Gedanken zur räuchernden XL

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

Was für ein Mist!
Wie Geier vorschlägt verfahren. KGE ist eine Möglichkeit.

Was für ein Öl ist im Motor 0W20?

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

alttec hat geschrieben:Sollte die Aktion nicht zum Erfolg führen werde ich die XL in der nahegelegenen Stör versenken.
teile mir dann bitte rechtzeitig den termin mit damit ich mir ein bergeschiff mieten kann. :D :D :D
BildBild
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Beitrag von Scooterbc »

Na ja jetzt lässt es sich ja einfach prüfen!

KGE abziehen, Schlauch aufstecken, 50 KM fahren und am nächsten Tag anlassen. Wenn es immer noch qualmt zum Regal gehen, neuen Kolben oder zumindest neue Ringe hohlen, einbauen. Wenns dann noch qualmt zur Stör fahren und mit Schwung...
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

bevor ich mir die Mühe mache die XL zu komplettieren um noch eine Probefahrt zu starten noch ein paar Gedanken:

- Die KGE ist abgezogen, es tritt dort kein Öl aus.

- Wenn der Motor ein paar Minuten gelaufen hat ist das Räuchern fast komplett weg.

- Gebe ich ordentlich Gas tritt das Räuchern wieder auf und zwar reichlich.

Ich vermute es liegen (lagen) zwei Fehler vor.

Es wird wohl so gewesen sein, dass das Öl über den ZK in den Brennraum gelangt ist und dort beim Starten zu der starken Rauchentwicklung geführt hat. Das Räuchern kurz nach dem Start ist weniger geworden.

Da ich noch nicht weiss wie die XL am liebsten anspringen will (mit viel oder weniger Choke, usw.) muss ich ein paar mal kicken um die XL zum laufen zu bringen. Sollte jetzt noch ein Fehler im Zylinder oder Kolben liegen, wird irgendwie Öl in den Brennraum gefördert. Das würde auch erklären warum sie beim starken Gas geben so räuchert.

Ich denke die Probefahrt kann ich mir schenken und baue gleich einen anderen Zylinder mit neuem Kolbensatz auf.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Also ich würde ne Runde fahren und zwar ohne KGH...

Und sicherheitshalber auch mal den Sprit erneuern...

Das Motoröl wirst du ja in letzter Zeit schon mehrfach erneuert haben, oder?

Greetz, der Geier, bevor alle schreien: Nicht nur an Autos sondern sogar an Tankstellen gips auch mal ne Falschbetankung!!!

Man hat ja auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehn!
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1525
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo Erik, ich glaube mich daran erinnern zu können, das ich vor Jahren im Crosser auch so ein Motörchen hatte oder noch habe. Stand da immer in einer Wahnsinnswolke, schnell auf die Bahn, aber es ist weg. Habe auch seit dem keinen Motorschaden gehabt, bis auf defektes KW Lager. Der Motor ist also noch im Einsatz. Würde deinen erst mal eine gewisse Zeit lang fahren, am besten im Dunkel :D .

Gruß Jörg
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1049
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

der Geier hat geschrieben: Also Riß im Kolbenboden ist so wahrscheinlich wie die Jungfernzeugung 8)
Lieber Geier, siehe Foto:


Bild
Das ist einer von ungefähr fünfen, die ich bisher gesehen hab. Dass das raucht, kannst Du Dir vorstellen. :D Das Loch entsteht durch die heissen Verbrennungsgase, die den Riss ausblasen.
Ursache ist vermutlich ein an den Enden zu dünnwandiger Kolbenbolzen, der sich unter Last abplattet, und dadurch den Kolben durch Ermüdung spaltet.

Jungfräuliche Empfängnis dürfte also seltener sein. Alter Zweifler
:P

Hans
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Das ist keine XL!

Diese bei uns im Haus "Kolbenspalter" genannte Effekt (Bruch über Bolzenachse) tritt ausschließlich bei massivem Mißbrauch (mieser Sprit/ unsinniger Zündzeitpunkt in Verbindung mit schlechtem Kolbenmaterial) auf und ist eine Materialermüdung durch ständiges Klopfen!

Greetz, der Geier, ich kenn auch einen der einen kennt, der nen Kolbenbruch an nem Panzer hatte (Großpappi nach Einschlag einer amerikanischen Fliegerbombe im Motorraum :D )

Nicht immer Äpfel mit Kolben vergleichen! 8)
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1049
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

der Geier hat geschrieben: Das ist keine XL!
Konnt natürlich nicht ahnen, dass sowas bei einer XL völlig ausgeschlossen ist...
Diese bei uns im Haus "Kolbenspalter" genannte Effekt (Bruch über Bolzenachse) tritt ausschließlich bei massivem Mißbrauch (mieser Sprit/ unsinniger Zündzeitpunkt in Verbindung mit schlechtem Kolbenmaterial) auf und ist eine Materialermüdung durch ständiges Klopfen!
"Ausschließlich"? Dann kannst jetzt in Eurem Hause was Neues in die Liste mit einreihen.
Das hier hat nicht geklopft, da man am SR-Motor dann eindeutige Spuren ganz woanders sieht. Ausserdem: nahezu normal verdichtet. Unsinnigen Zündzeitpunkt merkt man bei der SR recht schnell: Sie klopft dann gleich, oder überhitzt, aber geht in beiden Fällen nicht anständig.
Schlechtes Kolbenmaterial lass ich bedingt gelten, ist halt kein Schmiedekolben.
Ermüdung ist klar, bei diesem Objekt jedenfalls war eindeutig der dünnwandig erleichterte Kolbenbolzen in Verbindung mit Renneinsatz schuld.
Nicht immer Äpfel mit Kolben vergleichen! 8)
*Gäääähn*

Hans
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Du willst halt nicht, merk ich schon... 8)

Bei uns werden die Kolbenbolzen, Drehzahl, Gemisch und, und.. halt mit Verstand ausgewählt :D

Ne überhitzte SR im Rennbetrieb kann natürlich nicht Klopfen, und ich rede nicht vom Beschleunigungsnageln! :wink:
.. und im Rennen hattest du ja sicher ne extra leise Auspuffanlage dran, hi, hi!

Greetz, der Geier, aber das ist alles Offtopic, Erik hat ne Serien-XL mit Ölvernebelung > das ist das zu lösende Problem, wenn ick mir nich irre...
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Genau, zurück zum Thema und nicht den Thread "zerlabern". :D

Also, der Zylinderkopf ist gewechselt und die XL räuchert immer noch lustig vor sich hin.

Am Ostersonntag habe ich die XL gestartet. Am Ortsausgang (1,5km) habe ich gewendet, weil mich die Rauchfahne echt genervt hat. Ich bin also in meinen eigenen Ölnebel gefahren. Letztendlich habe ich mich dann doch entschieden mit der räuchernden XL weiterzufahren, hört ja auch nach einigen KM wieder auf.

Nach einem netten Frühstück (ca. 2,5h) Stunden habe ich die XL wieder gestartet und siehe da,- räuchern satt.

An diesem Tag bin ich mit der XL dann noch ca. 150km gefahren. Ohne lange Pausen kann man die XL starten ohne das sie räuchert.

Heute habe ich den Motor ausgebaut und einen neu gehonten Zylinder incl. neuem Kolbensatz montiert.

Motor wieder eingebaut und was soll ich sagen?

Normales räuchern wie nach einer solchen Montage üblich.

Ich bin sehr zuversichtlich dass das Problem gelöst ist!

Warum der "alte" Kolbensatz (wenige 100km alt) zum Fehler geführt hat weiss ich noch nicht, für mich ist jetzt ersteinmal Feierabend. :D
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Das schreit nach einer Befundung incl. Verwendung eines guten Mikroskops!

Greetz, der Geier, was hat den die KGE beim Fahren gemacht?
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
Ford_Prefect
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 115
Registriert: 17. Juni 2010, 16:52
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein

Beitrag von Ford_Prefect »

Es hilft nichts: Kolben und Zylinder müssen in den Computer-Tomografen :D

Spass beiseite. ich kann mir immer noch nicht erklären wie Kolben und Zylinder für dieses Fehlerbild verantwortlich sein könnten.

@Erik: ich bin gespannt auf Deine Detailanalyse. Da sollten wir alle draus lernen ...


Gruß Frank
XL 250 K0 motosport
CB 250 RS
Intruder
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 113
Registriert: 20. Juli 2011, 02:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Intruder »

Vielleicht ein falsches Maß beim hohnen verwendet?
Hast du mal Kolben und Zylinder vermessen?
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1049
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Ich kenn das bei konisch oder ballig gehonten Zylindern, aber nur bei hohen Drehzahlen.

Gruß
Hans
Antworten