Hallo,
gestern habe ich die XL nochmals angeschmissen und bin eine kleine Runde gefahren.
Null räuchern, alles bestens.
Es lag also am Kolben und Zylinder.
Merkwürdig ist das schon, da es sich um einen neuen Kolben,Ringe und neu gehonten Zylinder handelt (wenige 100 KM).
Am Zylinder ist, in Fahrtrichtung gesehen, hinten und vorn, deutlich zu erkennen das der Kolben dort geschliffen hat. Vorraussichtlich durch Überhitzung. Ich habe aber schon einige Zylinder gesehen die diesen "Schaden" aufwiesen und die haben nicht so stark geräuchert.
Was mir aber aufgefallen ist: Im oberen Bereich des Zylinders, in Fahrtrichtung vorn, gibt es eine nicht sichbare "Delle", wenn man mit dem Finger dort drüber fährt kann man sie ganz knapp spüren. Vermessen habe ich dort noch nichts. Das wird aber der Fehler sein, die Ringe können das nicht ausgleichen und schon garnicht im kaltem Zustand.
Wie die "Delle" enstanden ist kann ich leider nicht nachvollziehen.
Gedanken zur räuchernden XL
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
- Ford_Prefect
- fleißiger Schreiber
- Beiträge: 115
- Registriert: 17. Juni 2010, 16:52
- Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein
Hattest Du eine Kolben-Übergrösse drin oder den Serienzylinder nur übergehont ?
Falls es ein Übermaßkolben war, könnte vielleicht ein Fehler beim Feinbohren passiert sein?
Beim honen kommt dann zwar ein Kreuzschliff drauf, wirklich zylindrisch ist
der Zylinder dann aber nicht ...
Gruß Frank
Falls es ein Übermaßkolben war, könnte vielleicht ein Fehler beim Feinbohren passiert sein?
Beim honen kommt dann zwar ein Kreuzschliff drauf, wirklich zylindrisch ist
der Zylinder dann aber nicht ...
Gruß Frank
XL 250 K0 motosport
CB 250 RS
CB 250 RS
Mahlzeit!Ford_Prefect hat geschrieben:..... oder den Serienzylinder nur übergehont ?
Na, so nen Blödsinn unsrem Erik zu zutrauen, schäm dich!
Greetz, der Geier, wir sind hier doch nicht in Sibirien oder gar bei Donald Duck. ...
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
jo Eric, genau das hatte ich seinerzeit auch mit der alten XL 250, da waren
so leichte Rostspuren auf der Zyl. Buchse, habe ich mit 1000er Schmirgelpapier überarbeitet. Nach dem Starten räucherte die Kiste vor
sich hin, verschwand dann aber. Ölverbrauch war nicht meßbar. Später verstarb dann alles...
Ist jetzt alles neu drin und nix räuchert und qualmt mehr ! Manchmal steckt der Teufel auch in der alten XL !
so leichte Rostspuren auf der Zyl. Buchse, habe ich mit 1000er Schmirgelpapier überarbeitet. Nach dem Starten räucherte die Kiste vor
sich hin, verschwand dann aber. Ölverbrauch war nicht meßbar. Später verstarb dann alles...
Ist jetzt alles neu drin und nix räuchert und qualmt mehr ! Manchmal steckt der Teufel auch in der alten XL !