beim Gasgeben verstärken würde.
Kühlwasser! Neh! Geht nicht!
Aber Sprit würde auch Schmierdreck im Auspuff bilden können.
Was sagt die Nase?
Fettes Gemisch, bei zulange gezogenem Choke erkennt man. Ist eigentlich dunkler.
???
Gruß TW
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- tomtomjump
- XL Berater
- Beiträge: 279
- Registriert: 10. Oktober 2007, 20:11
- Wohnort: Zenting
Hallo,
wenn der Motor keine all zu große Kompression hat und die Ventile dicht sind, dann werden wohl die Ringe verschlissen sein. Habt ihr das Stoßspiel kontrolliert? Ich habe das auch schon beobachtet, dass bei diesem Fehler der Ölverbrauch im warmen Zustand sinkt. Evtl. wegen Ausdehnung der Ringe und des Kolbens. Wenn Letzterer nicht so stark kippelt, dann pumpt er evtl. auch weniger Öl...
wenn der Motor keine all zu große Kompression hat und die Ventile dicht sind, dann werden wohl die Ringe verschlissen sein. Habt ihr das Stoßspiel kontrolliert? Ich habe das auch schon beobachtet, dass bei diesem Fehler der Ölverbrauch im warmen Zustand sinkt. Evtl. wegen Ausdehnung der Ringe und des Kolbens. Wenn Letzterer nicht so stark kippelt, dann pumpt er evtl. auch weniger Öl...
Gruß Tom
- TTausLübeck
- XL Guru
- Beiträge: 1100
- Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
- Wohnort: Lübeck
Jo- sind Kolben und Zylinder innerhalb der Verschleißgrenze das Augenmerk auf die Kolbenringe legen!
Durch Ruß können auch gute Kolbenringe "festbacken" und ihren Dienst quittieren !
Einfach ausbauen und einzeln in den Zylinder setzen: Stoßspiel prüfen - gibt hier klare Antwort (auch die Vorspannung checken)!
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Einfach ausbauen und einzeln in den Zylinder setzen: Stoßspiel prüfen - gibt hier klare Antwort (auch die Vorspannung checken)!
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
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Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
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weisser Qualm
Hi Erik,
hast Du Deine Werkstatt gut durchgeheizt, wenn Du startest? Kann Kondenswasser der Fehler sein? Wenn die Maschine in diesen langsam wärmer werdenden Tagen aus dem Kalten ins warme Freie kommt, dann hab ich immer Probleme beim Starten. Allerdings eher mit dem Anspringen, als mit Qualm. Ist der Auspuff an sich verölt oder kommt frisches aus dem Motor? Aber wie schon gesagt, dann wärs eher blauer Qualm.
Liebe Grüße aus dem feuchten Moor
IcksÖl
PS: Ich hab nu auch ein "Mopped-Schild", statt Kuchenblech: => XL 50 !
hast Du Deine Werkstatt gut durchgeheizt, wenn Du startest? Kann Kondenswasser der Fehler sein? Wenn die Maschine in diesen langsam wärmer werdenden Tagen aus dem Kalten ins warme Freie kommt, dann hab ich immer Probleme beim Starten. Allerdings eher mit dem Anspringen, als mit Qualm. Ist der Auspuff an sich verölt oder kommt frisches aus dem Motor? Aber wie schon gesagt, dann wärs eher blauer Qualm.
Liebe Grüße aus dem feuchten Moor
IcksÖl
PS: Ich hab nu auch ein "Mopped-Schild", statt Kuchenblech: => XL 50 !
icksÖl im Moor gibt Matsch im Ohr
Dir ist klar, daß man einmal eingesetzte und gelaufene Kolbenringe nicht wieder runter nehmen sollte? Ich habe das zwar auch schon gemacht, aber lehrbuchmäßig ist das verboten, weil sich die Ringe angeblich beim unvermeidlichen Aufdehnen minimalst verformen und später nicht mehr satt anliegen.Einfach ausbauen und einzeln in den Zylinder setzen: Stoßspiel prüfen
Ansonsten wäre mal die Frage zu klären, ob der Qualm von unvollständig verbranntem Öl oder nicht doch von überschüssigem Sprit herrührt. Wenn's Öl ist, dann wäre ein verschlissener Ölabstreifring mein allererster Verdachtskandidat. Das müßte dann aber neben dem typischen Qualmen in der Kaltstartphase auch mit merklichem Ölverbrauch einhergehen.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
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- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
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Hallo,
bei mir hatte sich die Ringe so gedreht, dass die Stoßstellen ftts übereinander lagen. Sie waren vorher richtig iusgerichtte.
Bei der 250 eines Freundes war das auch mal. (hat die nicht 120° Versatz oder war es die 350er)
Gruß TW
bei mir hatte sich die Ringe so gedreht, dass die Stoßstellen ftts übereinander lagen. Sie waren vorher richtig iusgerichtte.
Bei der 250 eines Freundes war das auch mal. (hat die nicht 120° Versatz oder war es die 350er)
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- Alex22rus
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- Registriert: 31. Januar 2011, 17:39
- Wohnort: Altay, Rubtsovsk
- Kontaktdaten:
Ich habe auch rauchen, wenn Kälte oder nach dem Anschlag,
Rauch blau, und manchmal viel, aber wenn sie erhitzt es überhaupt nicht zu rauchen.
Der Grund für Ventilschaftdichtungen.
Wenn die Ursache der Ringe, würde der Rauch war so kalt gewesen.
Nach einem kleinen Parkplatz etwa 10-20 Minuten (heißer Motor), Öl sickert durch die Kappe in den Brennraum, so dass der Rauch
Genauer gesagt die Öl sickert zwischen der Kappe und der Hülse Ventil, das Parsing-Engine, bemerkte ich es - Kappe dreht sich frei im Busch
Jetzt habe ich den Kopf des Zylinders und der Ringspalt 0,3-0,3-0,25 verändert, aber die Kappen sind zu alt, noch nicht aufgewickelt.
Ich hoffe, es wird besser sein
Sorry für die Übersetzung ...
Rauch blau, und manchmal viel, aber wenn sie erhitzt es überhaupt nicht zu rauchen.
Der Grund für Ventilschaftdichtungen.
Wenn die Ursache der Ringe, würde der Rauch war so kalt gewesen.
Nach einem kleinen Parkplatz etwa 10-20 Minuten (heißer Motor), Öl sickert durch die Kappe in den Brennraum, so dass der Rauch
Genauer gesagt die Öl sickert zwischen der Kappe und der Hülse Ventil, das Parsing-Engine, bemerkte ich es - Kappe dreht sich frei im Busch
Jetzt habe ich den Kopf des Zylinders und der Ringspalt 0,3-0,3-0,25 verändert, aber die Kappen sind zu alt, noch nicht aufgewickelt.
Ich hoffe, es wird besser sein
Sorry für die Übersetzung ...
Moin,
vielen Dank für das rege Interesse.
Die Ventilführungen und die Schaftdichtungen sind es vorraussichtlich nicht. Die XL steht jetzt seit ein paar Tagen und die Ventile sind trocken. Selbst wenn dort ein paar Tropfen Öl durchdringen würden, kann es nicht zu einem solch massiven Nebel führen.
Das Stossspiel der kolbenringe habe ich nicht geprüft, da der Kolben erst 500km alt ist. Aber wer weiss, vielleicht ist dort ja auch mal was schiefgegangen. Ich werde den Motor rausnehmen und nachsehen.
vielen Dank für das rege Interesse.
Die Ventilführungen und die Schaftdichtungen sind es vorraussichtlich nicht. Die XL steht jetzt seit ein paar Tagen und die Ventile sind trocken. Selbst wenn dort ein paar Tropfen Öl durchdringen würden, kann es nicht zu einem solch massiven Nebel führen.
Das Stossspiel der kolbenringe habe ich nicht geprüft, da der Kolben erst 500km alt ist. Aber wer weiss, vielleicht ist dort ja auch mal was schiefgegangen. Ich werde den Motor rausnehmen und nachsehen.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
- Alex22rus
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 42
- Registriert: 31. Januar 2011, 17:39
- Wohnort: Altay, Rubtsovsk
- Kontaktdaten:
Ich entschied mich für die beste die beste Kombination von Ventilen und Dichtungen ihnen mit einem Dichtstoff auf der Ventilhülse
die meisten guten Dichtungen tomuzhe, ich auf dem Auslassventil installiert, ich glaube, dass es verlief Öl
I don `t wissen, wie dies funktionieren wird ... aber es wird nicht schlimmer sein, ich denke,
die meisten guten Dichtungen tomuzhe, ich auf dem Auslassventil installiert, ich glaube, dass es verlief Öl
I don `t wissen, wie dies funktionieren wird ... aber es wird nicht schlimmer sein, ich denke,
- Alex22rus
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 42
- Registriert: 31. Januar 2011, 17:39
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[quote="alttec"]Moin,
Selbst wenn dort ein paar Tropfen Öl durchdringen würden, kann es nicht zu einem solch massiven Nebel führen.
kann sehr sein ...
wir haben die XL350R, und er war sehr rauchen, sehr viel!, die ganze Zeit
Änderte sich alles, und nicht funktioniert, ist erschienen: es gab einen kleinen Riss in der Ventilführung, welches unter Dichtung
produzierten wir einen neuen Leitfaden mit dem Ventil und alles ist normal
Selbst wenn dort ein paar Tropfen Öl durchdringen würden, kann es nicht zu einem solch massiven Nebel führen.
kann sehr sein ...
wir haben die XL350R, und er war sehr rauchen, sehr viel!, die ganze Zeit
Änderte sich alles, und nicht funktioniert, ist erschienen: es gab einen kleinen Riss in der Ventilführung, welches unter Dichtung
produzierten wir einen neuen Leitfaden mit dem Ventil und alles ist normal